Tier auf Foto gesucht

Hallo zusammen,

folgendes Tier krabbelt hier bei uns rum, kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Besten Dank

Matthias

Servus,

das ist Lepisma saccharina - öfter mal ein Hinweis darauf, dass es irgendwo dunkel, warm und feucht ist, wo es besser dunkel, warm und trocken wÀre.

Im Übrigen vollkommen harmlos und bewundernswert flink.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

3 Like

Ein Papierfischchen, ich wĂŒrde auf Ctenolepisma longicaudata tippen. Aufgrund der seitlichen Stacheln, dachte allerdings auch zuerst an Silberfischchen.

Ebenfalls harmlos, aber nicht besonders beliebte Gratis - PutzkrÀfte.

Gruss, Kudo.

edit: Grösse und genauerer Fundort sind nie verkehrt :wink:

5 Like

Super, vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

Ich sehe da auch eher ein Ctenolepisma longicaudata (Papierfischchen): Sehr langer Schwanzfaden und die langen seitlichen Cercii sprechen dafĂŒr. Und Silberfischchen haben ide seitlichen Borsten am Abdomen nicht.

Diese (und seine nĂ€chsten Verwandten) haben 300 Millionen Jahre Evolution â€žĂŒberstanden“.

Gruß
Metapher

3 Like

Also richtige Umweltignoranten.
Aber das werden wir ihnen schon noch austreiben.

3 Like

Wie schon geschrieben: Papierfischchen. Kein Indikator fĂŒr Feuchtigkeit wie die Silberfischchen, sondern deren Anwesenheit spricht entweder fĂŒr die NĂ€he zur deutsch-hollĂ€ndischen Grenze oder fĂŒr hĂ€ufige Bestellung von Ware mit Ursprung China.

Das Problem ist, dass die Biester im Gegensatz zu Silberfischchen, die als LĂ€stlinge gelten, echte SchĂ€dlinge sind, die sich an Papier vergehen (BĂŒcher, Zeitungen und auch Fotos). Die BekĂ€mpfung ist schwierig, die Ausrottung fast unmöglich. Es lĂ€uft meist darauf hinaus, zu einer Art von Koexistenz zu gelangen.

Am weitesten kommt man mit Bayer Maxforce Platin Schabengel (kostet um die 40 Euro fĂŒr eine KanĂŒle). Wenn man zusĂ€tzlich noch möglichst viele Fugen mit Silikon verklebt (also an Fußleisten, TĂŒrzargen, Fliesen usw.), kann man Erfolge dergestalt erzielen, dass man keine mehr zu Gesicht bekommt. Ob dann wirklich alle tot sind, sei dahingestellt. Und man darf sich darauf einstellen, dass man mit dem Mittel so alle halbe Jahr wieder durchs Haus muss.

Gruß
C.