auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nicht ganz richtig bin…
Meine Jugendgruppe ist auf der Suche nach einem „Maskottchen“ - sprich, bei uns suchen sich die Gruppen Tiernamen aus, die den (gewünschten)Eigenschaften der Teammitglieder am ehesten entsprechen. Vielleicht kennt ihr das noch von den Pfadfindern. Ich bin nun kein Zoologe, aber vielleicht kennt ihr Tiere, die in bestimmten Kulturen aufgrund ihrer Eigenschaft verehrt wurden. Das dürfen auch gerne mythologische Figuren oder Fabelwesen sein…
Die Jungs suchen einen Vertreter, der möglichst für folgende Eigenschaften steht:
schlau
gesellig
zielorientiert bzw. geht nach Plan vor
einfallsreich
widerstandsfähig, also geduldig, dicke Haut
In dieser Kombination fällt mir leider irgendwie gar nichts ein
Könnt ihr mir helfen? Ich bin auch dankbar für Vorschläge, die vielleicht nur zwei oder drei der Eigenschaften aufgreifen.
schlau
gesellig
zielorientiert bzw. geht nach Plan vor
einfallsreich
widerstandsfähig, also geduldig, dicke Haut
trifft irgendwie auf meine Katzen zu. Wenn die was wollen, kriegen sie es auch. Ansonsten fällt mir noch die Hyäne ein, die geduldig darauf wartet, Reste einer Beute zu ergattern. Leider als Aasfresser kein Prestigesymbol.
Orcas (Killerwale) sind schlau etc. und in einer Reportage habe ich gesehen, wie sie Krill im Kreis durch Luftablassen an die Oberfläche getrieben haben und einer war in der Mitte und musste nur noch das Maul zumachen.
Auf Wölfe treffen die Eigenschaften auch zu.
tolle Idee - damit hab ich die Mädels glücklich gemacht …nur meine Jungs nicht, die fanden, dass der Delphin für sie zu weiblich ist… Was soll man dazu sagen?
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die interessanten Seiten. Von Affen waren sie nicht so begeistert, weil die Mädels gleich damit anfingen, dass das ja gut passen würde. Ja, da war es dann aus mit dem vernünftig darüber Nachdenken.
Nun wollen sie sich mal bei den Papageien umschauen.
Wie gesagt, ich gebe Bescheid, was es geworden ist.
Ein Dankeschön von Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich fide diese Seite immer wieder toll und bin froh, dass du mich daran erinnert hast. In diesem Zusammenhang habe ich gar nicht daran gedacht. Zur Debatte stehen Fuchs und Wolf (eine bestimmte Sorte wird noch gesucht) und zwei beschäftigen sich mit der vorgeschlagenen Seite von dir und bringen dann noch ein paar Vorschläge, wenn sie fündig werden.
Mal gespannt, was es sein wird
Ein dickes Dankeschön von Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der wurde abgelehnt, er sei zu nachtragend…ich sehe dies ja eher als intelligent und ein sehr gutes Erinnerungsvermögen an, aber was soll man machen…und selbst wenn es nachtragend wäre…auf manche meiner Jungs würde es passen Und vor allem die vielen tollen Eigenschaften, die ein Elefant hat. Aber ich habe so dass Gefühl, die Tiere, die ich in meiner Jugend toll fand, sind irgendwie schon lange out.
ich fide diese Seite immer wieder toll und bin froh, dass du
mich daran erinnert hast. In diesem Zusammenhang habe ich gar
nicht daran gedacht. Zur Debatte stehen Fuchs und Wolf (eine
bestimmte Sorte wird noch gesucht) und zwei beschäftigen sich
mit der vorgeschlagenen Seite von dir und bringen dann noch
ein paar Vorschläge, wenn sie fündig werden.
Wie schon gesagt, ich bevorzuge Fuchs…ist nämlich auch eines meiner persönlichen Kraft-Tiere, und die Hauptfigur in meinem Lieblings-Märchen
„Der goldene Vogel“ (KHM 057) von den Grimms.
Meine Jugendgruppe ist auf der Suche nach einem „Maskottchen“
sprich, bei uns suchen sich die Gruppen Tiernamen aus, die
den (gewünschten)Eigenschaften der Teammitglieder am ehesten
entsprechen. Vielleicht kennt ihr das noch von den
Pfadfindern.
Ich war mal ne Weile in Alaska und hab dort ne ganze Reihe von Ottern gesehen
Sie sind schlau und gehen planmäßig vor, da sie ne ganze Reihe von Tricks haben, wie sie Muscheln und allerhand anderes Kleingetier öffnen können(sie arbeiten dabei sogar mit Hebelwirkungen, wenn sie sich das Wunschobjekt auf den Bauch legen und es mit einem Stein bearbeiten…)
Gesellig sind sie auch, ziemlich verspielte Gefährten und sehr flink. Die Indianer verehrten sie als treue Weggefährten.
Jetzt hab ich natürlich die restlichen Eigenschaften vergessen, die du aufgezählt hast - aber irgendwie hatten die auch gepasst (*grins*)
Natürlich finde ich den Otter auch nocht deshalb ganz besonders toll, da er mein indianisches Sternzeichen ist…
Gruß und viel Spaß bei der weiteren Entscheidung!
Lilia
JA, ja ja !!!
Stimmt Lilia,
Otter sind absolut cool und erfüllen bis auf die letzte alle „Vorgaben“ des Fragestellers. Ein fettes Sternchen für Dich!
Hier gibt es (fast) alles über die cleveren und possierlichen Kerlchen zu lesen: http://www.otterzentrum.de/lebensraum/wasserfall/fis…
Die Seite gehört zum Angebot des Otterzentrums in Hankensbüttel (Lüneburger Heide) http://www.otterzentrum.de/
Gruß
Eckard