Tier in der Zwischenwand (muckern, kein kratzen o.ä.) - inkl. Sound

Liebe w-w-w-Gemeinde,

ich glaube wir haben bei uns einen kleinen tierischen Mitbewohner in einer unserer Zwischenwände – und der NERVT! Leider haben wir aber absolut keine Ahnung, was es sein könnte, noch wie wir es vertreiben könnten… wohnen in einer Dachgeschosswohnung und gerade da hat man ja nun mal immer viel Rigips (mit Dämmung dahinter). Seit ca. 2 Wochen hört man an der einen Wand (Aussenwand, Fensterseite) ein schwer zu beschreibendes „muckern“ (meinetwegen auch ähnlich wie gurren). Aber erst ab sehr spät Abends und dann bis weit in die Nacht.

Es kommt auch nicht von draussen (sprich kein Tier/Vogel in der Regenrinne o.ä.), es ist IN der Wand. Aber kein Kratzen, kein Nagen, kein sonstiger Lärm. Nur dieses laute „muckern“. Ein Geräusch, dass ich selbst nur von meinen damaligen Frettchen her kenne… da kommt man natürlich schnell zu dem Schluss, es könne ein Marder sein – aber nein, weder die großen, noch die kleinen machen solche Sounds wie das, was aus der Wand kommt.

Für Mäuse, Ratten, Eichhörnchen spricht es vom Klang her auch nicht (habe mir so viele Sounds via Google angehört…). Waschbären wären für diesen Zwischenraum viel zu groß (da ist Mauerwerk, Dämmung, Rigips – Zwischenraum ist vielleicht max. 8cm tief). Fledermäuse machen sicherlich nicht so einen Sound, vermute ich mal. Dann wäre noch der Gedanke von einem Vogel, aber die machen doch nicht nur nachts ihre Geräusche, oder etwa doch? Klingt insgesamt nach Jungtier, letzte Nacht hat man sogar zwei verschiedene „Wesen“ hören können, zwei Frequenzen.

Sind absolut ratlos. Der Sound ist echt extrem nervig und hallt im gesamten Raum, dennoch war es extrem schwer etwas aufzunehmen… man muss die Lautstärke der angefügten Sounddatei schon ordentlich hochdrehen, dann kann man es leicht hören – vor allem die ersten 6 Sekunden durchgehend (wenn es mal rumpelt o.ä., das ist nicht das Tier, sondern das Handy welches an der Wand lang reibt). Hat jemand eine Idee welches Tier das sein könnte? Wer macht solche Geräusche?

Danke für die Zeit!

Liebe Grüße

(Datei kann hier geladen werden: https://filehorst.de/d/dzHgsmci )

Kurze Ergänzung: habe das Geräusch auch heute erstmals am Tag gehört. Vielleicht hört man es nachts auch nur lauter, weil es drumherum viel leiser ist.

Hallo,

Könnte(n) Siebenschläfer sein!

LG
SL99

2 Like

Danke für den Input, den Verdacht hatte ich heute auch, nachdem ich online den Sound eines erwachsenen Siebenschläfers gehört habe… aber wäre in jedem Fall eine Möglichkeit. Blöd nur, dass man da so gut wie nichts machen kann, stehen unter Naturschutz. Will ehrlich gesagt den Tierchen in der Wand auch nichts tun, nur die sollen woanders hinziehen. :slight_smile: Kommt man vermutlich am Kammerjäger wohl nicht vorbei…

Ich würde auch am ehesten auf Siebenschläfer tippen oder Herrn Riebmann.

1 Like

Hallo,

welches Tier auch immer es ist. Da muss man definitiv die Wand öffnen! Du glaubst nicht, was für eine Schweinerei das Viehzeug macht. Da kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten…
Das war laut Schädlingsbekämpfer auch ein (oder mehrere) Siebenschläfer:

Gruß
Marius

Servus,

Stimmt nicht.

Siebenschläfer lassen sich relativ leicht mit Lebendfallen kriegen. (Köder: Apfel oder Birne). Aber darauf, dass sie woanders hinziehen, kann man lange warten: Im Gegenteil, sie kommen über weite Entfernungen wieder zu Dir zurück.

D.h. wenn Du einen gefangen hast, nimm ihn mit dem Auto über mindestens einen Fluss weg mit, bevor Du ihn an geeignetem Ort aussetzt, sonst ist er einige Tage später wieder bei Dir im Haus.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Salü Marius,

im Vergleich zu den riesigen, teils mörderisch stinkenden Scheißhaufen, die die menschlichen Bewohner dieses Hauses Tag für Tag ablassen, ist das, was das „Viehzeug“ macht, ungefähr nix.

Ich finde es ziemlich unanständig von Dir, wie Du über diese netten Gesellen vom Leder ziehst - klingt ungefähr danach, dass ich mehr Lust verspüre, die Bekanntschaft eines Bilchs zu machen als die Deinige…

Schöne Grüße

MM

2 Like

im Vergleich zu den riesigen, teils mörderisch stinkenden Scheißhaufen, die die menschlichen Bewohner dieses Hauses Tag für Tag ablassen, ist das, was das „Viehzeug“ macht, ungefähr nix

Naja, zum einen legen die menschlichen Bewohner ihre Haufen nicht hinter die Trockenvorbauwand und zum anderen macht’s nun mal am Ende die Masse bzw. Anzahl der Verrichtungen, siehe Foto :nauseated_face:.

Was glaubst Du, mit welcher „Masse und Anzahl“ von Mäusekötteln die Menschheit ihre letzten 13.000 Jahre verbracht hat?

Schöne Grüße
´
MM

1 Like

Bringt mir nur hinter einer Trockenbauwand mit maximal 8cm Tiefe nix. :smiley: Auf einem Dachboden mag das stimmen, aber ohne Wandöffnung wird das nix, zumal man auch dann keine Fallen aufstellen kann (selbst bei geöffneter Wand nicht). Müsste man dann sofort auf frischer Tat erwischen bzw. greifen - und das halte ich mal für äußerst unwahrscheinlich. :stuck_out_tongue:

Zumal noch nicht einmal sicher ist, ob es wirklich Siebenschläfer sind… dass die nicht von alleine verschwinden ist klar, habe ich alles schon gelesen… habe ich mit Mäusen und Ratten auch immer gemacht (im Garten mit Lebendfallen und dann einige Kilometer entfernt im Wald/Feld ausgesetzt). Bin ein absoluter Tierfreund und denke in jedem Fall, dass jedes Tier seine Lebensberechtigung hat!

Das sieht ja fürchterlich aus! Kann kaum glauben, dass so kleine Tiere solche Megahaufen ausscheiden… dann müssten die in der Wand ja schon nur noch auf der Scheiße liegen… kann ich mir nicht vorstellen. :smiley: Aber gut, man weiß es nie… das mit der Wandöffnung wird vermutlich unumgänglich sein. (kurze Ergänzung: laut Internet können die Haufen auf deinem Foto in keinem Fall von Siebenschläfern stammen, die haben eher so Maus- bzw. Rattenköttel-große Ausscheidungen - bei dir sieht es aus, als hätte sich da ein Mensch erleichtert :smiley: Vielleicht verfälscht das Foto auch die Größenverhältnisse…)

Morgen kommt ein Dachdecker, der mal von oben draufguckt - ob da irgendwelche Löcher/kaputte Ziegel (o.ä.) zu sehen sind, wo die „Besucher“ reingekommen sein können. Vielleicht sieht man da schon mehr. Und sonst bleibt nur die Öffnung der Wand - wobei ich mich dann echt frage, wo die Kleinen dann hinrennen sollen… im Schlafzimmer eher ungünstig.

2 Like

da kann man am ungewohnten Exempel sehen, was man mit einer Kamera und etwas Übung anrichten kann: Die Köttel auf dem Bild sind etwas größer als die von Ratten - die Dachlatte oben links dürfte 4 cm breit sein.

Erinnere Dich daran, wenn Du das nächste Mal irgendwas in der Bild-Zeitung, im „Focus“ oder bei n-tv siehst…

Schöne Grüße

MM

Die Köttel auf dem Bild sind etwas größer als die von Ratten - die Dachlatte oben links dürfte 4 cm breit sein.

Das finde ich auf Grund der Perspektive wenig hilfreich zur Einschätzung der Größenverhältnisse. Aber an der Ecke von dem Schrank, der da trapezförmig hineinragt geht’s. Man sieht die Dicke der Möbelbau-Spanplatte und die ist knapp 2 cm. Direkt drunter liegt ja auch ein Haufen.

Seltsam. Ich sehe ihre Oberfläche, nicht ihre Dicke.

Aber wenn Du meinst, wirst Du sicherlich Recht haben…

Schöne Grüße

MM

Da, wo der braune Rand zu sehen ist, der entspricht der Dicke.

So, um mal wieder vom Fremdfoto wegzukommen (denn das hatte mit meiner Anfrage nichts zu tun): der Dachdecker kam Freitag von außen nicht an die Verdachtsstelle ran, jetzt müssen wir auf einen Steiger warten… hoffe das geht fix, denn so langsam wird das „Gemucker“ immer lauter und nerviger. Vermutlich weil die kleinen „Monster“ wachsen… wenn sich da dann nicht zeitnah etwas tut, werde ich den Kammerjäger (auf Kosten des Vermieters) rufen müssen. Das nur als kurze Update.

und warum sollte der an die hohle Stelle im Haus besser rankommen als Du selber?

Die Kosten können sein, so hoch sie wollen - das ändert den Sachverhalt doch nicht?

§ 1 Satz 1 BArtSchV gilt übrigens für den Kammerjäger genau wie für Dich auch.

Schöne Grüße

MM

Weil ich mich dann nicht drum kümmern muss und es am Ende eigentlich auch nicht meine Aufgabe ist - sondern die des Eigentümers. Punkt.

Hat das jemand bestritten? Wenn es Siebenschläfer sind MUSS es sogar der Kammerjäger regeln und ich dürfte da gar nicht dran… er müsste sich mit der Bundesumweltbehörde in Verbindung setzen und nicht ich.