Das frage ich mich schon lange, wieso man diese Unterscheidung
Pferd - Pony überhaupt trifft, wenn es nur von der
Standardgröße der Rasse abhängt.
Was ist mit einer Pferderasse, deren Standardgröße zwischen
1.47 und 1.50 m Stockmaß beträgt?
Hier http://www.nina.kaspar.ch/Pferdeseiten/pferderassen.htm findet sich dazu Folgendes:
„Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet kleines Pferd. Allerdings ist nicht jedes kleinere Pferd auch ein Pony. Mit dem Begriff verbindet man nämlich auch einen bestimmten Typus, der vom Urpony abstammt. Auch die heutigen Reitponys (Ursprüngliche Ponys, die mit Vollblütern „verfeinert“ wurden) lassen diesen Typus häufig vermissen, sie sihen nicht viel anders aus als kleinwüschsige Warmblüter. Sie passen lediglich in das etwas willkürlich aufgestellte Mass, das man für Ponys angelegt hat. Danach gelten im internationalen Sport alle Pferde, die kleiner als 148cm sind als Ponies. Es ist im übrigen völliger Unsinn von Pferden und Ponies zu sprechen. Mit Pferden meint man dabei vor allem die Dressur- und springbegabten Warm- und Vollblüter, nebenbei auch noch die Kaltblüter. Ponies aber sind Pferde und nicht nur etwa pferdeähnliche Geschöpfe. Biologisch gesehen, sind sie sogar meist noch mehr Pferd als viele Grosspferde, weil sie weniger stark von der Zucht durch den Menschen beeinflusst sind. Ponies sind robust, gutmütig, liebenswert, aber auch eigenwillig und werden oft älter als Pferd.“
Und auf http://www.geocities.com/Colosseum/Goal/2688/hippo/p… heißt es:
„Es gibt Leute, die sauer werden, wenn man ihr Islandpferd als Pony bezeichnet. International heißen zwar alle Kleinpferde (bis 147,3 cm) so, im deutschen Sprachgebrauch aber nur die ganz Kleinen (bis 130 cm). Zoologisch ist das Stockmaß kein Kriterium. Hier zählen Rassemerkmale und stammesgeschichtliche Herkunft.
Ponys in diesem Sinn sind - so der wissenschaftlich exaktere Name - alle Nordpferde: Nachkommen der beiden nördlichen Varianten des eiszeitlichen Wildpferds - Kleinpferde mit dem Urpony (Bild) im Stammbaum, aber auch riesige Kaltblüter, die typische Merkmale des Tundrenponys geerbt haben.
Historisch dagegen sieht es wieder anders aus. Ponys hießen ursprünglich nur die kleinen Nordpferde der britischen Inseln. Auf dem Kontinent wurde ihr Name dann auf Kleinpferde anderer Herkunft übertragen. Länder mit Großpferdtradition brauchen für kleine Reitpferde, die hier mehr oder weniger neu sind, halt auch einen neuen Namen. Urpony
Auf Island ist das natürlich anders. Weil man dort unter einem Pferd - hestur oder hross - sowieso das heimische Kleinpferd versteht, braucht man es nicht eigens Pony zu nennen.“
Reichen diese Links oder muß ein Zitat aus der Botaniker-Bibel
(Strasburger) her?
Muß nicht, aber wenn du dir die Zeit nehmen würdest und mir
gelegentlich sowas als mail schicken könntest…?
Uff… nun denn… geht aber frühestens nächste Woche irgendwann, weil mein Strasburger ja brav im Büro steht. Da werd ich wohl ein paar Seiten einscannen müssen.
Sowohl Erd- als auch Himbeeren gehören zu den
Rosengewächsen.
Die sind also auch mit dem Apfelbaum verwandt (Rosaceae).
Das ist richtig. Wobei der Apfelbaum wiederum Sammelbalgfrüchte trägt
Fruchtige Grüße
Eva
(da fällt mir doch gerade wieder ein, daß ein früherer Mathelehrer mal zu mir meinte „Eva das Aas, das den Apfel anfraß“)
Uff… nun denn… geht aber frühestens nächste Woche
irgendwann, weil mein Strasburger ja brav im Büro steht. Da
werd ich wohl ein paar Seiten einscannen müssen.
Vielen Dank für das Angebot, aber lass das mal. Ich weiss es wohl zu schätzen. Soviel Arbeit wäre aber im Moment einfach zuviel verlangt. Aber wenn ich so ins Detailwissen gehen will, wende ich mich gerne wieder an dich. Trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot.
(da fällt mir doch gerade wieder ein, daß ein früherer
Mathelehrer mal zu mir meinte „Eva das Aas, das den Apfel
anfraß“)
Nun, zum Trost:
Von Apfelblüten einen Kranz…
von Malus domestica
Blüten in Büscheln. Blüten weiß,oft aussen rötlich überlaufen. 5 Blütenblätter, die 1-2cm lang werden.
sagt doch so mancher „Anrufbeantworter“
Es ist doch allenfalls ein „Anrufentgegennehmer“!
Genau! Und wenn ich beim ellenlangen Abhören der-/desselben gelangweilt mit meinem Bleistift übers Papier fahre, zeichne ich bestenfalls, male aber nicht …
Das frage ich mich schon lange, wieso man diese Unterscheidung
Pferd - Pony überhaupt trifft, wenn es nur von der
Standardgröße der Rasse abhängt.
Nicht nur! Die „großen“ Pferde können nur die üblichen drei
Gangarten, die „kleinen“ Isländer z.B. zwei mehr: Paß und
Tölt.
Das ist aber eine Eigenart nur dieser einen Pferde(/Pony-)rasse und nicht der Ponys an sich.
Es gibt auch Hunderassen, die 6 Zehen an einem Fuß haben, und sind dennoch normale Hunde.
Wobei man korrekterweise noch sagen sollte, daß „Nüsse“ und
„Steinobst“ in Alexanders Beitrag nicht richtig waren.
Sammelnußfrüchte bzw. Sammelsteinfrüchte wären für Erdbeeren
bzw. Himbeeren richtig gewesen. Dies hat aber lediglich mit
der Form der Frucht zu tun, nicht mit der botanischen
Zugehörigkeit. Sowohl Erd- als auch Himbeeren gehören zu den
Rosengewächsen.
Bärige Grüße
Hallo Eva
das hab ich nur so schnell hingetippt. Ich weiß das auch erst seit ein paar Jahren. ‚Sammel-‘ ist ganz korrekt! (
Gruß Alexander
Duzen sich die fremden Hunde untereinander, oder sind es die
Herrchen der eigenen Hunde, die die fremden Hunde duzen?
Letzteres. Das ist ja das Impertinente. Mitunter tun es sogar Nicht-Hundebesitzer, also quasi hundelose Herrchen - wie meine Wenigkeit.
Auch noch nach Einbruch der Dunkelheit?
Das ist noch nicht hinreichend erforscht. - Das Phänomen als erster angesprochen hat übrigens der Soziologe, Biologe, Kulturkritiker etc. pp. Bernhard Victor („Vicco“) Christoph Carl von Bülow, auch als franzöischer Pirol bekannt.
M.V.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein surfe hier.“