Ich entwickele gerade eine Page über Ratten und andere Nagetiere, ergänzend zu einem bestehenden Forum über diese Tiere.
Auf dieser Seite würde ich gerne eine Tierarztsuche (mit TA´s die sich mit Nagern gut auskennen) einbauen.
Nun weiß ich, daß das in D nicht erlaubt ist, wg. dem Werbeverbot für Ärzte.
Ich will aber darauf nicht verzichten, und habe mir zwei Alternativen überlegt:
Ich bringe die Seite auf einem ausländischen Server unter. (z.B. Österreich). Aber ein Freund (jurastudent) meinte, auch dann könnte das negative Folgen für die betreffenden, empfohlenen Ärzte nach sich ziehen.
Ich mache anstatt einer Liste der Tierärzte eine Liste mit Menschen, die TA´s empfehlen können, so daß man sich an diese Menschen per email wenden kann. Die empfehlen dann die Ärzte.
Warum sollte das verboten sein? *staun*. Im Jahreskalender vom Kosmos-Verlag (Jahr 1996) war genau solch eine Adressenliste drin. Denke doch, das die sich da rechtlich vorher abgesichert haben…
ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es verboten ist. Sonst wäre ja schon jeder Eintrag im Telefonbuch verboten.
ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich kann mir auch nicht
vorstellen, daß es verboten ist. Sonst wäre ja schon jeder
Eintrag im Telefonbuch verboten.
Doch ist es. Das Telefonbuch ist ein ja ein „offizielles“ Verzeichnis. Hier darf ein Arzt einen Eintrag haben, aber keinen Eintrag der ihn über andere heraushebt, wie z.B. durch Fettdruck.
Hallo Holli,
les mal unter http://www.brassel.germany.net/aerzte.html, wenn das stimmt dürfen Ärzte eine eigene Homepage betreiben. Ich habe auch unzählige Ärzte im Internet gefunden. Das ist zwar nicht gleich ein Beweis, das sie es dürfen nur weil sie es machen, aber ich glaub nicht, das die alle gleichzeitig so dumm sind. Mail doch einfach mal einen an und frage.
Wieso Werbeverbot?
Also erstens ist das ärztliche Werbeverbot kürzlich entscheidend gelockert worden und zweitens - wie ich dich verstanden habe, nimmst du ja kein Geld von den Ärzten für den Eintrag in der Liste und du bist auch keiner der Ärzte, oder? Also ist das auch keine Werbung. Überdies ist meines Wissens das Werbeverbot nur in der Berufsordnung der Ärzte festgelegt und hat keine Gesetzeskraft - für Nichtärzte.
An deiner Stelle würde ich halt darauf hinweisen, das die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und die Empfehlungen nur Meinungsäußerungen sind.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]