Tierart Patientenakte Verpflichtungen!?

Hallo liebe Forenmitlieder!

Ich hab ein Riesen Problem.
Ich habe 1 Jahr beim Tierarzt gearbeitet, welcher auch 3 Jahre mein behandelnder Tierarzt war. Nun habe ich gekündigt. Die ganzen Daten meiner Hunde sind bei ihm und den Tierarzt musste ich wechseln. Nun kennt mein neuer Tierarzt ja die Behandlungen nicht. Mein ehemaliger Chef hatte versprochen einen Untersuchungsbericht zu schreiben und nun bekam ich die Info das ich keine Unterlagen bekomme. Röntgenaufnahmen muss ich bezahlen. Ok. Verstehe ich. Aber ist er nicht auch verpflichtet mir Info über die gesamten Behandlungen auszuhändigen?
Entschuldigt falls ich etwas wirr geschrieben habe aber ich bin Stinksauer.
Liebe Grüße

Ich habe 1 Jahr beim Tierarzt gearbeitet, welcher auch 3 Jahre
mein behandelnder Tierarzt war. Nun habe ich gekündigt. Die
ganzen Daten meiner Hunde sind bei ihm und den Tierarzt musste
ich wechseln.

Oke, das klingt nicht nach friedlicher Trennung :smile:

Nun kennt mein neuer Tierarzt ja die
Behandlungen nicht. Mein ehemaliger Chef hatte versprochen
einen Untersuchungsbericht zu schreiben und nun bekam ich die
Info das ich keine Unterlagen bekomme. Röntgenaufnahmen muss
ich bezahlen. Ok. Verstehe ich.

Aaah - wieso hast du dir den Kruscht denn nicht selber kopiert?!
Was ist mit deinen ehemaligen Kolleginnen, hast du keinen guten Draht zu denen, so dass die dir die Unterlagen noch koopieren können…?

Aber ist er nicht auch
verpflichtet mir Info über die gesamten Behandlungen
auszuhändigen?

Da kenne ich mich leider nicht aus in der Tiermedizin…

Bitte doch, wenns anders ned funktioniert, deinen neuen TA -oder eine Helferin- vom alten einen ausführlichen Befundbericht anzufordern.

LG
Trashi

Hallo,

siehe hier:

http://ltk-rlp.de/node/235

Gruß

Johnny

Guten Morgen,

grundsätzlich lasse ich mir von meinen Tieren die Untersuchungsergebnisse von Labor usw. faxen, haabe ich von allen Tieren, es kann ja immer mal sein, dass man woanders hin muss, wenn Nachts oder am Wochenende etwas ist.

Zum Röntgenbild guck hier, es MUSS Dir zum Ansehen von anderen Ärzten ausgehändigt werden.

Da heute schon der größte Teil der Ärzte digital röngt, sollte es auch da kein Problem sein, die Bilder per Email geschickt zu bekommen.
Manche Tierärzte geben diese sogar schon per CD mit, das finde ich klasse.

Ich hoffe, Du bekommst die Unterlagen, ohne dass Du nochmal alles machen lassen mußt.

Grüße
Margit

Eigentlich müsstest du das bei deiner Ausbildung wissen oder zumindest wissen, wo das steht.

Natürlich hast du ein Recht auf Kopie der Akte (gegen Erstattung der Kopierkosten). Wenn du Probleme hast mit der eigenen und seiner Doppelrolle und ihn daher nicht direkt auf seine Berufsordnung hinweisen möchtest, kannst du die Kopie der Akte auch vom aktuell behandelnden Tierarzt anfordern lassen. Auch wenn die Emotionen begrenzt verständlich ist, ist es aber auch im eigenen Interesse besser, das etwas sachlicher anzugehen.