Tierarznei in online - Apotheken?

Hallo,

gibt es z. B. Entwurmungsmittel für Katzen, aber auch Schafe und Hühner in Internet-Apotheken?

Beim Tierarzt sind die sauteuer…

(Nein, ich habe nicht vor, an meinen Viechern rumzudoktorn. Es geht mir lediglich um Mittel, die ich ohnehin in der TA-Praxis lediglich ohne Konsultation kaufe(n muss).

danke, dalga

Hallo,

also wir haben wurmkuren für unsere katzen bei ebay gekauft… hehe ich dachte auch erst so nee das kannste nich machen aber das war auch son shop und die bewertungen waren gut… als wir es dann bekommen haben sah es aus wie dreck aus dem staubsauger… aber die katzen haben es gefressen (besser als tabletten) und es wirkt und war super günstig… =))

probiers aus

Liebe grüße

Hallo dalga,

gibt es z. B. Entwurmungsmittel für Katzen, aber auch Schafe
und Hühner in Internet-Apotheken?

der Versand von Tierarzneimitteln ist gemäß §43 Abs.5 AMG verboten.

Du solltest auch Anwendungs- und Aufzeichnungsvorschriften (Stallbuch, Anwende- u. Abgabebelege, …) speziell für Lebensmittel liefernde Tiere beachten.

Gruß

Johnny

Hallo,

ja - du musst nur nach dem Medikamentnamen googeln

und im internet nicht wesentlich günstiger - es sei denn du kaufst en gros

(Nein, ich habe nicht vor, an meinen Viechern rumzudoktorn. Es
geht mir lediglich um Mittel, die ich ohnehin in der TA-Praxis
lediglich ohne Konsultation kaufe(n muss).

du musst dich nicht rechtfertigen - rezeptfreie Medikamente die ich anderweitig günstiger beziehen kann, und deswegen nicht unbedingt beim TA kaufen MUSS, kaufe ich natürlich auch woanders !! Ich habe kein Geld zu verschenken und mein TA verdient auch so noch genug an mir ;o)

Gruß H.

Hallo,

Ja, aber nur gegen Rezept. Der rezeptfreie Kram bringt es nicht.

In der Internetapotheke wären sie auch nicht viel billiger. Der Einkaufspreis ist ja der gleiche, möglicherweise schlägt ein riesiger Onlineversand etwas weniger auf als der TA, dafür kostet es aber Versand.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Ja, aber nur gegen Rezept. Der rezeptfreie Kram bringt es
nicht.

apotheken- und verschreibungspflichtige Medikamente für Tiere dürfen von Internet-Apotheken nicht versandt werden.

Gruß

Johnny

Hallo Myriam,

In der Internetapotheke wären sie auch nicht viel billiger.

z.B.
Ivermectin für 600kg Pferd wird im Netz für ca. 8 Euro netto angeboten. (Anfang 2008 gesehen.) Das kostet beim TA fast das doppelte.

Findest du das nicht viel?

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

In der Internetapotheke wären sie auch nicht viel billiger.

z.B.
Ivermectin für 600kg Pferd wird im Netz für ca. 8 Euro netto
angeboten. (Anfang 2008 gesehen.) Das kostet beim TA fast das
doppelte.

8 Euro für illegal vertriebene Medikamente oder Hehlerware finde ich schon viel.

Gruß

Johnny

Ivermectin für 600kg Pferd wird im Netz für ca. 8 Euro netto
angeboten. (Anfang 2008 gesehen.) Das kostet beim TA fast das
doppelte.

Wie Johnny richtig erklärt (ich habe in meinem Ursprungsposting nicht ausführlich genug bzw. missverständlich geantwortet) gibt es in D im Internet nur die nicht verschreibungspflichtigen Sachen. Dazu gehört (anscheinend seit 01.07.08) auch Ivermectin. Daher ist die Diskussion über dieses spezielle Produkt wohl müßig. Ich verstehe natürlich was Du sagen willst. Bis vor kurzem konnte man rezeptpflichtige Dinge aus Holland bestellen. Da gab es bei einigen Produkten (vor allem Wurmkuren) Preisvorteile von ca. 15% im Vergleich mit dem Kauf beim TA in D oder in Ungarn (wohin wir das Zeug verschifft haben). Grund: Mengenrabatt und niedrigere Listenpreise in Holland.

Mein Post bezog sich auf die nicht verschreibungspflichtigen Sachen. Ich habe da schon so einiges gekauft was auch meine Tierärztin verkauft: EFA-Z, Feliway, Felifriend, DAP, FLUTD-Aid, Relaxan. Alle Produkte waren durchweg nur geringfügig preiswerter als beim TA, was sich einfach durch die Mengen, die ein Internetversand beim Hersteller kauft und lagern kann, erklären lässt.

Die Aussage „Beim Tierarzt ist alles sehr viel teurer als im Internetshop“ impliziert 2 Dinge, von denen eins oder beide zutreffen müssten:

1. der Einkaufspreis ist für den TA aus irgendeinem Grund viel höher als für den Internetshop. Die Differenz ist größer als es ein Mengenrabatt erklären würde.
  2. der Tierarzt macht einen höheren Preisaufschlag als der Internetshop, mehr als sich durch die geringeren Verkaufsmengen erklären würde.

Beide Sachen halte ich - von Einzelfällen besonders gieriger Tierärzte mal abgesehen - marktwirtschaftlich für unwahrscheinlich.

Gruß,

Myriam