Tierarzt

Hallo lieber Tierazt,

schön, dass man Sie anschreiben kann!

Ich bin Justizvollzugsbeamter und ein sehr tierlieber Mensch :smile:
Bei meiner Abordnungszeit in Baden-Württemberg schlichen sich bei Bauarbeiten mehrere Katzen ein, die dann im Gefängnis bei Wind und Wetter zwischen Gebäude und Mauer umherschlichen und keinerlei Nahrung fanden.

Durch die Zusammenarbeit von einem Tierheim bekam ich Katzenfallen und seitdem lebt bei mir eine kleine Katze, die anfangs ein Raubtier war und mittlerweile nicht genug vom Schmusen bekommt …

Jetzt wechselte ich die JVA und sehe, dass hier auf dem Gelände mehrere Katze unherstreunen.
Sie sehen schon verwildert aus, aber nicht abgemagert.
Eine scheint trächtig zu sein.

Meine Frage:

Wie überleben Katzen harte Winter und wie sieht es mit der Futterfindung aus?Es gibt sicherlich Mäuse auf dem Geländer der JVA,aber reicht dies aus.

Lässt man solche Katzen lieber in der Natur oder sind sie besser im Tierheim aufgehoben?

Es bricht mir jedes Mal das Herz,wenn ich sehe, wie sie sich abends zusammentun, um etwas Wärme zu finden…

Lieber einfangen oder laufen lassen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Ihr Andre Brengel

Hallo Herr Brengel,

ich würde die Tiere laufen lassen. Normalerweise kommen Katzen sehr gut ohne den Menschen zurecht auch im Winter.

Und wo wollen Sie die Grenze ziehen? Alle Katzen zu Ihnen?! Alle Katzen in ein Tierheim? Ich glaube, dass funktioniert nicht. Selbst der grösse Katzenliebhaber ist irgendwann überfordert und ein Tierheim bleibt ein Tierheim.

beste Grüsse
Kai Caspari

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Sie wissen wohin mit denen macht es Sinn diese einzufangen. Außer sie leben schon in neuer Generation auf der JVA.

Futter finden Katzen überall. Mäuse, Vögel, andere Kleintiere, aber auch Abfälle oder Fütterungen. Es ist aber selten das Hauskatzen ausgewildert werden können.

Tierheim wäre eine Idee. Oder (Je nach JVA) in die Obhut der Anstalt geben.

Gruß

Merrick