Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
wir haben ein Problem mit unserer einjährigen Yoki Hündin Kimba.
Vor einigen Monaten schon fing sie an, immer in Ihre Pfote zu beissen, sie hatte sonst nichts, nur dieses Pfötchen… das entzüdete sich dann so sehr, das wir den Tierarzt aufsuchten, der meinte, es wären Grassmilben und hat uns eine Salbe mitgegeben, die wir auch mehrmals täglich aufgetragen haben, aber leider keinen Erfolg brachte. Ich hab dann nach ein paar Wochen angefangen ihr Kamillen Umschläge zu machen und das Pfötchen verbunden. Nach zwei Wochen war das ganze verheilt und sie ging auch nicht mehr dran.
Aber nun vor zwei Wochen haben wir eine offene Stelle an ihren Mund entdeckt, erst dachten wir, das sie sich irgendwo verletzt hat, aber es heilte nicht ab, sie Kratzte auch oft daran und nun hat sie auf einer Seite keine Haare mehr, die Haut ist rot und Teilweise offen. Erst dachten wir, wenn etwas heilt, dan juckt es ja auch, und das sie deshalb immer wieder da ran geht… aber dann haben wir vor zwei Tagn festgestellt, das sie auch einen Ausschlag am Bauch hat, wo sie sich ständig krazt, dabei hat sie sich auch eine Brustwarze verletzt. Der Ausschlag sieht aus, wie beim Menschen, wenn er eine Nickel Allergie hat…
Jetzt meine Frage, kann es sein, das unsere Hündin eine Allergie hat?? Und dann wollte ich noch fragen, wie ich hier zu hause feststellen kann, auf was sie reagiert??
Also Grassmilben oder Flöhe können es nicht sein, denn Sie geht so gut wie nie raus weil sie schon von klein auf auf die Katzen-Toilette geht… auf Flöhe habe ich ihr Fell auch ausgibig untersucht, und davon hat sie nichts.
Könnte es auch eine Nahrungsallergie sein?? Sie bricht eigendlich nicht und Durchfall hat sie auch nicht, nur wenn sie Reis frisst, bricht sie ihn sofort wieder aus…
Und dann wollte ich noch fragen, ob ich die Stellen mit Fenestilgel einreiben kann, damit der Juckreiz nicht so schlimm ist??
Oder gibt es vielleicht ein Antialergikum für Hunde, welches man auch in der Apotehke bekommt??
Leider ist unser Tierarzt nicht der Arzt unseres Vertrauens, er ist recht schroff, geht leider garnicht auf unsere Fragen ein, und beim letzten mal hab ich 30 Euro bezahlt für dieses Mittel, das garnicht geholfen hat und das er sich die Pfote angeschaut hat… jetzt hab ich natürlich Angst, das die Kosten enorm werden und möchte ihr erst mal selber versuchen zu helfen… darum wende ich mich nun an Sie…
Danke
Lieben Gruß
Regina