Liebe/-r Experte/-in,
Meine 20 jährige Stute wollte letzten Samstag nicht fressen und nicht saufen. Ihre Werte waren aber OK. Bis auf die Temperatur. Sie hatte nur 35,2! Sie zitterte. Also führten wir sie über 2 Stunden an der Straße auf und ab. Sie hielt den Kopf nach unten und roch furchtbar aus dem Maul. Es ging ihr auch nicht gut. 2x hat sie ganz normal geäppelt. Nachts bin ich noch einmal zum Stall gefahren. Sie lag im warmen Einstreu. Ihre Werte waren OK. Aber sie wollte immer noch nicht fressen. Ob sie gesoffen hatte, wußte ich nicht. Am nächsten morgen rannte sie unruhig hin und her. Sie hatte Schaum vor dem Maul. Ihre Wangen Knochen standen ab. Keine Darmgeräusche, Atmung kurz und schnell. Es ging ihr sehr schlecht. Sie roch furchtbar aus dem Maul. Wir führten sie ganz langsam wieder an der Straße, weil wir auf Kolik tippten. Der Tierarzt war bereits unterwegs. Als er an kam, sagte er sofort von weitem: Schlundverstopfung! Weil sie schon immer rückwärts ging, sie wäre schon nicht mehr bei Sinnen. Sie brach dann zusammen und trat wie wild um sich und verdrehte die Augen und machte schreckliche Geräusche. Nachdem sie schnell erlöst wurde und der Tierarzt bereits wieder weg war. Entdeckten wir Blut am Maul und am After. Erst am nächsten Tag, Montag, konnte ich den Abdecker bestellen. Wir zogen sie an die Straße und ihr Körper, trotz starkem Frost, stank durch den ganzen Ort. Es war furchtbar. Nachdem der Abdecker sie abgeholt hatte, fanden wir eine große Menge ihres Darmes, welcher zurückgeblieben war. Nun sagen alle Pferdefreunde, daß sie sicher vergiftet worden ist. Mein Tierarzt möchte sich aber nicht richtig dazu äußern. Er sagt, es sei müßig darüber nachzudenken. aber es läßt uns keine Ruhe, weil die 2 Stute noch immer auf dieser Weide mit Offenstall steht. Kann es eine Vergiftung gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Ahaus
Vergiftung gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Ahaus
hi astrid,
ich tippe auf einen ileus, das sind typisch zeichen dafür!
aber beurteilen kann das natürlich nur der kollege vor ort.
gruß
mtb
ich bin Kleintierpraktiker
mfg
Hallo Frau Ahaus,
ich kann vom Computer aus nicht beurteilen, ob Ihre Stute vergiftet wurde. Wenn sie vergift worden ist, ist z.B. Rattengift eine Mögilchkeit, da es leicht zugänglich ist. Da es sich bei Rattengift überwiegend um Gerinnungshemmer handelt, würde ich bei einer Vergiftung andere Symptome erwarten (nicht endenwollende Blutungen nach leichten Verletzungen, Blässe).
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.
mit besten Grüssen
Kai
Dennoch danke für die freundliche Antwort.
Gruß Ahaus Astrid
Vielen Dank für die Antwort. Werde mich wohl doch geirrt haben!
Gruß Ahaus Astrid