Tierarzt

Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne wissen, ob alle NSAIDs Endotoxine neutralisieren oder nur der Wirkstoff Meloxicam?
Gibt es Medikamente, die Endotoxine neutralisieren mit möglichst wenig Wartezeit?
Ich habe gehört das Salicis Cortex eine ähnliche Wirkung haben soll?
Sind Dir vielleicht Mittel aus Phytotherapie oder Homöopathie bekannt, die in diese Richtung gehen und die man beim Milchvieh anwenden kann?
Vielen Dank für deine Antwort!!!

dazu kann ich nichts sagen
mfg

hi,
das ist nicht sooo einfach zu klären. welche endotoxine meinst du und und für was für eine indikation brauchst du nsaid?
gib mal ein bisschen mehr hintergrundinformationen.
gruß
mtb

Wenn ich richtig informiert bin, entstehen Endotoxine wenn gramnegative Bakterien zerfallen. Und dies ist bei einer Kuh unter anderem bei einer Mastitis, Metritis oder einer Pansenacidose. Auch durch die Gabe von Antibiotika zerfallen ja diese Bakterien. Diese Endotoxine bewirken z.B. Durchblutungsstörungen in der Klauenlederhaut, was zu Rehe führt.
Also sollte man z.B. eine Mastitisbehandlung mit Antibiotika mit z.B. Metacam kombinieren, weil dieses fiebersenkend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und eben auch gegen Endotoxine wirkt.
Da wir aber einen Biolandbetrieb haben, und so immer doppelte Wartezeit einhalten müssen, sind wir auf der Suche nach einem „besseren“ Mittel.
Es gibt auch andere NSAIDs mit weniger Wartezeit, ich weiß aber nicht, ob die auch gegen diese Endotoxine wirken?
Vielen Dank für deine Bemühungen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MelaR,

Endotoxine sind Spaltprodukte, die bei Zerfall von gramnegativen Bakterien entstehen. Meines Wissens haben NSAID eine neutralisierende Wirkung auf Endotox… Mir sind auch in den anderen angesprochenen Bereichen keine Präparate bekannt, die dieses Potential haben.

Gruss

Kai

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde gerne wissen, ob alle NSAIDs Endotoxine
neutralisieren oder nur der Wirkstoff Meloxicam?
Gibt es Medikamente, die Endotoxine neutralisieren mit
möglichst wenig Wartezeit?
Ich habe gehört das Salicis Cortex eine ähnliche Wirkung haben
soll?
Sind Dir vielleicht Mittel aus Phytotherapie oder Homöopathie
bekannt, die in diese Richtung gehen und die man beim
Milchvieh anwenden kann?
Vielen Dank für deine Antwort!!!