Tierarzt

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag, Mein Hund ( Collie) hat das Problem, daß er irgendwie zwangsläufig immer durch die Wohnung läuft und das am Tag stundenlang ohne Unterbrechung und nachts das gleiche. Er ist nicht zu bewegen, auf seinem Bett sich hinzulegen und zu ruhen. Sollte man ihn wirklich dazu überreden, springt er in kürzester Zeit wieder auf und wandert durch die Wohnung.

Eigenartigerweise ist er sehr schwach auf den Beinen, so daß ein Auslauf draussen mit wenigen 100 Meter endet und er nur noch stolpert und fällt. Dies passier zwar auch in der Wohnung, aber da rappelt er sich wieder auf und läuft weiter.

Verabreicht man ihm Medikamente zur Beruhigung, mögen die je nachdem einige Stunden vorhalten, dem aber das gleiche Laufen folgt. Ab und zu starrt er dann in eine Ecke und dann geht es wieder weiter.

Wenn ich mich am Tage hinlege, dann legt er sich für die Zeit häufig mit hin, doch danach rennt er wie vor.

Von seinem Schaden einer totalen Verausgabung abgesehen, kann ich nun gerade nachts nicht feststellen, ob er vielleicht raus muß, was ja auch schon mal vorkommt, oder ob das seine Laufroutine ist und das ist sehr aufreibend.

Was kann das Laufen auslösen und mit welchen Mitteln auch immer, könnte man das zumindest etwas eindämmen um so mehr Stunden Ruhe zu gewinnen?

Für Eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Für Ihre Bemühung meinen besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mark