Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen wellensittich der ein halbes jahr alt ist. Seit neusten ist er schon nach 2 runden flug durch das wohnzimmer kaputt und landet auf dem boden. Woran kann das liegen??? Er bekommt gutes futter auch vogelgras, salat und vitaminknabberstangen.
Und: ich möchte ihm gerne die krallen schneiden, weiß aber nicht ob er mir das dann übel nimmt, weil ich gerade versuche ihn handzahm zu bekommen. Er hat erst seit ein paar tagen vertrauen zur hand-mache ich mir das dann nicht kaputt???
Danke im voraus
Diana
Hallo,
Kaputt, also erschöpft?
Männchen oder Weibchen?
Wie lang geht das schon so?
Kann an vielem liegen, sogar an den Wetterumschwüngen, also seit wann ist das so?
Krallen schneiden solltest nicht du durchführen, das würde ihn ängstigen und in dieser Situation wäre die schon getane Arbeit wieder zunichte.
Hoffe das hilft weiter.
Hallo,
danke für die antwort.
-))) ja mit kaputt meinte ich erschöpft. Das ist seit ungfähr drei wochen, aber es hat sich gebessert.
Er ist ein männchen.
Hast du vielleicht noch brauchbare tipps zum zähmen???
Bis jetzt kommt er nur auf die hand, wenn er erschöpft ist.
Im käfig darf ich schon mit der hand,aber auch nur mit futter drauf.
L.G. Diana
Hallo,
Den Zähmungsprozess kannst du nicht beschleunigen.
Du musst Geduld haben bis er sich traut. Nach ein paar Wochen versuchst du es mal ohne Futter, wenn er sich dann zaghaft rantraut warte bis er wieder frewiilig runter geht, anstatt sofort die Hand zu dir zu dir.
Geduld und Zeit ist wichtig (Wobei ich jedem raten Vogelhalter raten würde einen zweiten zu kaufen wenn er pro Tag nicht mindestens 4stunden Zeit für das Tier hat). Zähmen bedeutet für Tierfreunde Vertrauen fassen.
Und so etwas kann dauern.
Hoffe das hilft weiter.
Sonst wieder melden.
Gruß
Merrick