Tierarzt

Guten Tag Dr. Merrich,
Ich hätte da ein paar Fragen zu unserer Wellensittichdame (ca.8 Jahre alt).
Sie hat keinen Patner! Sie hat gestern ein Ei gelegt (auf der Stange sitzend und ich habe es dann gefangen!Sie hat sich das Ei angeguckt aber beachtet es jetzt nicht mehr! Ich hatte in der Hand nur Cocosfasern aber habe das Ei angefasst!) und wir haben die befürchtug, dass sie mehr Eier legen könnte. Was sollen wir den machen? Braucht sie ihrgendwelche Vitamine? Ich habe jetzt ein Nest gebaut und habe das Nest mit dem Ei drauf in die Badewanne gelegt… sie geht aber nur von außen zur Badewanne und hat pickt gegen die Badewanne!Was soll ich tun, wenn sie noch ein Ei legt?

Mit freundlichengrüßen Ella

Hallo,

ohne Partner ist das Ei selbstverständlich unbefruchtet. Das Legen von Eiern ist normal, passiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Mal nur weil sich einfach eins gebildet hat oder auch weil das Weibchen gerade eine „Fortpflanzungsphase“ durchmacht (ist der falsche Begriff, ich weiß. Will dich jetzt aber nciht mit Fachbegriffen verwirren) oder aus anderen Gründen.

Also aus dem Ei wird kein Küken schlüpfen. Könnte nochmal passieren, aber wohl nicht in nächster Zeit. Was du mit dem Ein machst ist deien Sache. Du kannst es behalten, kannst es wegschmeissen oder auch kochen. Es ist „leer“, also evolutionär gesehen unbrauchbar.

Hoffe das hilft weiter.
Sonst wieder melden.

Gruß

Merrick

Ok… dann weiß ich bescheid.Danke! Ich habe im Internet gelesen das man es beim Wellensittich mit dem Finger fühlen kann, ob noch ein Ei kommt! Stimmt das? Weil wenn ja, wo müsste man den dann mit dem Finger hin um das Ei zu fühlen?

Liebe Grüße Ella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist mehr eine theoretische Annahme und man braucht Gefühl dafür.
In den meisten Fällen fühlt man das Ei erst kurz bevor es gelegt wird. Also maximal 10minuten vorher.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Merrick