ich wollte noch eine Frage stellen zur Rolligkeit.
Am Donnerstag hatten wir schon Termin beim TA wegen Kastrierung. Er meinte noch, daß man es unbedingt vor dem Wochenende noch tun sollte, weil die Katze uns sonst das ganze WE über nerven wird und sie allgemein arm ist.
Donnerstag früh bringen wir sie (zwei Katzen) hin. Er meinte, das dauert ein paar Stunden mindestens, wegen Narkose usw., und er weiß nicht, ob er Notfälle haben wird.
Um drei (!) ruft er an, er hat lauter Notfälle gehabt und konnte nicht operieren. Wir sollen die Katzen holen kommen. Eine der beiden hatte in das Körbchen gekackt!! Nachdem die beiden zuhause waren, haben sie den ganzen Abend gestritten - mit Anfauchen und Beißen.
Jetzt haben wir Sonntag früh wieder Termin, und der TA kommt die Katzen privat mit dem Auto holen. Es tut ihm leid, aber er könne nichts machen. Wir haben warten müssen.
Ist das „normal“ für eine TA-Praxis? Ist es akzeptabel, daß zwei Katzen einen ganzen Tag in einem Korb ausharren und sich ankacken? Muß man das akzeptieren, daß der TA einfach nicht opereriert oder sollen wir sofort den TA wechseln? Kann das alles schlecht einordnen!
Gruß
dataf0x
PS zusatz. das wochenende ist hier freitag/samstag und nicht samstag/sonntag. sonst wird das mißverständlich.
bei einem Einmann-Betrieb sollte man dafür schon
Verständnis haben. Kastrieren ist eine ziemlich
aufwendige und langwierige Präzisionsarbeit.
Wenn er nicht über Pflegepersonal und Käfige
verfügt, dann sollte man anerkennen, daß er die
Tiere zum nächsten Termin selber abholen will.
ich bin der gleichen Ansicht.Notfälle gehen nun mal vor… Der Arzt handelt sehr gut, wie ich finde. Statt übermüdet ( und dann geht schnell was schief) und unbedingt Geld kassieren zu wollen, bietet er einen neuen Termin und holt die Tiere auch noch…ich finde das super, solch angagierte TÄ gibt es heute selten.
Das die 2 so lange in der Kiste waren ist natürlich nicht das optimalste, ich denke aber, das es schnell vergessen sein wird. Bei Ausstellungen sind die Katzen auch sehr lange in Käfigen und leiden wirklich nicht. Viele Katzen machen es sogar ausgesprochen gerne. Ich hoffe, die katzen sind heute schon wieder friedlicher…
Grüße
MArgit
ich bin der gleichen Ansicht.Notfälle gehen nun mal vor… Der
Arzt handelt sehr gut, wie ich finde. Statt übermüdet ( und
dann geht schnell was schief) und unbedingt Geld kassieren zu
wollen, bietet er einen neuen Termin und holt die Tiere auch
noch…ich finde das super, solch angagierte TÄ gibt es heute
selten.
hast du wohl recht.
Ich hoffe, die katzen sind heute
schon wieder friedlicher…
katzen geht es gut.
dann mach ich mir mal keine sorgen!
bei einem Einmann-Betrieb sollte man dafür schon
Verständnis haben. Kastrieren ist eine ziemlich
aufwendige und langwierige Präzisionsarbeit.
mit etwas Routine kastriert man eine Kätzin innerhalb von 10 bis 15 Minuten inklusive Nebenarbeiten. Mit etwas gutem Willen, kann man das eigentlich immer irgendwo einschieben - und sei es nur um den Tieren die Warterei zu ersparen.
mit etwas Routine kastriert man eine Kätzin innerhalb von 10
bis 15 Minuten inklusive Nebenarbeiten. Mit etwas gutem
Willen, kann man das eigentlich immer irgendwo einschieben -
und sei es nur um den Tieren die Warterei zu ersparen.
Gruß
Johnny
lieber johnny,
mit solchen aussagen sollte mann sehr vorsichtig sein und nicht damit pralen wie schnell man ist. es ist eine operation mit narkose und voruntersuchung die in einem op durchgeführt wird. egal was für eine op man macht, man macht so etwas nicht mal ebend so nebenbei sonder bereiten sich darauf vor.
also ich brauche schon etwas länger und ich habe schon einige op`s gemacht, allein für die naht brauch ich schon fast so viel zeit wie du für die ganze op angesetzt hast.
aber vielleicht hat das was mit qualität zu tun die einzelne tierärzte ausmachen.
ich denke das die kollegen richtig gehandelt haben und lieber eine op nicht gemacht haben als sie vielleicht in der hektig und routine nicht mit der richtigen sorgfalt zu machen.
Unser Tierarzt ist ein Landtierarzt, der nur mittags und abends je eine Sprechstunde hat. Die OPs macht er natürlich außerhalb der Sprechstunde. Ansonsten ist er sicher in den Dörfern unterwegs, um sich um die Bauern und ihr Großvieh zu kümmern. Er setzt für eine Kastration immer etwa eine halbe Stunde an, dann soll man das Tier schon wieder abholen. Das bedeutet dann aber auch, dass das Tier noch in Narkose ist und daheim aufwacht. Je nach Nervosität und Ängstlichkeit des Besitzers ist es besser oder schlechter für das Tier, unter Beobachtung des Besitzers aufzuwachen oder allein und unbeobachtet im Transportkorb in der TA-Praxis, während der Tierarzt schon wieder unterwegs ist.
Himmel, war ich fertig, als unsere Katze dran war. Es hat ewig gedauert, bis sie halbwegs wach war, hat dann in einer Tour gekotzt und wollte nicht trinken. Hab ganz aufgeregt abwechselnd hier im Forum gepostet und den Tierarzt angerufen. Ich glaube fast, es wäre ihr besser gegangen, wenn sie in einer dunklen Tierarztpraxis geblieben wäre, als mich nervöses Wesen um sich zu haben. Andererseits, wären Komplikationen aufgetreten, hätte es vielleicht keiner bemerkt. Bei dem Kater ein Jahr später war ich dann schon viel ruhiger, der war auch schneller wach, ist ziemlich schnell zu seinem Napf getorkelt und hat dann enttäuscht den Wassernapf leer geschlabbert (der ist verfressen und nach der OP darf erst mal nur Wasser gegeben werden).
Wenn unser Tierarzt einen Notfall bekommen hätte, kaum dass wir die Katze abgeliefert haben, hätte er uns sicher auch angerufen, um Bescheid zu geben, dass die Kastration etwas warten muss.
Unsere Katze pinkelt übrigens bei jeder Autofahrt in die Transportbox. Wir tun schon immer nur Küchenpapier rein, dass wir beim Tierarzt dann wechseln. Die Rückfahrt übersteht sie dann dank geleerter Blase viel besser.
also was bitte ist das denn für ein Tierarzt, das habe ich ja noch nie erlebt.
Ich habe bis jetzt drei Katzen/Kater kastrieren lassen und das wurde sofort gemacht, gleich morgens.
Ich würde auf jedenfall den Tierartz wechseln, das die Tiere den ganzen Tag in dem Korb ausharren müssen, das muss ja wohl wirklich nicht sein.
Wechsle den Arzt, sofort!!!
wenn ich davon ausgehe, dass der TA tatsächlich lauter Notfälle hatte (kann durchaus vorkommen), würde ich sagen, er hat sich korrekt verhalten. Dass er als „Entschädigung“ die Tiere selber abholt finde ich toll.
Ich würde den TA eher nach seinen Fähigkeiten bzgl. Diagnose und Behandlung beurteilen als nach einem einmaligen organisatorischen Problem.
Ist es akzeptabel, daß
zwei Katzen einen ganzen Tag in einem Korb ausharren
ehrlich gesagt halte ich es bereits für inakzeptabel zwei Katzen zwecks Autofahrt gemeinsam in einen Korb zu stopfen. Selbst wenn sie sich an sich gut verstehen, bedeutet es für die einzelne Katze, dass ständig ihre Intimsphäre (der Mindestabstand) unterschritten wird.
und sich
ankacken?
Man sollte auch bedenken, dass die Katzen während und nach der Narkose sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit urinieren werden.
Muß man das akzeptieren, daß der TA einfach nicht
opereriert oder sollen wir sofort den TA wechseln? Kann das
alles schlecht einordnen!
Wenn du mal einen Notfall hast, bist du sicher auch froh, wenn der TA lieber die weniger dringende OP verschiebt und deinen Patienten vorzieht.
also was bitte ist das denn für ein Tierarzt, das habe ich ja
noch nie erlebt.
Ich habe bis jetzt drei Katzen/Kater kastrieren lassen und das
wurde sofort gemacht, gleich morgens.
Ich würde auf jedenfall den Tierartz wechseln, das die Tiere
den ganzen Tag in dem Korb ausharren müssen, das muss ja wohl
wirklich nicht sein.
Wechsle den Arzt, sofort!!!
versetze dich bitte in die Lage des TAs. Dir werden zwei Katzen zum Kastrieren gebracht. Du bereitest dich auf die OP vor.
Telefon (Landwirt): Kommen Sie schnell, meine Kuh hat XY gefressen und erbricht Blut.
TA: Ich komme in eineinhalb Stunden, muss erst noch zwei Katzen kastrieren.
Das wäre, wenn ich dich recht verstehe, der Tierarzt deines Vertrauens.