Tierarzt Notdienst

Hallo an alle Tierhalter,

habt ihr schonmal etwas vom Tierarzt Notdienst gehört? Ist das so etwas wie die Ambulanz im krankenhaus, wo man jederzeit mit seinem kranken Tier hingehen kann? Und gibt es das überall?

Danke für alle Tipps für tierische Notfälle!

Hallo,

das wird in der BRD wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt. In unserer Stadt in NRW muss man den tierärztlichen Notdienst bei der örtlichen Feuerwehr erfragen, dort wird einem der Not-Tierarzt genannt mit Tel.-Nr. und Andresse. Meist haben aber auch die Tierarzt-Praxen einen Anrufbeantworter, wo man erfährt, welcher Tierarzt gerade Notdienst hat. Das sind aber keine Ambulanzen, wo man einfach nachts oder an Sonntagen/Feiertagen hingehen kann. Man sollte vorher anrufen. Ob das überall gleich ist, kann ich nicht sagen.

MfG
Monika

Hallo,

manche Tierkliniken unterhalten einen tierärztlichen Notdienst den man in Anspruch nehmen kann und der bei Bedarf auch ins Haus kommt. Auch manche Kommunen wie z.B. Berlin oder München unterhalten einen Tiernotarzt die aber wiederum von einer Tierklinik, verm. Vetrinär-UNIKlinik kommt.
Unser TA hat z.B. eine Notfallnummer die wir bei Bedarf 24Std./Tag anrufen können.
Hatten wir auch schon gebraucht, als unser Winston in der Früh um 1/2 3 ca. 2.50 Meter durch ein offene Treppe in den Keller gestürzt ist und sofort kompl. geröntgt wurde, GsD ohne jeglichen Schaden zu nehmen.
Aber so ein Notdienst wie z.B. der allg. Notarzt von der Feuerwehr, BRK usw., denke ich mal, ist das nicht.
Grüße
WinDor

Hallo,
wir haben einen „tierärztlichen Notdienst“ für Sonn- und Feiertage eingerichtet. D.h. eine Tierarztpraxis hat dann Dienst für Notfälle bei Tieren - Unfälle, Beißereien usw. Die anderen Kollegen können dann ihr Wochenende anderweilig verplanen.
Gruss

Hallo Pherson

jeder Tierarzt bittet einen Notfalldienst an. Nach Voranmeldung (auch kurzfristig, eben Notfall) geht man mit einem kleinen Tier zu Ihm, oder bei Grosstieren kommt er in den Stall.
Grüsse Jacopo

Hallo!!
Also bei uns gibt es keinen speziellen „Tierarzt Notdienst“ in Form einer Praxis.
Bei uns hat jeder Tierarzt seinen Notdienst selbst zu planen. Das heist zb. das Tierarzt A am Samstag Notdienst macht und die Patienten von Tierarzt B mitversorgt und Tierarzt B hat dann am Sonntag Notdienst und versorgt die Patienten von Tierarzt A mit.
Wenn man aber außerhalb der normalen Praxiszeiten einen Tierarzt benötigt dann kann man sich auf eine höhere Rechnung einstellen denn jeder Tierarzt verlangt Wochenend-Feiertags- bzw. Nachtzuschläge.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Lieber Gruß
Isiprincess

Hallo Pherson C.
In den örtlichen Zeitungen steht der Tierarzt-Notdienst mit den Sprechzeiten. Der Notdienst ist wie bei den Menschen für alle Notfälle . Du kannst auch bei dem Tierarzt, Tel.Nr. steht in der Zeitung dabei, anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Vielleicht mußt du dann mit deinem Tier nicht so lange im Wartezimmer sitzen. In großstädten gibt es auch Tierambulanzen, die auch in dringenden Fällen Hausbesuche durchführen.

Leider habe ich die Mail erst jetzt gelesen. Deshalb die späte Antwort. Sorry.