Tierarzt oder nicht Tierarzt

Hallo!
Ich weiß, die Entscheidung liegt bei mir, aber ich möchte mich über dieses Problem austauschen, dass mich in vielen Jahren mit Katzen immer wieder umtreibt. Unser Kater hat am frühen Morgen einen Kampf gehabt:

Er kam patschnass nach Hause, wirkt verstört und hat eine Blessur am Kopf. Momentan liegt in unserem - ungemachten - Bett und sieht alles andere als entspannt aus. Stresse ich ihn nun zusätzlich, indem ich ihn in seinen Kasten stecke und zum TA fahre? Oder wartet man ab, wie sich die Sache entwickelt und riskiert, spät am Abend zum TA fahren zu müssen? Ich bin wie jedes Mal, hin- und hergerissen :flushed:
Gruß
Eva

Moin Eva,

so strubbelig und zusammengekauert wie er da sitzt, hat er den Stress schon und vermutlich auch Schmerzen.
Da man hier auch nicht sieht, wie tief die Verletzung ist und sich sowas gerne auch entzündet, (ich würde nicht warten, bis es anfängt zu eitern) würde ich den Katzer dem Tierarzt vorstellen. Da kriegst Du dann neben den möglicherweise benötigten Medikamenten auch ein passendes Schmerzmittel.

Gute Besserung!

4 Like

wegen einer leichten Bisswunde zum Arzt???

Was macht dieser?
Sterilisieren, reinigen, evtl. Fremdkörper entfernen, nochmal sterilisieren…

Für meine Hunde nehm ich Octenisept - da sind es eigentlich nur die Pfoten (Glas, Brombeer etc)

Du siehst eine leichte Bisswunde?
Hochachtung!

1 Like

Es geht zum TA. Unserer hat ausgerechnet Urlaub, da muss ich in die „Klinik“ vor Ort, die ich gar nicht mag. Aber untersuchen, Wunde desinfizieren und Antibiotikum spritzen, werden die wohl hinkriegen. Einziger Vorteil: Ist quasi um die Ecke. Ich gebe Bescheid, wie’s gegangen ist.
Danke!
Gruß
Eva

6 Like

Katzenbisse gehören mit zu den gefährlichsten Bissen überhaupt - weil die Fangzähne so lang und spitz sind (und sie sich vor Beissereien selten die Zähne putzen) injizieren sie Keme sehr tief unter die Haut, sie sich dann direkt darüber wieder schliesst - da feiern dann Bakterien fröhliche Urständ.

Wenn das Katzentier jetzt schon so sehr reduziert unterwegs ist und sich verkriecht, gehört ihm neben einer Antibiose auch direkt ein ordentliches Schmerzmittel verpasst

Beides kann nur der TA …

Gruß h.

7 Like

… und deswegen sind die Tiere vom Aussterben bedroht - jede Katzendame stirbt an den Folgen des zärtlichen Nackenbisses beim Akt…

jaja… schon klar - wir züchten uns unsere resistenten Keime und betäuben uns komplett (was Baldrian ist vollkommen ausreichend - so sehe ich das wenigstens)

Danke an alle! Ich kenne mich auch schon etwas aus und weiß, Katzenbisse sind gefährlich. Mich hat mal eine in den Finger gebissen, da habe ich drei Monate lang dran laboriert …
Hier das Ergebnis vom TA-Besuch:

Er ( der Kater )ist jetzt schon wieder ganz munter und hat ordentlich gefressen :smiley: Noch ein paar Tage Tabletten und Schmerzmittel, dann kann er Revanche fordern :scream:

8 Like

Danke für’s Feedback!
Also volles Programm:
Ein Entzündungshemmer ( Glucocorticoid)
Ein Kombipräparat Antibiotikum/ Entzündungshemmer
Ein reines Antiobitikum für 14 Tage
Und ein Schmerzmittel
…soviel zum Thema leichter Biss.

Gut gemacht Eva!

5 Like

Deswegen haben Katzen, die von Menschen gehalten werden und im Falle eines Falles einen Tierarzt sehen, eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren.
Wild lebende Tiere ohne medizinische Versorgung werden 1,5 - 4 Jahre alt. Kater etwas weniger als weibliche Tiere.

9 Like

Ich finde es trotzdem etwas … überdosiert,
für eine diagnostizierte „Schürfwunde“ :thinking:

Du hast nie auf Gussasphalt einen Schnellabstieg vom Rad oder vom Mopped gemacht, nehme ich an. Da kann man lernen, was überdosierte Schmerzen bei einer Schürfwunde sind - spätestens, wenn das Dings eitert und die ganze Geschichte in Richtung Sepsis marschiert.

5 Like

Eine

öffnet den Keimen ein Scheunentor in den Körper, anders als bei einer Schnittwunde.

2 Like

Die Schürfwunde war am Ohr und es gab noch ein paar kleinere Stellen. Das Ding an der Stirn ging bis aufs rohe Fleisch.
Aber egal, Kater ist wieder putzmunter und rauft mit dem kleinen Kumpel von nebenan :smiley::+1:

3 Like

Nun, in Anbetracht, dass ich bei mehreren Katzen erlebt habe, wie empfindlich diese mit den Nieren sind,
wäre es mir diese Menge zumindest suspekt… Wundert mich, dass nicht noch paar Globuli dabei sind…

Doch hab ich … die zusätzliche Verbrennung am Auspuff war etwas schlimmer. Arzt hab ich wegen beidem nicht in Anspruch genommen…
Und hey, Katzenbisse hatte ich auch schon ziemlich viele in meinem Leben :woman_shrugging:t2:was nun?

Aber egal, Hauptsache Kater gehts wieder gut.

1 Like

4 Like

Welt Komma in Ordnung…aber die Schnute sagt er wird die Schmach so nicht hinnehmen :upside_down_face:
Weiß man, wie es dem Kontrahenten geht?

1 Like

Nee, den kennen wir nicht, hier stromern ziemlich viele Katzen herum, von denen man nicht weiß, wo sie hingehören. Unser Dicker wird schon von dem frechen kleinen Nachbarskater genervt, der auch ständig zu uns hereinkommt, Cäsars Futterreste frisst und die gesamte Wohnung untersucht. Man kommt aus einem Zimmer und stolpert über ihn. Der ist aber dermaßen putzig, dass man ihm nichts übelnehmen kann :slight_smile:
Cäsar ist vor ca. drei Jahren auch nur als spätabendlicher Gast in unserem Garten aufgetaucht und hat beschlossen zu bleiben. Seine ursprünglichen Besitzer (ich hatte Flugblätter verteilt, um sie zu finden) wollten ihn auch nicht mehr zurück …
Gruß
Eva

2 Like

Schlauer Cäsar, hat er doch gemerkt, dass er unerwünscht ist und sich dann gleich selbst um eine neue Bleibe gekümmert :slight_smile:
Sehr schön, dass Du ihm dann ein neues Zuhause gegeben hast!

1 Like

Update Kater Cäsar:

Ich poste das, weil es vielleicht anderen hilft. Er wirkte seit gestern apathisch. Arzt sagt, er hat jetzt 40 Fieber, hat ein starkes Antibiotikum gespritzt und etwas gegen virale Infekte. Letzteres muss noch zweimal wiederholt werden. Ich habe das Meloxidyl zu früh abgesetzt, weil er anscheinend keine Schmerzen mehr hatte, aber wirkt auch fiebersenkend - mea culpa. Tja, so kann‘s gehen :flushed: Hoffentlich wird er wieder der Alte :weary: