Also ich weiss zwar das es hier nicht reingehoert, aber unter Tierfreunden finde ich bestimmt am ehesten jemand der die Frage beantworten kann:
Kann man Tierarztkosten von der Steuer absetzen?
Ich habe gerade 2000 Euro fuer meinen kleinen ausgegeben und es waere doch ganz praktisch wenn man sich einen Teil von Papa Staat wieder holen koennte!
Servus,
wenn du einen Hund hast(geht leider nicht aus Frage hervor) und dieser z.B. dein Büro dauerhaft bewacht, oder er für Geschäftszwecke wie Werbung dient kannst du ihn als Sonderausgaben idR. geltend machen.
Für alle anderen gilt: Haustier ist Luxus und deshalb zahlen wir für Hunde keine Aufwandssteuer sondern eine Luxussteuer.
Daraus ergibt sich auch warum wir keine Kottüten vom Staat bekommen und warum unsere Steuern in die Pflegekasse umgemünzt werden dürfen.
Ich habe gerade 2000 Euro fuer meinen kleinen ausgegeben und
es waere doch ganz praktisch wenn man sich einen Teil von Papa
Staat wieder holen koennte!
Warum soll ich von meinen Steuergeldern für Dein Tier zahlen?
Wieso darfst Du dann Deine eigenen Krankenhauskosten absetzen?
Geht mich doch auch nichts an?
Nun, wenn diese dazu dienen, die eigene Arbeitsfähigkeit (und damit auch die Fähigkeit Steuern zu zahlen) wiederherzustellen, hat die Öffentlichkeit schon ein gewisses Interesse daran. Bei einem Tier trifft das aber nicht zu.
Nun, wenn diese dazu dienen, die eigene Arbeitsfähigkeit (und
damit auch die Fähigkeit Steuern zu zahlen)
wiederherzustellen, hat die Öffentlichkeit schon ein gewisses
Interesse daran. Bei einem Tier trifft das aber nicht zu.
Interessant Rechtsauffassung. Wie schauts dann mit Kosten fuer die Pflege meiner 90jaehrigen Oma aus?
die kannst du steuerlich absetzen, weil sie früher genug solidarbeitrag geleistet hat … nennt sich generationenvertrag bzw. sozialstaat … aber der ist nur für menschen gemacht nicht für tiere ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die kannst du steuerlich absetzen, weil sie früher genug
solidarbeitrag geleistet hat … nennt sich generationenvertrag
bzw. sozialstaat … aber der ist nur für menschen gemacht
nicht für tiere ;o)
Hm, Kosten fuer ne Lasik-OP?
Ernsthaft, da koennen wir noch ewig so weitermachen. Aber konkret weiss es wahrscheinlich keiner…
Ernsthaft, da koennen wir noch ewig so weitermachen. Aber
konkret weiss es wahrscheinlich keiner…
Konkret: Nein
Eine Bekannte von mir hat 5 Therapiehunde - die kann Tierarztkosten natürlich absetzen (ebenso wie zB Werkstattrechnungen für dienstlich genutzte Fahrzeuge), jemand der sein Tier zum Spaß (im Gegensatz zum Geldverdienen) hält, kann das nicht.
Eine Bekannte von mir hat 5 Therapiehunde - die kann
Tierarztkosten natürlich absetzen (ebenso wie zB
Werkstattrechnungen für dienstlich genutzte Fahrzeuge), jemand
der sein Tier zum Spaß (im Gegensatz zum Geldverdienen) hält,
kann das nicht.
Daran ist nichts mysteriöses.
Hm, schade das Du den wichtigsten Teil nicht mitzitiert hast.
Wenn Dinge wie eine Lasik-OP, die ja wohl definitiv weder etwas mit Geldverdienen noch mit Generationenvertrag und Umlage zu tun hat, als aussergewoehnliche Belastung geltend machen kann so finde ich meine Frage ueberhaupt nicht so abwegig!
Andere Beispiele fuer aehnliche Ausgaben die darunter fallen und steuerlich geltend gemacht werden koennen:
Scheidung
Beerdigungskosten
Fahrtkosten zum Treffen der anonymen Alkoholiker
Kuenstliche Befruchtung
Blitzschaeden
Kosten fuer Haartoupet
Haben doch alle wenig mit Geldverdienen zu tun oder?
Wenn Dinge wie eine Lasik-OP, die ja wohl definitiv weder
etwas mit Geldverdienen noch mit Generationenvertrag und
Umlage zu tun hat, als aussergewoehnliche Belastung geltend
machen kann so finde ich meine Frage ueberhaupt nicht so
abwegig!
Ich habe nicht behauptet, daß sie abwegig ist - das Steuerrecht treibt mitunter die absonderlichsten Blüten.
Ich habe gerade 2000 Euro fuer meinen kleinen ausgegeben und
es waere doch ganz praktisch wenn man sich einen Teil von Papa
Staat wieder holen koennte!
Warum soll ich von meinen Steuergeldern für Dein Tier zahlen?
Warum so aufgeregt ?
Welches Tier denn ?
Ich lese hier nur was von seinem Kleinen .
der Name 'aussergewöhnliche Belastung’läßt darauf schließen,
dass es sich um eine einmalige, notwendige Aussgabe handelt, die den normalen Rahmen sprengt. So steht es auch sinngemäß in der Erklärung der Steuerunterlagen. Einen Zusammenhang mit Geld verdienen ist da nicht zu erkennen. Ích habe mal eine hohe Zahnarztrechnung dort angegeben und diese wurde auch vom Finanzamt akzeptiert. Also, warum nicht auch eine Tierarztrechnung. Das Geld wurde ja nicht unangemessen ausgegeben, es wurde wohl ein Leben damit gerettet, denke ich mal.
der Name 'aussergewöhnliche Belastung’läßt darauf schließen,
dass es sich um eine einmalige, notwendige Aussgabe handelt,
die den normalen Rahmen sprengt.
Das heißt, ein passionierter (aber hobbymäßiger) Radfahrer, dem sein 10.000 Euro Mountainbike kaputtgeht, kann die Wiederbeschaffungskosten als „außergewöhnliche Belastung“ absetzen? Und ein Video-Freak die Reparatur des Beamers?
Ich fürchte doch, daß hier der Wunsch Vater des Gedankens war - Liebhaberei (und hobbymäßige Tätigkeiten sind das per definitionem) ist iA nicht absetzbar.