Tiere

Hallo
Was mich Interessiert ist ob Tier sich weiter Entwickeln werden.

Wenn ich mir die Gesichte des Menschen anschaue, damit meine ich seine Entwicklung so sehe ich das es auch bei uns Menschen eine Zeit gab die mit manchen Tieren der Heutigen Zeit zu vergleichen ist.

Wir gehen ja immer von unseren Standpunkt aus aber ist das nicht ein Fehler. Damit meine ich wir gehen davon aus das die Sprache Verbal sein muss. Es gibt aber in der Tierwelt verschiedene arten der Sprachen die nicht Verbal sind.
Nach meiner Ansicht ist es falsch das wir denken Tieren handeln nur aus Instinkt.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

die höchste Entwicklungsstufe von Lebewesen wird kaum erreicht werden können da sich ständig irgendwelche Lebensvorgänge und Prozesse in der Natur ändern werden. Auch das natürliche Artenaussterben wird der Mensch nicht verhindern können. Der Mensch kann allerdings durch sein Verhalten den Umwandlungsprozess in dem sich die Erde ständig befindet auch selbst beeinflußen. Weniger Stickoxide und Abgase, keine Urwaldabholzung und viele Sachen mehr.
Auch du selbst beeinflußt den Verlauf der Natur, das fängt damit an das du zur Arbeit mit dem Zug fährst und nicht mit dem Auto oder das du nur einen Zigrettenstummel achtlos fallen lässt.

Bis Bald,
Ronald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was mich Interessiert ist ob Tier sich weiter Entwickeln
werden.

Was meinst Du mit weiter entwickeln. Tiere - bzw. Arten - (und alles andere auch) werden sich natürlich verändern. Die Richtung der Änderung ist nicht vorgegeben, auch wird die Stärke der Verändrung variieren, von Art zu Art und natürlich auch mit der Zeit.

Wenn ich mir die Gesichte des Menschen anschaue, damit meine
ich seine Entwicklung so sehe ich das es auch bei uns Menschen
eine Zeit gab die mit manchen Tieren der Heutigen Zeit zu
vergleichen ist.

Richtig. Vergleichbar heißt aber ähnlich und nicht identisch. Entwicklungen sind aber stark abhängig von allen möglichen Kleinigkeiten - eine genaue Wiederholung ist extrem unwahrscheinlich. Unter ähnlichen Bedingungen können aber wieder ähnliche Enwicklungen auftreten. So sind zB. zu den Säugetieren ganz ähnliche Beuteltiere in Australien entstanden.

Wir gehen ja immer von unseren Standpunkt aus aber ist das
nicht ein Fehler.

Ist ist noch kein Fehler, von unserem Standpunkt auszugehen. Aber unseren Standpunkt für den (einzig) richtigen zu halten ist gewiß einer!

Damit meine ich wir gehen davon aus das die
Sprache Verbal sein muss. Es gibt aber in der Tierwelt
verschiedene arten der Sprachen die nicht Verbal sind.

Naja, ich denke, daß heute schon die meisten (halbwegs interesierten) eingesehen haben, daß es auch andere Konzepte komplexer Kommunikation gibt. Allerdings haben wir noch keine Hinweise, daß über Duftstoffe oder Farbwechsel (zB. bei Tintenfischen) abstrakte Ideen ausgetauscht werden. Beim Gesang von Meeressäugern ist man sich da weniger sicher, aber da haben wir es auch wieder mit akkustischer Kommunikation zu tun.

Nach meiner Ansicht ist es falsch das wir denken Tieren
handeln nur aus Instinkt.

Ich bin der Ansicht, daß jede so generelle Aussage falsch ist. Sicher gibt es Tiere (Arten), für die das zutrifft. Andere Arten handeln sicher auch teilweise aus Überlegungen. Was mich vielmehr stört, ist die Geringschätzung des Einflusses des Instinkts auf unsere (menschlichen) Verhaltensweisen. Wir gehen zu sehr davon aus, daß unsere Handlungen _nicht_ Instinkt-bestimmt sind - und das ist falsch. Es ist viel eher so, daß die allermeisten unserer Verhaltensweisen instinktiv verwurzelt sind und wir diesen Instinkthandlungen nur „kulturelle Färbungen“ gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

dito
Jochen

Hallo,

hast du das Religions-Brett verlassen und suchst dir andere Opfer?

Was mich Interessiert ist ob Tier sich weiter Entwickeln
werden.

Das tun sie doch ständig, das Ganze nennt sich dann Evolution.

Wenn ich mir die Gesichte des Menschen anschaue, damit meine
ich seine Entwicklung so sehe ich das es auch bei uns Menschen
eine Zeit gab die mit manchen Tieren der Heutigen Zeit zu
vergleichen ist.

Menschen sind ja auch Tiere, nur eben auf einer anderen Entwicklungsstufe. Meinst du, ob Tiere Zivilisationen entwickeln „wie der Mensch“? Damit siehst du die Tierwelt aber nur vom Standpunkt des Menschen. Es gibt Ameisenstaaten, Delphinschulen, Vogelschwärme etc. - eine Art der Kommunikation muss bei all denen vorhanden sein. Sie geben ja auch Laute von sich, Wale singen z.B. Natürlich ist das eine Art Kommunikation, was genau ist also Deine Frage?

Wir gehen ja immer von unseren Standpunkt aus

Lern bitte mal, von DIR zu sprechen und nicht von „uns“ oder „wir“ - ich versuche z.B. zunächst mal, nicht von meinem Standpunkt auszugehen, was solche Themen angeht. Wenn du aber die Frage stellst, ob Tiere mal soweit sein werden wie Menschen, dann stellst du den Menschen auf eine höhere Ebene - ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen. Klar ist der Mensch anders entwickelt und nach unserer Definition „weiter“, aber viele Insekten z.B. sind insofern weiter entwickelt, dass sie auch nach größeren Katastrophen noch überleben, wo wir schon längst ausgerottet sind. Was heißt also „höher“ oder „weiter“ entwickelt? Was ist das Ideal?

Damit meine ich wir gehen davon aus das die
Sprache Verbal sein muss.

Wer geht denn davon aus? Du? Ich nicht. Viele Wissenschaftler beschäftigen sich doch damit. Kommunikation findest du vielfach im Tierreicht, sobald Tiere irgendwie mit anderen ihrer Art interagieren und vor allem bei sozialen Arten.

Nach meiner Ansicht ist es falsch das wir denken Tieren
handeln nur aus Instinkt.

Das tun sie aber vorwiegend. Instinkt hat doch überhaupt keine Beziehung zu Sprache oder Kommunikation. Oder geht es dir darum, ob Tiere ein Bewusstsein haben? Das ist eine ganz andere Frage, die du schon im Relibrett totgetrampelt hast. Es ist nachgewiesen, dass einige Tiere ein Bewusstsein haben, ein "Selbst"bewusstsein, über den üblichen Spiegeltest (Delphine, Seehunde, Primaten z.B.). Aber auch das ist natürlich ein Wertesystem, dass der Mensch festgelegt hat, wer weiß, was in den „anderen“ Tieren vorgeht.

Aber trotz eines wie auch immer gearteten Bewusstseins agieren die Tiere instinktiv, dass sichert schließlich auch das Überleben. Auch Menschen handeln häufig instinktiv, mehr als man sich manchmal eingestehen möchte.

Gruß
Cess

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo
Es stimmt das einen enormen Einfluss auf die Umwelt vom Menschen abhängt, doch das sind sich die meisten scheinbar nicht so bewusst.
Doch es ist ja nicht nur der Mensch der drunter leidet sondern auch die Lebewesen die immer im Einklang mit der Natur gelebt haben.
Die folgen sind ja heute schon teils sichtbar. Solange es den Menschen nicht betrifft ist es ihm egal (damit sind nicht alle Menschen gemeint, aber den meisten). Doch die, die ich meinte vergessen eins, nämlich das wir auch von der Tierwelt abhängig sind.
Um zum Atmen oder uns vor Seuchen zu bewahren und wegen den Ökologischenkreislauf und so weiter.

Einer der Vorteile die uns so weit gebracht haben ist der Wissensaustausch, und die weiter Entwicklung des Wissen. Es war ein langer Protzes der Tausende von Jahre gedauert hat.
Und natürlich die Ausbreitung des Menschen auf die ganze Welt. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig.
Ach was man natürlich noch erwähnen müsste, wenn sich der Mensch nicht so ausgebreitet hätte wären wir so weit wie wir es heute sind?
Ich glaube nicht den dadurch das der Mensch sich immer neu anpassen müsste hat er verschiedenes Wissen sich angeeignet. Es war ein großer schritt nach Vorne als die Menschen untereinander das Wissen ausgetaucht haben.

Es ist doch so das die Meisten Menschen, nicht alle, Tiere nicht richtig Wahrnehmen.
Damit meine ich für die haben Tiere keinen wert.
Und dadurch unterschätzen sie die Tiere. Was viele nicht wahrnehmen ist das es viele arten von Tieren gibt die genau so fühlen wie die Menschen. Damit meine ich Hass Liebe Trauer Neid Gier und so weiter.
Es stimmt vielleicht das man viel aus Instinkt macht aber nun mal nicht alles, wie beim Mensch. Das letzt sich an enormen Beispielen erläutern.
Tiere sind uns eigentlich ähnlicher als wir es war haben wollen, mit den Unterschied des Wissen.
Für mich Persönlich stellt sich noch eine wichtige frage, ist der Mensch überhaupt noch fähig selbständig zu überleben.
Damit meine ich ohne das man Supermarkte ohne die Infrastruktur die uns zu Zeit zu Verfügung steht. Ich denke nicht das heißt wir haben uns von uns selbst abhängig gemacht.

Natürlich fragen sich einpaar was erwahrte ich wie stelle ich es mir vor.
Wir haben die Technologie und die Möglichkeiten es besser zu machen es Kostet zwar aber das ist eine gute angelegt in die Zukunft.
Was aber wichtiger ist , sofortiger von Tierversuchen Hobby Jagen und die Gerechte Haltung von Tieren.
Natürlich werden viele sagen das ist zu Teuer. Doch sollten sie bedenken es handelt sich um Lebewesen.
Selbst in der Tierwelt Quellt man sein Opfer nicht um es zu essen.
Das ist auch einer der Gründe warum ich das ins Religion Forum geschrieben habe.
Den die Menschen die an einen Gott glauben suchen ein Wesen was hoher ist als der Mensch, so sollten sie auch bedenken wenn es so ein Wesen gibt warum sollte er den Menschen nicht genau so behandeln wie der Mensch die Tiere.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

O Mann, Hicham,

komm mal wieder runter. Merkst du nicht, dass du dich ewig im Kreis drehst? Woher willst du wissen, wie Tiere denken und fühlen? Woher willst du wissen, wie wir hier denken und fühlen. Trotzdem versetzt du dich ständig in die Gott-Rolle und stellst Behauptungen auf. Das nervt langsam.

Gute Güte, wenn du wenigstens ein dämlicher Troll wärst, aber du meinst das alles anscheinend ernst. Lass dir gesagt sein, hier bei www wirst du IMMER die gleichen Antworten bekommen, weil du immer die gleichen Fragen stellst. Gibs doch mal auf!

Gruß
Cess

Huhu!

Ich könnte viel schreiben, aber ich gehe einfach mal nur auf einen Punkt ein:

[…], ist
der Mensch überhaupt noch fähig selbständig zu überleben.
Damit meine ich ohne das man Supermarkte ohne die
Infrastruktur die uns zu Zeit zu Verfügung steht.
Ich denke
nicht das heißt wir haben uns von uns selbst abhängig gemacht.

Ganz klares: Nein, können wir nicht.

Aber weisst du wie viele Menschen in Nordeuropa leben können, ohne das diese Art von Infrastruktur zur Verfügung steht?

Als Jäger und Sammler vieleicht (Vorsicht, schätzwerte) so 100.000, mit Akerbau vieleicht so 10-20 Mio, aber auf gar keinen Fall fast 250.000.000 Menschen.

Ja, wir haben uns abhängig gemacht.

Aber das ist nur die eine Seite der Medaille … die andere ist, das wir ohne diese Abhängigkeit niemals dermaßen viele Menschen dermaßen gut ernähren könnten (wohlgemerkt nur in den Industrienationen, im Rest der Welt sieht das ganz anders aus).

Was aber wichtiger ist , sofortiger von Tierversuchen Hobby
Jagen und die Gerechte Haltung von Tieren.

Bei gerechter Haltung und Hobbyjagd stimme ich dir zu, aber Tierversuche?

In der Kosmetik auf jeden Fall, aber in der Pharmazie sollte man sorgfältig abwägen (finde ich).

Selbst in der Tierwelt Quellt man sein Opfer nicht um es zu
essen.

Hast du mal ner Katze beim Essen zugesehen? (SCNR)

Grüßlis!
Scrabz.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Nicht immer lebt alles im „Einklang mit der Natur“ (was auch immer das heißen mag). Tiere, Pflanzen und Bakterien haben durchaus schon einige Umweltkatastrophen auf ihrem Konto.

Der Mensch ist - so wie er ist - auch nur ein Teil dieser einen Natur. Wie jedes andere Lebewesen versucht unsere Art, sich nach ihren Möglichkeiten auszubreiten. Inwiefern unsere „Strategie“ als erfolgreich angesehen werden darf, wird die ferne Zukunft zeigen. Letzlich ist es aber auch egal. Der Natur schon ganz und gar.

Wir haben es theoretisch in der Hand, uns die Welt so zu gestalten, wie wir sie haben möchten. Ob das auch praktisch der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Theoretisch jedenfalls können wir uns überlegen und entscheiden, was uns wichtig ist. Wenn es uns also (offensichtlich) wichtiger ist, jetzt in mehr „Wohlstand“ zu leben als die Lebensqualität unserer Kinder/Enkel zu sichern, dann ist das unsere Entscheidung.

Damit meine ich für die haben Tiere keinen wert.

Wert ist etwas, was man jemandem/etwas beimißt. Es gibt keinen „Wert an sich“, sondern immer nur einen „Wert _für_ jmd/etwas“. Mithin ist es doch ganz klar, daß für uns, für mich, für Dich, für die Menschheit insgesamt, für die Bewohner von Island, …, alles einen etwas anderen Wert hat.

Und dadurch unterschätzen sie die Tiere. Was viele nicht
wahrnehmen ist das es viele arten von Tieren gibt die genau
so fühlen wie die Menschen. Damit meine ich Hass Liebe Trauer
Neid Gier und so weiter.

Uns viele vermenschlichen Tiere zuviel, und die meisten vertieren den Menschen zu wenig.

Tiere sind uns eigentlich ähnlicher als wir es war haben
wollen,

anders herum: wir sind den Tieren ähnlicher, als wir glauben.

Für mich Persönlich stellt sich noch eine wichtige frage, ist
der Mensch überhaupt noch fähig selbständig zu überleben.

Was meinst du mit „selbständig“ ? (Fast) Keine Art auf dieser Welt kann _alleine_ überleben. Koalas brauchen ihre Eukalyptusbäume, die Rinder ihre Flagellaten, Bäume die Pilze usw. Korallen brauchen ihr Riff. Die ganze Infrastruktur muß stimmen.

Wir haben die Technologie und die Möglichkeiten es besser zu
machen es Kostet zwar aber das ist eine gute angelegt in die
Zukunft.

Warum soll das so wichtig sein? Wenn Du glaubst, daß deine Kinder darunter leiden müssen, dann mach eben keine Kinder. Schon wenige dutzend Generationen später wird alles sowieso komplett anders aussehen, ob mit oder ohne „Mensch“. Vielleicht ist es ja sogar besser, wenn wir jetzt möglichst schnell eine Klimakatastrophe auslösen. Wer weiß?!

Was aber wichtiger ist , sofortiger von Tierversuchen Hobby
Jagen und die Gerechte Haltung von Tieren.

Der Mensch ist ein Jäger. Warum möchtest du ein artgerechtes Verhalten der einen Art unterbinden, damit eine andere Art mehr Ruhe hat? Auch bei Tierversuchen und artgerechter Haltung muß man sich die Wertungen, unsere Wertungen ansehen. Was ist es uns wert? Das ist die Frage. Es ist uns herzlich wenig wert, wie man sieht. Dir mag es mehr wert sein, du kannst dich ja entsprechend verhalten. Das mach die Welt nicht „gut“, aber ein wenig „besser“. Aber du solltest anfangen, diese Fragen befriedigend zu beantworten:

Warum ist es uns so wenig wert? und
Warum sollte es uns mehr wert sein? Warum?

Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Zustimmung
Oh wie angenehm,

ein Gleichdenkender… :smile:

Letzlich ist es aber auch egal. Der
Natur schon ganz und gar.

Meine Rede - wen interessiert es denn, wenn die Umwelt vor die Hunde geht, in der wir überleben können? Im Endeffekt doch niemanden mehr. Egoistisch gesehen ist es doch nur erhaltenswert, damit der Mensch überleben kann. Oder aus ästhetischen Gründen, weil es so nett ist, mal wieder „raus in die Natur“ zu fahren.

Uns viele vermenschlichen Tiere zuviel, und die meisten
vertieren den Menschen zu wenig.

Richtig, weil man zu schnell vergisst, dass wir auch nur Tiere sind, die meinen, sich weiterentwickelt zu haben. Wobei ich immer noch der Meinung bin, „weiter-“ und "höher"entwickelt ist doch sehr vom Standpunkt abhängig. Sind wir weiter, weil wir Kultur, Zivilisation, Schrift etc. haben? Sind Tiere nicht besser dran, weil sie sich „nur“ ums Fressen, Vermehren, Revier verteidigen kümmern müssen, ohne die Zivilisationskrankheiten, die der Mensch dank seines Superbewusstseins mit sich rumschleppt, wie Depressionen, Burn-Out, Existenzängste etc.?

anders herum: wir sind den Tieren ähnlicher, als wir glauben.

Das hoffe ich doch auch, obwohl es viele nicht wahrhaben wollen. Der Mensch ist doch die Krone der Schöpfung…

Was meinst du mit „selbständig“ ? (Fast) Keine Art auf dieser
Welt kann _alleine_ überleben. Koalas brauchen ihre
Eukalyptusbäume, die Rinder ihre Flagellaten, Bäume die Pilze
usw. Korallen brauchen ihr Riff. Die ganze Infrastruktur muß
stimmen.

Es ist ja auch eine Art von Selbstständigkeit, dass man eben nicht mehr selbstständig jagen etc. muss, sondern es geschafft hat, das andere für sich erledigen zu lassen. Klar würde kaum jemand überleben, der mitten im Dschungel alleine ohne Versorgung ausgesetzt würde, aber genausowenig würde ein Löwe am Nordpol oder ein Eisbär in der Steppe überleben…

Aber du solltest anfangen, diese Fragen
befriedigend zu beantworten:
Warum ist es uns so wenig wert? und
Warum sollte es uns mehr wert sein? Warum?

O ja, Antworten würde ich auch gerne mal auf meine Fragen bekommen, die ich an Hicham richte, aber mit mir spricht er wohl nicht mehr… :wink:

LG,
Cess