Tiere die man nicht allein halten sollte - was tun bei Tod?

Hallo,
es gibt Tiere, die sollte man mindestens zu zweit oder dritt halten. Was sollte man aber tun, wenn eines davon stirbt? Wenn nicht alle gleichzeitig durch eine externe Ursache sterben hat man diesen Fall ja eigentlich immer.

Im konkreten Fall geht es um Goldfische - einer ist vor Wochen gestorben, jetzt sind es noch 2. Man sollte eigentlich mindestens 3 zusammen halten.

Wie problematisch ist es für die Goldfische, wenn sie nur noch zu zweit sind? Wäre es sinnvoll, einen dritten, ungefähr gleich großen, anzuschaffen?

Gruß und Dank
Desperado