Hey Leute!
Ich fotografiere sehr gerne und bin auf der Suche nach Tipps, damit Tierfotos (Pferde und Katzen) auch gut aussehen. Kann mir jemand Tipps oder gute Links geben? Wäre sehr dankbar!
Viele Grüsse, Michaela
Hey Leute!
Ich fotografiere sehr gerne und bin auf der Suche nach Tipps, damit Tierfotos (Pferde und Katzen) auch gut aussehen. Kann mir jemand Tipps oder gute Links geben? Wäre sehr dankbar!
Viele Grüsse, Michaela
Hi
begib dich auf Augenhöhe mit deinen Opfern, ein kleines Vieh aus deiner Perspektive fotografiert wird immer aussehen wie ein Elefant vom Eiffelturm. gilt genauso für Kinder und Erwachsene (kleinere) Menschen. Ansonsten musst du sehen, was du abbilden willst - das kann dir keiner abnehmen. Ich vermeide tunlichst das das Touri-„Fotowetter“. Es gibt nichst brutaleres als Mittagssonne an klarem Himmel (wenn man nicht gerade den Himmel als Motiv will). nette gleichmässig-weiche Beleuchtung ist bei schön bezogenem Himmel bedeutend Motivfreundlicher und Schlagschatten (nicht nur unter Nasen) freier.
HH
hallo,
ich kann dir nur empfehlen, dir so viele wie möglich gute katzen/pferde fotos anzuschaun…
das ist für mich die effektivste art, fotografieren zu lernen…
hier einige links…
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572 einfach mal durch schaun…mario
ich kann dir nur empfehlen, dir so viele wie möglich gute
katzen/pferde fotos anzuschaun…das ist für mich die effektivste art, fotografieren zu
lernen…
Meinst du? Ich finde, man sollte seinen eigenen Stil finden.
Ich finde es wenig ansprechend und herausfordernd, einfach andere Fotografen und deren Einstellungen mehr oder weniger bewusst zu kopieren.
natürlich nicht…
nur, es ergibt sich ein ganz anderer standpunkt von dem man beginnt, wenn man zuvor zumindest ästhetisch unterschieden hat „wertvoll/weniger wertvoll/schrott“. schaut man sich möglichst viele fotos an, so entwickelt sich ein eingenes auge aus all dem gesehenen. man sensibilisiert sich ganz und gar…
mit jedem GUTEM foto steigt der anspruch. …und somit auch der aufwand den man bereit ist für seine eigenen fotos zu betreiben.
das ist es, was vielen anfängern fehlt.
sie halten die kamera einfach drauf, und denken es wäre zauberei, sehen sie einmal ein highres in einer fernsehzeitung o.ä.
meist ist es die idee zum bild, und auch die komposition die ein foto ausmacht. die technik ist dabei sehr oft vernachlässigbar…
…aber wie gesagt. es ergibt sich ein ganz anderer startpunkt, wenn man sich selbst im klaren ist, was einem eigentlich gefällt…
ein foto beginnt im kopf. erst, dann kann man auch sehr gute fotos machen…
mario
Genau das haben die grossen Meister(also die Maler) früher in ihrer Lehrzeit aber auch gemacht. Erst muss man das Handwerk lernen und dann kann man einen eigenen Stil entwickeln. Ausserdem ist es wichtig zu erkennen, „Warum gefällt mir das Bild eigentlich und das andere nicht?“ usw. Kopieren also als Zwischenschritt um den eigenen Weg zu finden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Michaela,
nimm ein starkes Teleobjektiv. Tiere, denen Du auf die Pelle rückst, benehmen sich teilweise unnatürlich. Je weiter Du weg bist, desto mehr sind sie sie selbst.
Und als Faustregel: möglichst bildfüllend… so Du nicht was anderes damit aussagen willst.
Grüße
Raimund
nimm ein starkes Teleobjektiv. Tiere, denen Du auf die Pelle
rückst, benehmen sich teilweise unnatürlich.
gleichzeitig wird auch der hintergrund schön unscharf, wodurch sich das tier abhebt. ohne ordentlich lange brennweite wird zb. aus einem zoobesuch nichts fotografisches.
gruß
datafox
hallo datafox,
kommt noch ein Vorteil dazu: einen tiger mit Weitwinkel aufgenommen gibt auf der Wange so eigenartige Kratzer.
außerdem verschwimmt das Gitter oder der Drahtzaun bei langer Brennweite und relativ offener Blende.
Ok, es gibt natürlich Ausnahmen: z.B. ein Löwenrudel in der Savanne, wenn ich damit die fast unendliche Weiter dieser Steppe zeigen will.
Doch in bestimmt 80 % der Fälle bewirkt ein Tele Wunder.
(selbst die Hamas verwendet Tele: welcher Terrorführer will schon gerne verwundet werden! *g*)(und schon hat er wieder die Kurve gekriegt, der Raimund!*g*)
Grüße
Raimund