Chowchow vom Züchter, 3,5 Jahre alt hat regelmässig handtellergroßen Haarausfall. Er beisst sich ständig Fellbüschel aus. Ausser Cortisongaben fiel dem Tierarzt nichts neues ein. Hat jemand Erfahrung bzw Ergebnisse?
Guten Morgen,
wurde mal Futterwechsel gemacht ? Welches Futter bekommt er ? Wird er häufig gebadet ? Welche Leckerchen ? Ich habe sehr häufig bei meinen Hunden festgestellt, dass das Futter sehr viel Ärger machen kann…
Grüße
Margit
Hallo,
also zuerst würde ich umgehend den Tierarzt wechseln!!!
Es kann wirklich fast alles sein, von Hautpilz bis Futterunverträglichkeit ist das Spektrum riesig und ohne genaue Diagnose leider kaum behandelbar. Ist der Haarausfall eher kreisförmig lässt es evtl. auf Hautpilz schließen um wirklich sicher zu gehen nimmt der Tierarzt ein Hautgeschabsel und legt eine Kultur an. Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein zu hoher Proteingehalt im Futter oder auch eine richtige Futterallergie. Aber wie gesagt, ohne Diagnose keine wirksame Behandlung!
Hast Du schon mal den Züchter Deines Hundes kontaktiert, wenn es sich um eine rassespezifische Erkrankung handelt kann er evtl. weiterhelfen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Marita
Hallo,
dem:
Ich habe sehr
häufig bei meinen Hunden festgestellt, dass das Futter sehr
viel Ärger machen kann…
kann ich nur zustimmen.
Wir hatten auch Probleme mit Haarausfall und starkem Juckreiz. Also mein Hund, nicht ich:smile:
Ich hab das Futter gewechselt, und sie bekommt flüssige Bierhefe ins Futter. Seit dem keine Probleme mehr.
Ich würde allerdings erst noch zu einem anderen Tierarzt gehen und das abklären lassen. Vielleicht ist es ja auch eine Allergie???
Grüsse von Rala