Tiere lebendig enthäutet

Hallo

Natürlich geht es bei diesen Filmen darum, Mitleid zu erregen,
Mitleid mit den Tieren, und zum Handeln aufzurufen, worum soll
es denn sonst gehen?
Unterstellst du Peta denn, dass sie
andere Ziele hätten als den Tierschutz?

Unterstellen, wo liest du denn das.

Hier zum Beispiel:

„In diesen Filmen steckt auch viel Propaganda. Erstaunlich das immer wieder User darauf hereinfallen.“

und hier:

„Es gibt durchaus die Möglichkeit einen Film so darzustellen, dass es nicht nach Propaganda aussieht. Leider sieht das bei Peta immer anders aus und ob es immer so um das Wohl der Tiere geht, wage ich zu bezweifeln.“

(Beides ein bisschen weiter oben)

Sicher sind sie nur für
den Tierschutz fragt sich nur mit welchen Mitteln.

Ok, bei Greenpeace kann man bei solchen Informationen immer direkt einfach und ohne großen Zeitaufwand eine Protest-E-Mail abschicken, das ist bei Peta meistens nicht der Fall, und wenn, dann sind diese vorgefertigten Briefe meistens so formuliert, dass man sie noch verändern muss, da sie in so einem peinlichen Bild-Zeitungs-Stil geschrieben sind.

Insofern sind die Mittel nicht optimal. Aber irgendwelche Adressen, an die man ein Protestschreiben richten kann, findet man auch bei Peta meistens, glaube ich.

Nur diese Art Filme taucht
in regelmäßigen Abständen in den diversen Foren auf, kommt mir
doch eher einer Propaganda gleich, denn von Erfolgen erzählen
diese Filme nichts und das gehört meines Erachtens mit dazu.

Was meinst du denn mit Propaganda? Propaganda ist das gleiche wie Werbung, nur ist dieser Begriff irgendwie mit der Assoziation mit einen gewissen Herren Goebbels behaftet. - Klar sind die Filme Werbung, Werbung dafür, sich für diese Tiere zu engagieren, was denn sonst?

Von den Erfolgen von irgendwelchen Aktionen erfährt man doch auch bei Greenpeace immer erst hinterher, und das sicher auch nur, weil es dort (offensichtlich) sehr gute Fachleute gibt, die das organisatorisch auf die Reihe kriegen. Das kann man doch nicht verlangen.

Es ist für mich immer noch nicht deutlich geworden, was du sagen willst.

Wenn es mir beim nächsten Mal immer noch nicht klar wird, gebe ich es aber auf, weiter zu fragen.

Viele Grüße
Thea

Was hilft: Kein Leder kaufen und keine Pelze. WEnn das alle tun würden, die gegen diese Machenschaften sind, dann wären wir schon mal ein ganzes STückchen ( wenn auch ein kleines ) weiter. Momentan ist es gesellschaftlich noch ok, dass man Pelzjacken trägt. Aber solche gesellschaftlichen SAchen werden von der masse geprägt.

Tara

Es ist entsetzlich, wie diese Videos beweisen

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=fur_farm

http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure

Was genau willst du uns sagen? Dass es entsetzlich ist, sehen wir selber. Hast du eine Frage dazu?

Der Film ist im übrigen ein typischer Fall von übers Ziel hinausgeschossen!
Zitat aus dem Text der Webside: „the practices used to farm them are remarkably uniform around the globe.“ Mit „to farm“ ist nicht nur die Haltung gemeint (die allerdiungs „remarkably uniform“ ist), sondern auch die „Verwertung“, insofern bezieht sich der Kommentar auf den ganzen Film.
Also erstmal zeigt der Film nur irgendeinen Ort. Ich sehe da im ersten Teil des Films eine Szenerie, die lässt mich eher an einen Markt irgendwo im innerchinesischen Hinterland denken als an eine Pelztierfarm - wenn´s überhaupt in China ist. Der zweite Teil spielt eindeutig in einer Pelztierfarm, wo die nu wieder ist, weiss aber auch keiner, und was dort genau passiert sieht man auch nicht. Die Tiere hocken vorerst „nur“ in ihren Käfigen rum oder werden rausgenommen. Das Enthäuten und das Rumhocken spielen nicht unbedingt am selben Ort. Von „around the globe“ kann man insbesondere beim Töten der Tiere nun wirklich nicht sprechen. Aus diesen Pelzen entstehen wohl kaum hochwertige Mäntel, so wie die runtergesäbelt werden…
Dass da mit unvorstellbarer Brutalität vorgegangen wird, wird niemand abstreiten. Leider wird das wohl auf allen Märkten in China und Umgebung so ablaufen - die Einstellung der Chinesen Tieren gegenüber ist eine andere als unsere (ergänze heute). Da kommen wir ins kulturelle Feld: Jemandem Grausamkeit vorwerfen (ich spreche jetzt generell, nicht mehr auf den Film bezogen) gegenüber etwas, was er tatsächlich als „etwas“ empfindet, einem Tier nämlich, geht am Thema vorbei. Dem muss man erstmal verständlich machen, dass es einen Unterschied macht, ob er ein Tier erschlägt, oder ob er eine Sense dengelt.

Nochmal: Auch mir stellen sich die Zehennägel auf, wenn ich das Video sehe. Oder wenn ich in eine heimische Tierfabrik schaue. Oder einem Fischer (da laufe ich mit Conrads posting konform). Doch wenn man etwas überzogen darstellt, falsch oder gar nicht kommentiert dazu, dann schadet man seiner Sache eher als dass man ihr nützt.

Vg
Christian

Hallo

Nochmal: Auch mir stellen sich die Zehennägel auf, wenn ich
das Video sehe. Oder wenn ich in eine heimische Tierfabrik
schaue. Oder einem Fischer (da laufe ich mit Conrads posting
konform). Doch wenn man etwas überzogen darstellt, falsch oder
gar nicht kommentiert dazu, dann schadet man seiner Sache eher
als dass man ihr nützt.

Um aufgrund solcher Videos keinen Pelz mehr tragen zu wollen, dafür braucht man wohl keine genaueren Ortsangaben. Klar, ich gehe auch davon aus, dass es in Deutschlands Pelztierfarmen nicht ganz so grausam zugeht, aber sicher auch nicht wirklich human.

Viele Grüße
Thea

Hallo

Hallo Simsy Mone, hallo BelRia,

jetzt muss ich doch auch mal ein bißchen Senf dazutun ;o)

Natürlich geht es bei diesen Filmen darum, Mitleid zu erregen,
Mitleid mit den Tieren, und zum Handeln aufzurufen, worum soll
es denn sonst gehen?
Unterstellst du Peta denn, dass sie
andere Ziele hätten als den Tierschutz?

Ich unterstelle: Die Tierschutzorganisationen, die ohne Rücksicht auf Verluste; ohne Rücksicht auf z. Bsp. Kinder oder Menschen, welche durch unbeabsichtigtes Ansehen krank werden können, (denen man das Thema Tierschutz und -hilfe durchaus auch ohne diese drastischen, grausamen und brutalen Filme nahe bringen kann!)nicht nur den Tierschutz im Sinn haben, sondern durchaus kommerzielle Zwecke verfolgen! Davon bin ich fest überzeugt!

Und ich finde es nicht richtig, dass brutale Horrorfilme, auch wenn sie der Realität entsprechen, so öffentlich irgendwo dargestellt werden dürfen! Meine Tochter ist 10, sie könnte Nächte nicht mehr schlafen, würde nur noch traurig sein und käme nach diesem Schock erstmal nicht mehr klar! Und das soll richtig sein? Oder dass sensible oder depressive Menschen ernsthaft krank davon werden???

Kommt mal klar! Hier geht es auch um Menschen, die geschützt werden müssen! Geschützt vor solchen Perversionen!

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es kranke Gehirne gibt, die sich an solchen Bildern aufgeilen, das kopieren! Und das soll gesund sein???

Danke schön, für mich haben diese Filme nur einen Sinn, nämlich die Sensations- und Perversionsgeilheit gewisser Menschen zu befriedigen!

Ich kenne niemanden, der sich aufgrund solcher Filme mehr für den Tierschutz und/oder aktiver Hilfe geschundener Kreaturen eingesetzt hat oder sich einsetzt!

Ob das speziell bei Peta so ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist jedoch, dass sich mit dem Thema irre viel Geld verdienen läßt und das Stück vom Kuchen lassen sich die Organisationen nicht entgehen!

Leider wurde in der Vergangenheit einigen Organisationen der Zusatz der Gemeinnützigkeit wieder aberkannt, da sich rausstellte, dass der Verwaltungsaufwand (und damit die Gehälter der sogenannten Tier- oder was auch immer schützer!) höher waren als der tatsächliche Aufwand für den eigentlichen Ursprung! Und das sind Fakten, die keiner erklären mag, der in dieser Sparte arbeitet und sein Geld verdient!

„In diesen Filmen steckt auch viel Propaganda. Erstaunlich das
immer wieder User darauf hereinfallen.“

Das sehe ich auch so, Propaganda für eine Sache, die unter anderem Geld einbringt. Leider sind nicht alle so uneigennützig, wie sie sich selbst gern darstellen. Ausserdem ist es eine Image - Frage. Das Rennen macht der, der Aktionen bringt, die die Öffentlichkeit dazu bringen, der Organisastion beizutreten und viel Geld durch feste Beiträge und zusätzlichen Spenden zu bringen.

Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Auf die Frage, was genau mit meinem hart erarbeiteten Geld passiert, bekam ich lapidare, vorgefertigte Aussagen, Diagramme über die Verteilung der Gelder auf verschiedene Projekte waren nach Abzug der vorausgegangenen Kosten erhältlich. Diese Kosten (Gehälter, Immobilien, Werbekosten (diese Filme kosten verdammt viel Geld, welches an die Werbefilmmacher bezahlt werden muss, die arbeiten nämlich nicht umsonst!) tauchen aber nicht so auf, dass man als Geldgeber nachvollziehen kann, wie hoch diese Kosten tatsächlich sind, welchen Prozentsatz z. Bsp. Gehälter ausmachen.
Und dass bitte sehr, ist für mich durchaus nicht uninteressant, denn ich habe dafür gearbeitet und ich möchte mit meinem Geld Aktionen zum Schutz und zur Hilfe Schutzbefohlener unterstützen und nicht jemandem ein wohlhabendes Leben ermöglichen!

Sicher sind sie nur für
den Tierschutz fragt sich nur mit welchen Mitteln.

Tut mir leid, genau das glaube ich nicht! Ich denke, dass es grundsätzlich mal nur um Tierschutz ging, inzwischen aber der Faktor Geld eine nicht zu verachtende Größe darstellt.

Nur diese Art Filme taucht
in regelmäßigen Abständen in den diversen Foren auf, kommt mir
doch eher einer Propaganda gleich, denn von Erfolgen erzählen
diese Filme nichts und das gehört meines Erachtens mit dazu.

Was meinst du denn mit Propaganda? Propaganda ist das gleiche
wie Werbung, nur ist dieser Begriff irgendwie mit der
Assoziation mit einen gewissen Herren Goebbels behaftet. -
Klar sind die Filme Werbung, Werbung dafür, sich für diese
Tiere zu engagieren, was denn sonst?

Werbung dafür, der Organisation beizutreten und mein Geld abzugeben…

Von den Erfolgen von irgendwelchen Aktionen erfährt man doch
auch bei Greenpeace immer erst hinterher, und das sicher auch
nur, weil es dort (offensichtlich) sehr gute Fachleute gibt,
die das organisatorisch auf die Reihe kriegen. Das kann man
doch nicht verlangen.

Ich möchte, und das ist durchaus möglich, wissen, was mit meinem Geld passiert. Und ich bin davon überzeugt, dass es organisatorisch durchaus möglich ist, darzulegen, wofür mein Geld ausgageben wurde.
Greenpeace, Amnesty int., Unicef, kleine Tierschutzgruppen um die Ecke können das, warum nicht alle Organisationen?
Klar ist bei den genannten Namen auch, welche Aktion genau unterstützt wird, bei Peta oder anderen , für mich dubiosen Organisationen ist mir das nicht klar und wird oft auch nicht klar definiert.

Es ist für mich immer noch nicht deutlich geworden, was du
sagen willst.

Mir ist es schon klar geworden.
Vielleicht denken BelRia und ich in verschiedene Richtungen, aber das Fazit aus unserer beider Postings ist für mich, dass man nicht einfach so unkritisch jede Tier- /Naturschutzaktion gutheißen muss, das nicht jede Aktion, jeder Film oder Material geeignet ist, Tierschutz zu betreiben, und - Fazit für mich - ich auch nicht jede Aktion gutheißen muss, nur weil Tierschutz dran steht, abgesehen von den nicht unerheblichen Geldern, die hier fließen, die nicht klar nachvollziehbar nachzuweisen sind.
Die Kanäle sind genauso dunkel wie in anderen, nicht so spektakulären Seilschaften!

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema! :o)

Ach ja, Tierschutz muss nicht zwingend den Menscheschutz ausschließen oder Menschehass einschliessen, man kann durchaus Menschen- und Tierfreund sein!
Und ich betreibe aktiven Tierschutz ohne durch Horrorfilme aufmerksam gemacht worden zu sein, das ist wirklich möglich!

Viele Grüße

Sabine

2 „Gefällt mir“

Hallo Tommi,

was ist ein Tierschützer? Wo fängt Tierschutz an?

Ein echter Tierschützer stellt sich nicht hin und filmt das Abschlachten von Tieren. Tierschutz beginnt dort, wo man handelt.

Gehandelt hat dieser Filmer nicht - im Gegenteil. Er hat immer schön draufgehalten, je grausamer je besser! Macht sich ja auch viel besser, wenn man den Stubenhockern solche Bilder zeigt.

Sorry, aber für mich ist der Filmer nicht besser wie der jeweilige Abschlachter.

Herzliche Grüße

Luisa

Hi, zum Thema Vergleich Holocaust Mensch/Tier habe ich lange überlegt, ob und was ich dazu schreibe. Also:
Ich glaube, damit soll überhaupt kein vom Holocaust gepeinigter Mensch „erniedrigt“ bzw. auf eine Tierstufe gestellt bzw. ein Tier mit dem Menschen gleichgestellt werden, um es so auszudrücken, sondern vielmehr eine vollkommen unethische, moralisch verachtenswerte und verwerfliche Handlungsweise zum Ausdruck gebracht werden.
Hoffe, das ist so verständlich, was ich meine. Gruß

Es ist entsetzlich, wie diese Videos beweisen

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=fur_farm

http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure

Na vielen Dank, hättest du das nicht mit Warnhinweis reinstellen können? Muss seitdem ich das gesehen hab, muss immer wieder dran denken, heut wär mir deswegen fast das Essen hochgekommen, also das nächste mal bei sowas bitte vorwarnen. Mehr kann und will ich dazu grad nicht sagen.

Grüß, Liz

Ahua.

Na vielen Dank, hättest du das nicht mit Warnhinweis
reinstellen können?

Frage für künftige Fälle : Was ist für Dich ein Warnhinweis? Eine Überschrift oder auch der Kommentar „es ist entsetzlich“ sind ja anscheinend nicht ausreichend … Muss ein Posting hupen, damit Du Dich „gewarnt“ fühlst?

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Hallo

Gehandelt hat dieser Filmer nicht - im Gegenteil. Er hat immer
schön draufgehalten, je grausamer je besser! Macht sich ja
auch viel besser, wenn man den Stubenhockern solche Bilder
zeigt.

Was denkst du dann über den Mann, der die Zustände in Covance gefilmt hat?

Viele Grüße
Thea

Hallo

Ich kenne niemanden, der sich aufgrund solcher Filme mehr für
den Tierschutz und/oder aktiver Hilfe geschundener Kreaturen
eingesetzt hat oder sich einsetzt!

Gibt es aber bestimmt, allerdings reicht es wohl, einmal so einen Film gesehen zu haben. Ich finde schon, dass es so wirkt, dass man das Bewusstsein kriegt, dass man irgend etwas tun muss.

Ob das speziell bei Peta so ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist
jedoch, dass sich mit dem Thema irre viel Geld verdienen läßt und das
Stück vom Kuchen lassen sich die Organisationen nicht entgehen!

Also, jetzt habe ich es kapiert, es sind wohl die Spendengelder, um die es hier thematisch geht. Das hat bei mir so lange gedauert, weil ich eigentlich sehr selten spende; wenn, dann mache ich lieber irgendwas.

Ich bin auf irgendeiner Mailingliste von irgendeiner Tierschutzvereinigung. Ob die was mit Peta zu tun haben, weiß ich nicht genau, aber Peta wird von denen häufig erwähnt. Da bekomme ich zeitweise sehr häufig Mails mit der Aufforderung, sie weiterzuverteilen und an irgendwelche Minister oder Botschafter zu schreiben, Spendenaufrufe kommen aber nur unter ferner liefen.

Mir kommt das ganze teilweise unprofessionell vor, ist es wohl auch, aber nicht so, als wären die nur auf Spendengelder aus.

Na ja, aber es gibt auf jeden Fall solche Vereine, die nur Spenden kassieren wollen, das stimmt wohl. Also von Spenden halte ich deshalb oft auch nicht viel, eher von aktiv werden.

Viele Grüße
Thea

Tut mir leid, dass ich meine Neugier nicht bezwingen konnte, es grausam fand und meinem Unmut darüber spontan Luft machen musste!
Das nächste mal weiß ichs besser…

Liz

Hi @, ich hab mir die Filme NICHT angesehen und werde es auch nicht tun - einmal so etwas gesehen, und sei es vor geraumer Zeit, reicht.
Jedoch hab ich mich durch den Artikelbaum hier gewälzt und finde es angesichts des Ausgangsthemas schade, daß sich hier über, wie ich meine, in der Relation Belanglosigkeiten „gestritten“ wird, meint ihr nicht auch?
Es müßte doch den Straftatbestand der Beihilfe zur Tierquälerei geben, für mich ist das der Kauf dieser „Produkte“. Vielleicht sind Strafanzeigen gegen die Träger/innen eben dieser „Produkte“ nicht ganz ohne. Und wenn dazu noch jemand Pressekontakte haben sollte, wäre vielleicht nicht ganz schlecht. Hat die jemand hier?? Ich wäre sofort dabei.
Fällt mir noch der Spruch ein: Ist die Alte abgewrackt, wird sie in den Pelz gepackt! Gruß

Hallo

Es müßte doch den Straftatbestand der Beihilfe zur
Tierquälerei geben, für mich ist das der Kauf dieser
„Produkte“.

Dafür müsste man aber doch erst generell Pelzmäntel verbieten. Oder willst du für jeden Pelz einzeln nachforschen, wie er zustande gekommen ist?

Vielleicht sind Strafanzeigen gegen die
Träger/innen eben dieser „Produkte“ nicht ganz ohne.

Der Händler hat den Pelz doch auch gekauft, ebenso der Kürschner.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das verboten wird, aber ich sehe nicht, dass sich das jetzt im Moment durchsetzen lässt. In letzter Zeit sehe ich wieder öfters Pelzmäntel herumlaufen. Das hat sich noch vor kurzem keiner mehr getraut.

Abgesehen davon sehen Pelzmäntel fast immer blöd aus. Ich kann das garnicht nachvollziehen.

Ich finde, es wäre gut, wenn man für möglichst viele Sachen, die einem so zu Ohren kommen, eine Karte oder eine Mail an den jeweils zuständigen Gesetzgeber oder anderweitigen Entscheider schreibt. Wenn das sehr viele Leute machen, hat das eine Wirkung.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,
ich kann mich dunkel an Günther Peter erinnern (Schildkröten), er hat auch nur durch unermüdliches Wachrütteln und grauenhafte Bilder dazu beigetragen, daß bei uns das Elend der Schildkröten in´s Bewußtsein gelangt ist bzw. das Verzehren dieser armen Viecher verfemt und verboten ist.
Strafanzeigen find ich trotzdem nicht so schlecht, ich mag mich täuschen, aber das Tragen von z.B. von Hunde- und Katzenleichenteilen ist bei uns nicht unbedingt so angesehen (neulich hatte ich eine Liste mit falschen bzw. täuschenden Deklarations-Namen gesehen).
Und bevor jetzt jemand auch mich losgeht, nein, ich bin kein Rassist, nur Hundis und Katzis müssen geschützt werden, aber es wäre ein Anfang.

Hallo

ich kann mich dunkel an Günther Peter erinnern (Schildkröten),
er hat auch nur durch unermüdliches Wachrütteln und
grauenhafte Bilder dazu beigetragen, daß bei uns das Elend der
Schildkröten in´s Bewußtsein gelangt ist bzw. das Verzehren
dieser armen Viecher verfemt und verboten ist.

Ok, du hast recht, wenn man immer vorher sagt: Das bringt doch sowieso nichts!, dann kann man ja alles direkt sein lassen.

Strafanzeigen find ich trotzdem nicht so schlecht, ich mag
mich täuschen, aber das Tragen von z.B. von Hunde- und
Katzenleichenteilen ist bei uns nicht unbedingt so angesehen
(neulich hatte ich eine Liste mit falschen bzw. täuschenden
Deklarations-Namen gesehen).

Ist dann das Tragen dieser Pelze verboten? Oder der Kauf, oder der Verkauf?

Ach so ja, es wäre eine Möglichkeit, wenn man von hier gehandelten Pelzen zumindestens verlangt, dass nachgewiesen werden muss, dass die wirklichen Eigentümer dieser Pelze zu Lebzeiten tiergerecht gehalten und tierschutzgerecht getötet wurden. So könnte man auch die Pelztierhaltung im Ausland etwas beeinflussen.

Von mir aus kann man aber - wie gesagt - das Pelze tragen komplett verbieten.

Wie sieht es da aber mit Leder aus? Ist die Leder"herstellung" humaner?

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Was denkst du dann über den Mann, der die Zustände in Covance
gefilmt hat?

Das konnte man meinem Posting doch entnehmen - oder nicht?

Dieser Mensch ist für mich kein Tierschützer, er steht für mich auf der gleichen Stufe wie die Abschlächter, wenn nicht sogar schlimmer. Anstatt dem Leiden der enthäuteten Tiere ein Ende zu bereiten, hält er mit der Kamera feste drauf.

Was unterscheidet diesen Menschen von den Abschlächtern? Nichts, gar nichts!

Herzliche Grüße

Luisa

Hallo

Hier gibt es eine Aktion betreffend die Pelztierzucht in
Deutschland:
http://www.animal-right.de/protestmails/see/

Und auf dieser Seite habe ich den anfangs verlinkten Film
gefunden:
http://www.schoenepelze.de/index.htm
Allerdings sind dort bereits auf der Startseite
schockierende Fotos!!

Der Film wird dort in seinem Inhalt beschrieben, und es wird
gesagt, man müsse ihn sich unbedingt ansehen. Das finde ich
eigentlich nicht. - Es wird auch gesagt, dass dieser Film in
China gedreht wurde, und dass viele Pelze von dort auch hier
bei uns landen. Mir fallen da direkt diese gruseligen
Deko-Kätzchen aus echtem Pelz ein.

Auf dieser Seite war aber auch der Link zu dieser Protestaktion zu finden, und auch andere Informationen. Auch von irgendeiner Anzeige war die Rede, ich habe aber nicht kapiert, worum es ging.

Aber diese Fotos sind überall auf dieser Schoenpelze-Website, wer das nicht vertragen kann, sollte die nicht anklicken. Die Protestmail ist jedoch ohne Bilder.

Viele Grüße
Thea

1 „Gefällt mir“

Hallo Luisa,

Sorry, aber für mich ist der Filmer nicht besser wie der
jeweilige Abschlachter.

Und wenn der Filmer dadurch eine Bewegung auslöst, die
diese Art von Abschlachten verfehmd und ausrottet?
Dann hat er mehr gemacht, als wäre er weggegangen und
hätte nicht mehr zugesehen. Viel mehr.
Denn mehr als weggehen, hätte er ja nicht tun können.
Er hätte vor Ort nicht einer Katze das Leben retten
können, oder wie stellst du dir das praktisch vor?

Es gab 1994 ein Photo aus dem Sudan
http://www.thelifeshop.com/about_life/pix_child_and_…
WARNUNG: Bitte vorher überlegen, ob man das
sehen will!

auf dem ein Geier auf das Sterben eines Kindes wartet,
das am Verhungern ist.
Das Bild gewann den Pullitzerpreis.

Für den Photograph, Kevin Carter, stellte die Szene ein
Dilemma dar. Google findet mit den Stichworten „Kevin Carter“
genügend Artikel, dass man sich selbst ein Bild über den
MAnn und seine Motivation machen kann.
Er hätte vielleicht dieses 1 Kind retten können (ich sage
vielleicht, es ist nicht sicher - der Geier griff das Kind
übrigens nicht an und das Kind setzte später seinen Weg fort,
niemand weiß, ob es überlebt hat). Die Frage, ob man einem
Kind oder vielen Kindern helfen kann, ist eine ethische und
die Diskussion darüber, berührt tiefste Konzepte des eigenen
Menschseins. Dein Aufschrei hier kratzt nicht mal an der
Oberfläche.

Grüße
Elke

2 „Gefällt mir“

Danke für das Statement
…ich habe schon gedacht, ich denke falsch.
Wie kann man nur Anhand des Leides und der Qualen dieser Tiere sich über das Management, das Darstellen und die Statuten einer Institution streiten. Diese Tiere leiden und ich bin der Meinung, dass was getan werden sollte. Wenn nun PETA die Fähigkeit hat was zu erreichen (die Erfolge von PETA stehen auch auf der HP) bin ich dabei. …und wenn es nur eine Unterschrift ist und wenn nur ein paar Pelzträger bewußt sehen, woher der Mantel, der schicke Kragen und auch das niedliche Kinder- oder Katzenspielzeug kommt.
Diese Bilder sind furchtbar. Das erste Mal habe ich sie abends gegen 23 Uhr bei Vox in einem Bericht gesehen - wars HundKatzeMaus oder SpiegelTV. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls stand ich drei Tage unter Schlafmittel weil der eine DSH so aussah wie mein Mädchen. Sorry - ich kann da nicht mehr sachlich bleiben - der Hund weinte. PETA hin oder her - ich kann mich auch nicht eindeutig mit denen identifizieren - aber es muß was getan werden.
…um ganz vorsichtig auf den Holocaust-Vergleich was zu sagen: Vielleicht ist es nicht aus der Sicht des Leidenden gesehen sondern aus der Sicht der Umwelt - wie viele haben da auch weggesehen.
Wir sind nunmal visuell gesteuerte Lebenwesen. Wenn ich das jemand erzähle bleibt das nicht lange hängen. Vielleicht entschuldigt das die Aufnahmen.

Liebe Grüße

Carina

2 „Gefällt mir“