Hallo
Hallo Simsy Mone, hallo BelRia,
jetzt muss ich doch auch mal ein bißchen Senf dazutun ;o)
Natürlich geht es bei diesen Filmen darum, Mitleid zu erregen,
Mitleid mit den Tieren, und zum Handeln aufzurufen, worum soll
es denn sonst gehen?
Unterstellst du Peta denn, dass sie
andere Ziele hätten als den Tierschutz?
Ich unterstelle: Die Tierschutzorganisationen, die ohne Rücksicht auf Verluste; ohne Rücksicht auf z. Bsp. Kinder oder Menschen, welche durch unbeabsichtigtes Ansehen krank werden können, (denen man das Thema Tierschutz und -hilfe durchaus auch ohne diese drastischen, grausamen und brutalen Filme nahe bringen kann!)nicht nur den Tierschutz im Sinn haben, sondern durchaus kommerzielle Zwecke verfolgen! Davon bin ich fest überzeugt!
Und ich finde es nicht richtig, dass brutale Horrorfilme, auch wenn sie der Realität entsprechen, so öffentlich irgendwo dargestellt werden dürfen! Meine Tochter ist 10, sie könnte Nächte nicht mehr schlafen, würde nur noch traurig sein und käme nach diesem Schock erstmal nicht mehr klar! Und das soll richtig sein? Oder dass sensible oder depressive Menschen ernsthaft krank davon werden???
Kommt mal klar! Hier geht es auch um Menschen, die geschützt werden müssen! Geschützt vor solchen Perversionen!
Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es kranke Gehirne gibt, die sich an solchen Bildern aufgeilen, das kopieren! Und das soll gesund sein???
Danke schön, für mich haben diese Filme nur einen Sinn, nämlich die Sensations- und Perversionsgeilheit gewisser Menschen zu befriedigen!
Ich kenne niemanden, der sich aufgrund solcher Filme mehr für den Tierschutz und/oder aktiver Hilfe geschundener Kreaturen eingesetzt hat oder sich einsetzt!
Ob das speziell bei Peta so ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist jedoch, dass sich mit dem Thema irre viel Geld verdienen läßt und das Stück vom Kuchen lassen sich die Organisationen nicht entgehen!
Leider wurde in der Vergangenheit einigen Organisationen der Zusatz der Gemeinnützigkeit wieder aberkannt, da sich rausstellte, dass der Verwaltungsaufwand (und damit die Gehälter der sogenannten Tier- oder was auch immer schützer!) höher waren als der tatsächliche Aufwand für den eigentlichen Ursprung! Und das sind Fakten, die keiner erklären mag, der in dieser Sparte arbeitet und sein Geld verdient!
„In diesen Filmen steckt auch viel Propaganda. Erstaunlich das
immer wieder User darauf hereinfallen.“
Das sehe ich auch so, Propaganda für eine Sache, die unter anderem Geld einbringt. Leider sind nicht alle so uneigennützig, wie sie sich selbst gern darstellen. Ausserdem ist es eine Image - Frage. Das Rennen macht der, der Aktionen bringt, die die Öffentlichkeit dazu bringen, der Organisastion beizutreten und viel Geld durch feste Beiträge und zusätzlichen Spenden zu bringen.
Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Auf die Frage, was genau mit meinem hart erarbeiteten Geld passiert, bekam ich lapidare, vorgefertigte Aussagen, Diagramme über die Verteilung der Gelder auf verschiedene Projekte waren nach Abzug der vorausgegangenen Kosten erhältlich. Diese Kosten (Gehälter, Immobilien, Werbekosten (diese Filme kosten verdammt viel Geld, welches an die Werbefilmmacher bezahlt werden muss, die arbeiten nämlich nicht umsonst!) tauchen aber nicht so auf, dass man als Geldgeber nachvollziehen kann, wie hoch diese Kosten tatsächlich sind, welchen Prozentsatz z. Bsp. Gehälter ausmachen.
Und dass bitte sehr, ist für mich durchaus nicht uninteressant, denn ich habe dafür gearbeitet und ich möchte mit meinem Geld Aktionen zum Schutz und zur Hilfe Schutzbefohlener unterstützen und nicht jemandem ein wohlhabendes Leben ermöglichen!
Sicher sind sie nur für
den Tierschutz fragt sich nur mit welchen Mitteln.
Tut mir leid, genau das glaube ich nicht! Ich denke, dass es grundsätzlich mal nur um Tierschutz ging, inzwischen aber der Faktor Geld eine nicht zu verachtende Größe darstellt.
Nur diese Art Filme taucht
in regelmäßigen Abständen in den diversen Foren auf, kommt mir
doch eher einer Propaganda gleich, denn von Erfolgen erzählen
diese Filme nichts und das gehört meines Erachtens mit dazu.
Was meinst du denn mit Propaganda? Propaganda ist das gleiche
wie Werbung, nur ist dieser Begriff irgendwie mit der
Assoziation mit einen gewissen Herren Goebbels behaftet. -
Klar sind die Filme Werbung, Werbung dafür, sich für diese
Tiere zu engagieren, was denn sonst?
Werbung dafür, der Organisation beizutreten und mein Geld abzugeben…
Von den Erfolgen von irgendwelchen Aktionen erfährt man doch
auch bei Greenpeace immer erst hinterher, und das sicher auch
nur, weil es dort (offensichtlich) sehr gute Fachleute gibt,
die das organisatorisch auf die Reihe kriegen. Das kann man
doch nicht verlangen.
Ich möchte, und das ist durchaus möglich, wissen, was mit meinem Geld passiert. Und ich bin davon überzeugt, dass es organisatorisch durchaus möglich ist, darzulegen, wofür mein Geld ausgageben wurde.
Greenpeace, Amnesty int., Unicef, kleine Tierschutzgruppen um die Ecke können das, warum nicht alle Organisationen?
Klar ist bei den genannten Namen auch, welche Aktion genau unterstützt wird, bei Peta oder anderen , für mich dubiosen Organisationen ist mir das nicht klar und wird oft auch nicht klar definiert.
Es ist für mich immer noch nicht deutlich geworden, was du
sagen willst.
Mir ist es schon klar geworden.
Vielleicht denken BelRia und ich in verschiedene Richtungen, aber das Fazit aus unserer beider Postings ist für mich, dass man nicht einfach so unkritisch jede Tier- /Naturschutzaktion gutheißen muss, das nicht jede Aktion, jeder Film oder Material geeignet ist, Tierschutz zu betreiben, und - Fazit für mich - ich auch nicht jede Aktion gutheißen muss, nur weil Tierschutz dran steht, abgesehen von den nicht unerheblichen Geldern, die hier fließen, die nicht klar nachvollziehbar nachzuweisen sind.
Die Kanäle sind genauso dunkel wie in anderen, nicht so spektakulären Seilschaften!
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema! :o)
Ach ja, Tierschutz muss nicht zwingend den Menscheschutz ausschließen oder Menschehass einschliessen, man kann durchaus Menschen- und Tierfreund sein!
Und ich betreibe aktiven Tierschutz ohne durch Horrorfilme aufmerksam gemacht worden zu sein, das ist wirklich möglich!
Viele Grüße
Sabine