Hi Antares,
ich kann mich dunkel an Günther Peter erinnern (Schildkröten),
er hat auch nur durch unermüdliches Wachrütteln und
grauenhafte Bilder dazu beigetragen, daß bei uns das Elend der
Schildkröten in´s Bewußtsein gelangt ist bzw. das Verzehren
dieser armen Viecher verfemt und verboten ist.
Nicht ganz.
Griechische Landschildkröten wurden fast gänzlich ausgerottet, weil sie als 5Mark-Artikel überall in Europa (und ganz viel in Deutschland!) auf Märkten verkauft wurden als Kinderspielzeug oder originelles Haustier. Die Leute hatten aber keine Ahnung von der Haltung und Pflege der Tiere und da Schildkröten zäh sind, haben sie diese Haltung teilweise ein paar Jahre „überlebt“. Starben die Tiere, wurden neue nachgekauft, weil billig.
Schildkröten waren in ihrem Ursprungsland aber schon immer ein „arme-Leute-Essen“, welches aber nicht zur Ausrottung geführt hat. Die begann damit, dass Menschen die Tiere als Haustiere und als Delikatesse entdeckten.
Der Schutz der europäischen Landschildkröten setzte erst ein, nachdem es fast keine Tiere mehr in Wildbeständen gab.
Und das es heute wieder eine relativ gesunde Population gibt, ist nur verantwortungsbewußten Züchtern zu verdanken (übrigens viele deutsche Züchter!), die ganze Gelege zur Verfügung gestellt haben zur Wiederauswilderung in den beheimateten Gebieten.
Der Mensch hat fast die komplette Ausrottung hingekriegt, aber auch Menschen haben dafür gesorgt, dass es wieder diese Tiere in gesunder Menge gibt.
Natürlich ist das keine Maßnahme, erst rotte ich fast aus und dann bevölkere ich wieder.
Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf.
Aus meiner Erfahrung vor allem im Bereich des Schutzes und der Hilfe von Reptilien kann ich sagen, dass Menschen nicht grundsätzlich gedankenlos oder uninformiert sind. Leider sind manche einfach falsch informiert und handeln danach auch falsch.
Strafanzeigen find ich trotzdem nicht so schlecht, ich mag
mich täuschen, aber das Tragen von z.B. von Hunde- und
Katzenleichenteilen ist bei uns nicht unbedingt so angesehen
(neulich hatte ich eine Liste mit falschen bzw. täuschenden
Deklarations-Namen gesehen).
Nicht angesehen, aber auch nicht verboten. Verboten ist Tierquälerei.
Was ist mit „Leicheteilen“ auf unseren Tellern?
Ich bin Tierfreund, aber ich esse durchaus Fleisch und habe auch nicht vor, darauf zu verzichten.
Was ist mit Schlachtviehhaltung, was mit industrieller Fischerei? Was ist mit Leder, produziert, um uns warmes gutes Schuhwerk zu sichern?
Was mit Federn für unsere Betten?
Ich verurteile nicht, wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen Tiere essen, die wir hier, aufgrund ihrer Exotik, ihres „Niedlich seins“ oder was auch immer als Haustiere halten.
Das, was bei uns mit Rindern passiert, ist in Indien Frevel und völlig unverständlich.
Das, was wir mit Schweinen machen, stößt bei Naturvölkern auf absolutes Unverständnis, so könnte ich meine Liste lange fortsetzen.
Wenn Naturvölker Leguane essen, dann tun sie das schon immer, haben damit aber den Bestand nie gefährdet. Wenn ein Deutschländer Würstchen aber in den Regenwald reist, um (!) endlich aml einen Leguan zu essen, ist das gelinde gesagt Sch…!
Sicher ist, dass Lebewesen mit Respekt zu behandeln sind, auch wenn es Schlachttiere oder andere Nutztiere sind. Und es spielt keine Rolle, ob das bei uns, in China oder Amerika ist. Sicher ist auch, dass wir einem verantwortungsbewußten Handeln Vorschub leisten und fördern müssen.
Und das fängt bei uns an, und solange wir hier nicht vor unserer Tür kehren, welches Recht haben wir, dass, was dort passiert, zu verurteilen? Hier ist es oft auch nicht besser!
Das bedeutet nicht, dass man nichts gegen diese Tierquälerei unternehmen soll, es bedeutet aber, dass wir unser Handeln generell ändern müssen, nicht nur in China sondern auch bei uns!
Und bevor jetzt jemand auch mich losgeht, nein, ich bin kein
Rassist, nur Hundis und Katzis müssen geschützt werden, aber
es wäre ein Anfang.
Und „Schweinis“ und „Pferdis“ und „Kühis“ und „Hühnis“ und „Wellis“ und „Ninis“ und „Meeris“ …??? Müssen die nicht geschützt werden?
Die haben oft bei UNS ein total beschissenes Dasein! Und das, was die Tiere oft erleben müssen ist kein Deut anders als das was in China passiert!
Nur wird darüber nicht so gesprochen, weil es nicht an die große Glocke gehängt wird!
(Ich kann Verniedlichungen ausser bei Babies nicht leiden :o))
Ich möchte mit meinem Statement nicht die Grausamkeit der Sache runterspielen, ich möchte nur erreichen, dass auch über den Tellerrand der Entrüstung geschaut wird, bitte nicht falsch verstehen!
Liebe Grüße
Sabine