wenn ein Tier Angst vor einem Jäger hat, kann es dann auch
sein bevorstehendes Ende erahnen?
Also wenn jemand mit einer neuartigen Waffe vor mir steht, die aussieht wie ein Staubsauger, koennte ich es wohl nicht erahnen. Und wenn ein Tier nicht weiss wie ein Gewehr wirkt, fehlt dafuer schonmal die Grundlage um es zu erahnen. Es sei denn, dass Tier sieht dieses grosse Tier, namens Mensch, als solches als Gefahr an.
Es ist klar, daß Tiere vor
einer Schlachtung wesentlich andere Verhaltensformen haben,
als im Normalzustand, ich meine daß sie Angst haben, Angst vor
dem Tod?
Quellen??
Meinst du denn, die Tiere wissen was los ist, obwohl gar nicht wissen koennen welche Funtion so ein Schlachthaus hat? Dann muessten Sie wohl ein weiterentwickelteres Bewusstsein haben als der Mensch.
Können Tiere den Tod erahnen, wissen sie, daß sie
auch irgendwann sterben müssen?
Dann muessten sie wohl wissen was der Tod ueberhaupt ist. Ein Kind weiss normalerweise auch nur was der Tod ist weil man es ihm erzaehlt. Interressant waere zu wissen, ob ein Mensch den Tod erahnen kann, wenn er voellig isoliert aufwachsen wuerde und vom Tod in keinster Weise etwas mitbekaeme.
Und ob ein Tier dazu in der Lage waere den eigenen Tod, auf Grund von Beobachtungen zu erahnen ist sehr schwierig zu beantworten.
Auch die Pshychologie von Tieren ist so dermassen komplex, das ein Mensch sie wohl nie begreifen koennte.
Deine Frage koennte man wohl nur durch wissenschaftlich gefuehrte Beobachtungen der Tiere beantworten.