Tiere werden versteigert

HAllo Conrad,

Westafrika ist nicht gleich mit Deutschland oder
US oder Suedafrika gleichzusetzen. Natuerlich ist
die Herkunft des Wortes ‚schwarz‘, aber ueber die
Jahre erhaelt ein Wort durch Benutzung weitere
Bedeutungen und Nuancen.

Nimm zum Beispiel das Wort ‚Bantu‘ - total wertneutral in der Herkunft.
Du wirst in Suedafrika keinen schwarzen Suedafrikaner
finden, der sich nach der Benutzung des Wortes noch mit dir
unvoreingenommen unterhalten wird. Bei vielen ist nicht
mal die Diskussion darueber moeglich.

Da das nun aber absolut nichts mit Haustieren zu tun hat,
lass ich es jetzt gut sein.
Es gibt im Archiv etliche Threads, die sich mit dem Thema
beschaeftigen.

Gruesse

Elke

Wer Tiere für „Kleingeld“ verhökert hat keine Ahnung von der
Seele der Tiere.

Soll das heißen, der Wert einer „Seele“ bzw. eines Lebewesens ist in Geld auszudrücken? Geh doch mal in eine Zoohandlung und kaufe eine Farbmaus. Das ist ein Säugetier mit der selben Anzahl Halswirbel wie Du und ich - und man bekommt es für weit unter 10 Eur (ich habe in den 80´gern mal 3,50 DM für eine Maus bezahlt). Wenn Du Dich über die Internetauktion aufregst - dann mußt Du Dich über jeden Tierverkauf aufregen. Die Summe ist doch nun wirklich egal. Verkauft ist verkauft. Was wäre denn Dein konkreter Alternativvorschlag um Nachzuchten zu einem neuen Zuhause zu verhelfen?

Tania

Hallo Tania,

Soll das heißen, der Wert einer „Seele“ bzw. eines Lebewesens
ist in Geld auszudrücken?

Natürlich nicht!

Geh doch mal in eine Zoohandlung und
kaufe eine Farbmaus. Das ist ein Säugetier mit der selben
Anzahl Halswirbel wie Du und ich - und man bekommt es für weit
unter 10 Eur (ich habe in den 80´gern mal 3,50 DM für eine
Maus bezahlt). Wenn Du Dich über die Internetauktion aufregst

• dann mußt Du Dich über jeden Tierverkauf aufregen. Die Summe
    ist doch nun wirklich egal.

Im Prinzip stimme ich dir ja zu. Wahrscheinlich würde ja niemand eine Farbmaus, ein Meerschwein etc. für z.B. 250,- € kaufen. Aber mir kommt es häufig so vor, daß gerade Hunde, Katzen, Nager und andere „kleine“ Haustiere völlig unüberlegt gekauft werden, weil sie eben so preiswert angeboten werden. Wenn das Tier dann krank/alt wird, den Erwartungen nicht enspricht (vielleicht doch nicht so gern knuddelt o.ä.) usw., landen die armen Kreaturen in Tierheimen, werden in Müllcontainern entsorgt oder ausgesetzt.

Was wäre
denn Dein konkreter Alternativvorschlag um Nachzuchten zu
einem neuen Zuhause zu verhelfen?

Kann da nur für die Hundezüchter sprechen die ich kenne. Die haben lange Wartelisten bevor die Welpen überhaupt geboren wurden. Wer 1 Jahr und evtl. länger auf seinen Hund warten muss, wird sein Tier höchstwahrscheinlich nicht so leicht entsorgen. Eine 100%-ige Garantie gibt’s leider nie - dafür ist menschliche Treue und Verantwortung ein zu unzuverlässiger Faktor. Und natürlich gibt es viele, viele Mischlinge, die auch ausschließlich in gute Hände gegeben werden. Aber der „Markt“ wimmelt doch nur so von schwarzen Schafen.

Warum „züchtet“ jemand Tiere, die er anschließend nicht vernünftig vermitteln kann? Solche Auktionen erleichtern Tier-Vermehrern ihr verantwortungsloses Handeln.

Gruß
Manu