Tierfutter

Ich habe mir mal folgende Frage gestellt, als ich letztens durch den Supermarkt lief, warum steht eigentlich auf keinem der Tierfutterdosen von Katz und Hund: Schwein drauf?
Ich sehe immer nur Rind, Fisch, Geflügel, Herz, Innereien etc.

Dank euch für Antwort.

Einfache Antwort:
Aujetzkische Krankheit= Pseudotollwut.
Das Risiko daß der Virus doch mit reingerät ist den Firmen zu groß denn der Schadensanspruch wäre immens.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kyle,

Ich habe mir mal folgende Frage gestellt, als ich letztens
durch den Supermarkt lief, warum steht eigentlich auf keinem
der Tierfutterdosen von Katz und Hund: Schwein drauf?
Ich sehe immer nur Rind, Fisch, Geflügel, Herz, Innereien etc.

in Tierfutter für Hunde und Katzen ist an Fleisch, tierischen Nebenprodukten und Schlachtabfällen alles drin, was der Weltmarkt günstig hergibt. Natürlich enthalten die meisten Futtermittel auch Schwein, da ja gerade dieses in großen Mengen zur Verfügung steht.

Da aber Schwein unter Hunde- und Katzenbesitzern einen schlechten Ruf wegen angeblicher Gefahr der Aujeszky’schen Krankheit, minderwertigem Eiweiß, u.s.w. hat, und die einzelnen „Fleischfraktionen“ nicht aufgelistet werden müssen, schreibt natürlich kein Hersteller „Schwein“ drauf.
Falls eine bestimmte Fleischart deklariert werden will, dann muss diese mindestens 4% des tierischen Anteils ausmachen. D.h. ein Futter mit Huhn, kann ohne weiteres einen tierischen Anteil von max. 96% Schwein enthalten und darf als Huhn mit Reis o. ä. angeboten werden.

Eine Gefahr durch das u.a. hitze-instabile Aujeszky-Virus besteht dabei nicht. Lediglich beim Verfüttern von rohem Schwein oder Hundehaltung in verseuchten Schweinebeständen, bestünde eine Ansteckungsgefahr.
Deutschland gilt seit Jahren als Aujeszky-frei. Durch Meldepflicht, Reihenuntersuchungen u. tlw. Impfungen wird die Krankheit weitgehend in Schach gehalten, da ja wirtschaftlicher Schaden bei der Schweinemästerei zu befürchten wäre.

Gruß

Johnny

Hallo,

Falls eine bestimmte Fleischart deklariert werden will, dann
muss diese mindestens 4% des tierischen Anteils ausmachen.
D.h. ein Futter mit Huhn, kann ohne weiteres einen tierischen
Anteil von max. 96% Schwein enthalten und darf als Huhn mit
Reis o. ä. angeboten werden.

kleine Korrektur: die 4%-Regelung gilt für Futter, das als " mit XY" deklariert wird. In deinem Fall also „mit Huhn und Reis“. Steht nur „Huhn und Reis“ drauf, müssen die Anteile höher sein (wie hoch, hängt wohl von der Sorte ab).

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ergänzend zur korrekten Antwort von Jonny noch die Info, dass es durchaus Katzen- und Hundefutter mit ausdrücklich deklariertem Schweinefleisch gibt, z.B. von Bozita.

Gruß,

Myriam