Hallo,
ist es ratsam Pulver das für Pferde gedacht ist ein zu nehmen. Ingwer und Teufelskralle sind ja bekannter weise gut für die Gelenke. Nun in Arthrofit Ergänzungsfuttermittel für Pferde sind 50% Ingwer 30% Brennnessel 20% Teufelskralle.Das liest sich doch gut und im Geschäft sagt man das es sauber verarbeitet ist.
Ist es gut oder Schlecht?
MFG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ist es ratsam Pulver das für Pferde gedacht ist ein zu nehmen.
Ingwer und Teufelskralle sind ja bekannter weise gut für die
Gelenke. Nun in Arthrofit Ergänzungsfuttermittel für Pferde
sind 50% Ingwer 30% Brennnessel 20% Teufelskralle.Das liest
sich doch gut und im Geschäft sagt man das es sauber
verarbeitet ist.
Ist es gut oder Schlecht?
abgesehen von den Inhaltsstoffen (zu denen ich nichts sagen kann, inwiefern die für deinen Anwendungszweck dienlich sind):
Für Nahrungsmittel für Menschen gelten (oft oder immer?) strengere Verarbeitungsvorschriften als für Tierfutter. Was z.B. im Haushalt okay ist, wäre nie und nimmer als Lebensmittel verkaufbar; das ist auch der Grund, warum manchmal etwas irritierende Etiketten darauf zu finden sind (mein Brennnesseltee darf z.B. offiziell nur als Tierfutterzusatz verkauft werden).
Bei selben Inhaltsstoffen, die du sonst auch verwenden würdest, hätte ich jedenfalls keine Bedenken.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Wolfgang,
aus Erfahrung mit Pferden kann ich Dir sagen, dass es meiner Erfahrung nach so aussieht, als ob Ingwer zB gegen entzündliche Prozesse gut wirkt. Kann ich aber nicht belegen. Was ich allerdings damals gelesen habe (habe keine Dokumente mehr vorliegen) ist, dass der Ingwer bei Menschen nicht so gut anschlägt bzw. in Relation zum Körpergewicht viel höher dosiert werden müsste, um eine Wirkung zu erreichen.
Abgesehen von der Reinheit des Produktes stellt sich also die Frage, ob die Wirksamkeit und Vertäglichkeit der Wirkstoffe gegeben sind und wie Du sie dosieren müsstest. Die Angabe kg/Körpergewicht muss nicht übertragbar sein.
Genauere Infos habe ich mangels Studien o.ä. nicht und leider kenne ich zu dem Thema nur sehr subjektiv gefärbte Internet-Seiten, die teilweise Dinge wiedergeben, die ich für fragwürdig halte, daher möchte ich diese hier nicht verlinken.
Trotzdem würde ich für mich ganz persönlich einen Versuch nicht ausschließen. Es gibt Quellen, wo man Ingwer, Teufelskralle etc. in Nahrungsmittelqualität (es geht auch um die Qualität des Ingwers und dessen Scharfstoffgehalt, der ist ausschlaggebend) kiloweise bestellen kann und damit kann man die Zusatzstoffe ausschließen. Ich füttere das halt meinem Pferd. Wenn Du eine Adresse brauchst, schreib mich bitte an, sonst geht das ggf. unter Werbung. :o)
LG
Jana
Du willst das Zeug doch einnehmen, weil Du es für gesund hältst. Gleichzeitig würde Dich aber das Risiko, dass der Futterzusatz nicht lebensmittelrechtlich sauber hergestellt ist, nicht stören ?
Da ist doch was schief.
Udo Becker
Hallo Udo,
Du willst das Zeug doch einnehmen, weil Du es für gesund
hältst. Gleichzeitig würde Dich aber das Risiko, dass der
Futterzusatz nicht lebensmittelrechtlich sauber hergestellt
ist, nicht stören ?
Da ist doch was schief.
wieso? Dann dürfte man auch nicht den Hustentee aus selbstgesammelten und auf dem Dachboden getrockneten Kräutern verwenden (nimmt man man wohl aus gesundheitlichen Gründen zu sich) - auch nicht nach Lebensmittelrecht.
Viele Grüße,
Nina
Moin, Wolfgang,
bei der Herstellung von Nahrungszusätzen für Tiere wird genauso sauber gearbeitet wie bei Lebensmitteln für den Menschen, schließlich will niemand riskieren, dass die Ware schon vor dem Verkauf verdirbt. Hygienisch also völlig unbedenklich, deshalb kann mensch sich durchaus von Tierfutter ernähren (muss er aber nicht, wenn er zB keinen Pansen mag).
Gruß Ralf
Hallo,
deshalb kann mensch sich durchaus von Tierfutter
ernähren (muss er aber nicht, wenn er zB keinen Pansen mag).
das würde ich nicht so pauschalieren. Z.B. würde ich keinem empfehlen, sich von Katzenfutter zu ernähren. Nierenprobleme auf Grund des sehr hohen Eiweißgehalts sind da schon vorprogrammiert.
genausowenig sollte man umgekehrt versuchen, Tiere mit „Menschenfutter“ zu ernähren, ohne dass man weiß, was man tut.
Gruß, Niels
1 „Gefällt mir“
Naja ist doch ein Unterschied zwischen „Selbstgemachtem“ und Fertigprodukt. Beim Hustentee weiss man ja mehr oder weniger genau was man hat.
1 „Gefällt mir“
Hallo Niels,
das würde ich nicht so pauschalieren. Z.B. würde ich keinem
empfehlen, sich von Katzenfutter zu ernähren. Nierenprobleme
auf Grund des sehr hohen Eiweißgehalts sind da schon
vorprogrammiert.
genausowenig sollte man umgekehrt versuchen, Tiere mit
„Menschenfutter“ zu ernähren, ohne dass man weiß, was man tut.
das stimmt natürlich; das Problem kommt hier jedoch durch die Inhaltsstoffe zustande, nicht „hinzugemogelte“, sondern solche die schlichtweg drin sein sollten; ursprünglich ging’s aber ums Hygienische.
Kurz und gut sollte es kein Problem sein, _ein und das selbe_ auch aus dem Tierfutterhandel zu kaufen (siehe der von mir erwähnte Brennnesseltee, der offiziell als Nagetierzusatzfuttermittel verkauft wird) oder auch, einem Tier menschliche Nahrung zu geben, wenn es ein und das selbe enthält (z.B. ungeschwefelte getrocknete Apfelringe als Belohnung für einen Papageien - das müssen wahrlich nicht die aus der Zoohandlung sein).
Viele Grüße,
Nina
Moin, Niels,
Z.B. würde ich keinem
empfehlen, sich von Katzenfutter zu ernähren.
erstens habe ich niemandem empfohlen, sich ausschließlich von Tierfutter zu ernähren und zweitens ziehe ich Hundefutter eh vor.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“