Tiergestützte Therapie wann sinnvoll

Liebe Therapeuten und Therapieerfahrene,

ich überlege, wann sich eine Therapie mit Tieren lohnt.

Was meint ihr, in welchen Fällen sind tiergestützte Therapien sinnvoll? Für wen und bei welchen Krankheiten lohnen sich Tiertherapien?

Danke für eure Meinung und alle Gedanken dazu!

Hallo,

dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich praktiziere Tiertherapie in einem anderen Sinne, nämlich wenn Tierhalter Verhaltensprobleme mit ihren Tieren haben. Dazu zählen z.B. Aggressionen, Angst, Unsauberkeit etc.

Gruß

Andrea

Hallo,

ich arbeite als Verhaltenstherapeut im Sinne von - der Mensch hat ein Probem mit seinem Hund, wir helfen ihm zu verstehen, wieso sein Hund sich so verhält und schaffen eine gemeinsame Kommunikations-Basis für Mensch und Hund, damit sich die Probleme auflösen können.

Mit Tieren als „Co-Therapeuten“ bei erkrankten Menschen habe ich keinerlei Erfahrung.

Tut mir leid, aber dieses Gebiet ist mir fremd.
Ich halte auch nciht viel davon.
Grüße
k.

Hallo.

ich überlege, wann sich eine Therapie mit Tieren lohnt.

Na in jedem Fall in dem sich die Therapie auch bei Menschen lohnt.
Wenn ein Mensch eine OP hat, danach ein Ödem entwickelt dann bekommt er sinnvollerweise Lypmphdrainage.
Ist beim Pferd/Hund genau das selbe.

Wenn ein Mensch eine Fraktur hat wird ruhiggestellt und später rehabilitiert.

Wenn ein Mensch Probleme mit dem Darm hat kann man ihn Akupressieren/Akupunktieren.

Wann sich das lohnt ? Ich glaub ich versteh die Frage nicht ganz. Es lohnt sich wohl für jeden der sein Tier gerne hat und für jemanden für den „lohnen“ gleichbedeutend ist mit „sich auszahlen“… der wird so einen nie verstehen der das dem Tier angedeihen lässt.
Nicht wahr.

MfG

Tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung!

Hallöchen,

zu Beginn muss ich loswerden, dass meiner Meinung nach die Fragestellung etwas unglücklich gewählt ist.