Tiergestütze Therapie (Ausbildung)

Hallo ,

ich interessiere mich für Tier gestützte Therapie (speziell Hund) . Kann mir jmd sagen ob man dazu eine pädagogische Grundausbildung mitbringen muss zb. ein Studium der Sozialen Arbeit ?

Viele Grüße

[Verschoben aus ‚Psychologie‘; Betreff ergänzt - Mod Kreszentia]

Hallo,

es kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Tiergestützte Therapie gibt es ja im psychiatrischen, pädagogischen, heilpädagogischen Bereich und und und…

Im Rahmen meiner damaligen Erzieherausbildung konnten wir Weiterbildungen diesbezüglich machen. :wink:

Lg nj

Hallo,
Da meine Tochter schwerbehindert ist und eine Förderschule besucht, kann ich dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Der ehemalige Schulhund ist leider verstorben.
Titus war extremst cool und der Hund der stellvertretenden Schulleitung . Der kam mit allen Eigenheiten der Schüler parat. Die Dame war natürlich im Metier geschult.
Der Folgehund gehört einer Lehrerin. Natürlich ist sie entsprechend pädagogisch ausgebildet.
Der wird gerade mal heran geführt.
Jetzt ist meine Tochter sehr sanft und ruhig im Umgang mit Tieren, aber ich erlebe in der Schule eben auch Kinder, die in ihren geistigen Einschränkungen kreischen und krallen.
Meine Googlei hat auf deine Frage nichts Konkretes ausgeworfen, aber meine Erfahrung sagt, dass man ohne Fachwissen im sozialpädagogischen Bereich wenig Chancen hat, einen Hund entsprechend einsetzen zu können.
LG,Mao

Hallo Justic!

Meine Frau hat eine bereits pensionierte Therapiehündin.
Es gibt verschiedene Einsatzgebiete und Stufen dieser Therapieform.
Wenn du „nur“ einen äußerst friedvollen und einfühlsamen Hund hast, selbst aber keine pädagogische Ausbildung, dann kannst du in Begleitung eines Pädagogen (o.ä.) durchaus deinen Hund für die Therapie verwenden.
Meine Frau bspw. hat dies im Krankenhaus mit sterbenden Patienten gemacht, aber auch bei schwerbehinderten Kindern, und hat selbst keine pädagogische Ausbildung. (Stand 2012, Österreich)

Dein Hund muss für diese Sache aber geeignet sein, dementsprechende Prüfungen (für den Hund!) müssen zuvor abgelegt werden.
Hat dein Hund dies einmal geschafft, kannst du auch ohne Ausbildung in Begleitung eines Pädagogen o.ä. zu den Patienten.
Willst du das ALLEINE oder dich gar selbstständig machen, benötigst auch DU dementsprechende Ausbildungen - abhängig von deinem „Einsatzgebiet“

Eine kleine Anmerkung noch:
Wenn du das machen willst, musst du dir folgendes bewusst sein.

  1. die Therapie ist für den Hund extremst anstrengend. Zumindest war es bei unserer Hündin so. 30min. Therapie und die Hündin war streichfähig, als wär man einen Marathon mit ihr gelaufen.
  2. auch für dich kann es unter Umständen anstrengend bzw. psychisch belastend sein. Es ist nicht jedermanns Sache mit behinderten, sterbenden,… Patienten zu arbeiten - das wird oftmals unterschätzt.

Ich wünsche dir alles alles Gute! Tiertherapie ist eine wirklich tolle Sache!

Gruß,

Baumi

Darauf zielte die Frage, glaube ich.

Hallo,

ich empfehle Dir diese Adresse. Ich kenne die Betreiberin persönlich. Sie ist sehr engagiert und gerne behilflich.

Grüße mki

Hallo,

du darfst jede x-beliebige Methode von Therapien ausüben ohne qualifizierte Ausbildung. Du darfst nur nicht dabei eine Berufsbezeichnung eines reklementiertenBerufes verwenden. Ob du damit erfogreich in deinem Sinne sein wirst steht in den Sternen.

Gruß
Otto