Tierhaltung auf dem Balkon erlaubt?

Guten Tag,
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen als Mieter einer solchen. Von unserem Vermieter erhielten wir neben der Nebenkostenabrechnung eine neu aufgestellte Hausordnung die anscheinend in der letzten Eigentümerversammlung besprochen, beschlossen wurde und welche ab 10.07. 2019 in Kraft treten soll. Diese verpflichtet vermietende Eigentümer diese Hausordnung als Bestandteil des Mietsvertrages aufzunehmen.
Ein Punkt beinhaltet den Verbot einer Tierhaltung , in einem Stall, auf dem Balkon durch die Hausverwaltung.
In der Hausordnung heißt es, dass bei Verstoß und schriftlicher Meldung dieses Verstoßes an die Hausverwaltung zweimalig abgemahnt und danach mit einem Verbot der Tierhaltung gedroht würde .
Wir haben auf dem Balokon einen Kaninchenstall mit zwei Kaninchen. Unser Mietsvertrag erlaubt die Haltung von Kleintieren aber nicht explizit (auch) auf dem Balkon.
Dürfen wir Kaninchen halten auch auf dem Balkon ? Inwieweit ist die Forderung in der neu aufgestellten Haushordnung rechtens und bindend ?
MfG P. Hecker

Für euch alte Mieter gar nicht. Das hätte beim Abschluss des Mietvertrages von eurem Vermieter vereinbart werden können.
Solange die Kaninchen auf dem Balkon nicht stören (hier kommt ja fast nur Geruch in Betracht, denn Lärm machen sie ja nicht wirklich) gibt es m.E. keine Bedenken.
Der Vermieter als Teil der Eigentümergemeinschaft ist allerdings schon an den Beschluss gebunden. Er kann ihn aber nur schwer durchsetzen bei bestehendem Mietvertrag.

MfG
duck313

Hi Karin!

Ich habe eine offtopic-Frage: Wie hält man Kaninchen auf dem Balkon? Sitzen die immer im Stall und kommen nie auf ne Wiese?

Wenn du das mit Ja beantwortest hätte ich eine weitere Frage: Warum tut man das Kaninchen an?

Gruß, Diva

Das frage ich mich auch.

Und frage mich, warum man sich nicht auf einem Bauernhof einquartiert, wenn man Kaninchen halten möchte?
.

4 Like

Dir sollte klar sein, daß die Hausordnung Deinetwegen geändert wurde.

Kaninchen auf Balkon ist eine Zumutung - für die Tiere und für die Nachbarn.
Wechsel auf Katze, Hamster oder Wellensittich (das sind Kleintiere!), dann stört das keinen.
.

Hallo!
Das war früher durchaus gang und gäbe. Die meisten Kaninchen in Privathaltung kamen nur zum Decken und Schlachten aus ihrem Kasten. Ich selbst hatte als Kind auch ein(!) Kaninchen auf der Terrasse.
Hier kann man schon froh sein, dass es zwei Nickel sind, unser Nachbar hat auch nur eins im Stall im Garten, das darf auch nicht raus. Was aus dem zweimal ausgebüxten Karnickel des andern Nachbarn geworden ist, wage ich mir nicht vorzustellen. Es ist irgendwie - weg, Antwort kriegt man nicht, obwohl ich gesagt hatte, dass ich es nehme, wenn die Kinder es nicht mehr wollen :flushed:
Man vergisst leicht, dass man sich noch gar nicht so lange um Tierwohl Gedanken macht und alte Gewohnheiten sterben schwer.
Das nur nebenbei, weil ich mich auch manchmal wundere, dass die Leute offenbar nichts lernen.
Gruß,
Eva

1 Like

Und was wird aus den Kaninchen ???
Wenn der Kasten regelmäßig gereinigt wird und die Tiere keinen Kohl, Kohlrabiblätter etc. bekommen, entsteht auch keine Geruchsbelästigung.

Servus,

reine Stallhaltung ist bei Kaninchen völlig normal.

Übrigens einleuchtend: Frei lebende Kaninchen verlassen ihren Bau nur in dem Umfang, wie das zur Futteraufnahme unbedingt nötig ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

außerdem Wachteln, Tauben, alle möglichen Hühnerarten, Meerschweinchen aller Größen und eben auch Kaninchen aller Größen.

Einen kleinen Einblick in die Stallanlage eines Kleintierzüchters kann man z.B. hier nehmen:

https://www.kleintiernews.de/topics/thomas-happel-marburger-feh.php

Schöne Grüße

MM

Servus,

weil Kaninchen (neben Tauben) das ganz klassische „Nutzvieh“ für Leute sind, die eben nicht den Platz für eine Ziege haben. Kaninchen wurden seit je von Leuten ohne Grundbesitz gehalten - heute noch daran erkennbar, dass die höchste Konzentration von aktiven Kleintierzuchtvereinen in den alten Industrierevieren zu finden ist.

Kaninchenhaltung in landwirtschaftlichem Maßstab als Nischenproduktion ist eine sehr junge Entwicklung, übrigens auch in der Landwirtschaft in reiner Stallhaltung - so wie z.B. hier:

http://www.bauer-kaninchen.de/haltung/die_haltung.php

Auslauf ist für Kaninchen nicht wichtig - frei lebende verlassen ihren Bau auch nicht mehr, als sie zur Futteraufnahme unbedingt müssen. Wichtig ist neben Sauberkeit und Verfügbarkeit von Stroh und Heu, dass die Tiere genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Dafür kann man auch in sehr kleinen Käfigen sorgen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Guten Morgen !
Zunächst Danke für Eure Mühe mir zu antworten.

Meine Frage war klar umschrieben. Leider gingen viele Antworten an der Frage vorbei. Außerdem gab es Annahmen, die zeigen, wie parteilich und kurz gedacht wird.

Es geht um Wissen, welches abgefragt wurde und nicht um die Bitte , Meinungen zu hören!

Nicht dass ich das müsste aber nur, um die grünen Gemüter zu beruhigen…:

Kaninchen gehören zu Kleintieren und dürfen laut Gesetz ohne Zustimmung gehalten werden. Das ist mein Kenntnisstand.
Zudem ist unser Mieter damit einverstanden und es ist im Mietsvertrag sogar festgehalten worden.

Dass der Punkt wegen uns in die Hausordnung mit aufgenommen sein soll ist eine falsche Annahme und Behauptung.

Unsere Kaninchen können den ganzen Tag frei herumlaufen und das nicht nur auf dem Balkon. Auch Wiese und Garten sind für unsere Tiere keine Fata Morgana.

Kaninchen sind generell aber unsere im Besonderen überaus saubere und auch gelehrige Tiere . Unsere Kaninchen kötteln ausschließlich in eine Ecke ihres Stalls und diese wird täglich von mir gereinigt.

Ich wünsche allen noch einen Schönen Tag.

Danke, bisher die einzig brauchbare Antwort, welche zielgerichtet auf meine Frage eingegangen ist ! MfG karin11

Siehe Antwort!

Lies Dir das mal durch:

Euer Vermieter hat jetzt ein Problem, weil er den Eigentümerbeschluß garnicht auf Euch als Mieter umlegen darf. ramses90

ramses90 herzlichen Dank für den hilfreichen Link und Deine kurze und bündige Antwort

Hallo!
Nicht, dass ich das müsste, aber trotzdem: Es hat sich schlicht und einfach aus der gestellten Frage eine Zweig-Diskussion entwickelt, die sich mit einem anderen Aspekt des Problems befasste. Das passiert auch in jedem anderen guten Gespräch, war bestimmt nicht persönlich gemeint und zeigt nur, dass man heute mehr über Tierwohl nachdenkt und auch einmal nachhakt als früher. In diesem Sinne noch viel Freude mit den Schnuppernasen und ein schönes Wochenende.
Gruß,
Eva

4 Like

Gudrun, das ist stets situativ. Uns betreffend…es hat und gibt keinen Grund bisher , dass etwas beanstandet hätte werden müssen !!!

Eva, eine gute Diskussion ist vielseitig, da gebe ich Dir unbedingt recht.
Nur habe ich eine Fach bzw. Sachfrage gestellt , die ich gern direkt beantwortet wüsste, inzwischen weiß.
Unterstellungen , ganz allgemein, allerdings kann ich nicht leiden. Da beginnt für mich Unsachlichkeit.

Ich finde es übrigens sehr gut und wichtig, dass über Tierwohl , Natur usw. nachgedacht wird. Vergesst aber bitte dabei nicht den Menschen. Wie ich das meine ? Der Mensch ist ebenso vielfältig, vielseitig, sein Denken, Handeln, seine Bedürfnisse , seine Voraussetzungen wie , mit wem, wo unter welchen Umständen leben zu können, sein Leben gestalten zu können.

So und nun zum Abschluss. Meine Kaninchen sind geimpft und bekommen getreidefreies Futter . Ihr Tierarzt meinte, er hätte länger schon keine so gesunden, munteren Tiere gesehen.

Habt eine gute Zeit.

1 Like

Das ist, was freilebende Karnickelchen angeht, wirklich Blödsinn. Die gehen nicht nur zum Fressen aus dem Bau, sondern spielen mit zunehmendem Kleinkarnickeldasein auch im Umkreis von 100 m um den Bau herum. Beobachte ich täglich.
Wenn die Balkonkarninchen dann irgendwann im Bräter landen sollen, mag das eine hinnehmbare Art der Fleischproduktion in existentieller Notlage sein.
Vermutlich ist das aber nicht der Fall.
LG
Amokoma1

2 Like

An jemanden im Dorf mit geeigneter Unterbringungsmöglichkeit verkaufen/verschenken oder … (das traue ich mich nicht hinzuschreiben ;-), Danke @Amokoma1, daß Du es erwähnt hast. :wink: ).
.