Tierhaltung bei medikamentöser Behandlung

Hallo,

wir haben zu Hause zwei Kater, von denen einer regelmäßig Psychopharmaka (Diazeparm ratiopharm) verabreicht bekommt!

Weiß jemand, ob nach der evt. Geburt eines Kindes diese Tiere auch die Säuglinge bzw. Kleinkinder anfallen bzw. beißen können?

Für Antworten jeglicher Art danke ich schon jetzt

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

wenn der Kater das Diazepam bekommt, um ihn in seinem Angriffsverhalten zu beruhigen, weil er schon Menschen angefallen und gebissen hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass er sich einem hilflosen Baby gegenueber auch angriffslustig verhaelt. Besprechen Sie die Lage mit Ihrem Tierarzt.

Viele Gruesse,

Silvia Skolik

Hallo Oliver,
ich bin mir nicht sicher, ob Sie bereits ausreichend hilfreiche Antworten erhalten haben. Leider komme ich jetzt erst dazu, selbst zu antworten.

Ich bin Humanmedizinerin, daher kenne ich die spezifischen Wirkungen von Valium (= Diazepam) bei Katzen nicht gut genug. Beim Menschen sind selten paradoxe Reaktionen zu beobachten (meist allerdings nur in der Anfangsphase sowie bei abruptem Absetzen). Falls das mit Katzen sich ähnlich verhält (das müsste ein Tierarzt besser wissen), kann es natürlich schon sein, dass unter Umständen Mitbewohner verletzt werden.

Beste Grüße,
Claudia Franke