Ich habe eine Frage zur Entenhaltung. Seit einiger Zeit halte ich sechs Enten, zwei die nun nach und nach Küken bekommen.Ich habe einen Mieter den das sehr stört. Obwohl ich jeden Abend zwei Stunden alles reinige macht er Fotos und versucht mir den garaus zu machen. Es ist vielleicht besser zu wissen was man darf und was nicht, da es Stadtgebiet ist. Sie machen keinen Krach und töten keine anderen Tiere, sind rundum gut versorgt. Da der Mieter auch noch einfach ohne Begründung die Miete gekürzt hat um gleich 50€, habe ich ihm die Kündigung wegen Eigenbedarf geschickt, da ich mich nicht an Mietern ärgern möchte und dann lieber alleine bleibe.
Mich wundert das er im dunkeln Fotos macht von den Enten, ist da vielleicht was, was ich nicht weiss?
Hallo!
Also eine Frage vor weg, nach meinem Verständnis sind sie Eigentümer des Hauses?!
Wenn ja, können sie natürlich festlegen welche Tiere gehalten werden. Die Haltungs
Bedingungen für Nutztiere, worunter Enten fallen, sind von Stadt zu stadt unterschiedlich .
Jedoch ist es in den meisten Städten wir folgt geregelt: die Tiere dürfen Nacht
logischerweise keinen Krach machen , sie dürfen logischer Weise ab und an quaken,
allerdings nicht durchgehend, ab Tag gilt eine maximale db Zahl von 96 (Daten der Stadt
Detmold) vllt in anderen Städten abweichend. Sollte eine extreme Dauerhafte Lärm als auch
Geruchsbelästigung vorhanden sein, kann ein mieter auch klagen, da dies aber bei ihnen
nicht der Fall zu sein scheint, rate ich ihnen einen Gutachter zu verständigen, der die db
Zahl messen kann und auch den Geruch beurteilt. Einen solchen Gutachter kann man
meistens über das Veterinäramt ausfindig machen. Sollte das Gutachten positiv für sie
ausfallen, sodass die Enten bleiben dürfen , kann dies dem Mieter bzw Nachbarn vorgelegt
werden und ist vor jedem Gericht verwertbar( sollte der Fall eintreten)
Aber wie gesagt, die Bedingungen sind von Stadt zu Stadt anders geregelt, am besten mal
dort anrufen und Nachfragen, ist immer am sichersten.
Zu ihrem zweiten Problem: Ich würde vermuten das ihr Nachbar evtl Gründe sucht mit denen
er die Abschaffung der Enten erreichen kann.
Aufpassen würde ich sehr, nicht das er noch kücken oder Eier entweder um einen Zuwachs
zu vermeiden.
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, gäbe es natürlich die Möglichkeit eine Kamera
zu installieren, um wirklich sicher zu sein was er da tut.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen.
MfG
(vom IPhone gesendet)
Hallo Sigrid!
Da es sich bei dir um eine juristische Frage handelt ,wende dich lieber an einen Rechtsanwalt!
MfG
Astrid
Hallo Sigrid,
da das ein rechtliches Problem ist, rate ich dir, auch entsprechende Hilfe zu holen.
In Emden gibt es den
Haus- u. Grundeigentümerverein Emden e.V.
Heilsberger Straße 39
26725 Emden
04921 588633
an den würde ich mich wenden.
schönen Gruß und viel Erfolg.
Götz
Grüß dich !
Du wohnst in einem Wohngebiet und da ist diese Haltung nicht erlaubt.Geruchbelästigung )usw. Leider ! Die Kündigung wegen Eigenbedarf ist nicht zulässig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.V.L.G. Franz Peter