Tierheim; abgegebene Katzen abolen; Kosten

Hallo,

Welcher TA hat die Daten

na der, der die Katze tätowiert hat. ;o)

Es ging ums Chippen und nicht ums tätowieren.

und wozu genau dann eine
Haustierzentrale wenn der/die TA die Daten haben ?

Weil dann etwaige Finder nicht alle Tierärzte in der Gegend
abtelefonieren müssen - von zwischenzeitzlichen Umzügen von
Hund und Katz ganz zu schweigen.

Also dann doch wieder die Haustierzentrale, wenn sie denn registriert sind, obwohl ebenso die TÄ scheinbar über eine Datenbank verfügen aller bei TÄ gechippten Tiere.

Der Haken von TASSO ist, dass auch dieser Service nicht
kostenlos ist - (geringe) Kosten, die viele Tierhalter
scheuen.

Von Kosten bei Tasso ist mir nichts bekannt, aber da TÄ das scheinbar kostenlos machen, erübrigt sich die Haustierzentrale und evtl. geringe Kosten.

Gruß
BelRia

1 Like

Hallo,

Es ging ums Chippen und nicht ums tätowieren.

es ging um beides.

obwohl ebenso die TÄ scheinbar über eine
Datenbank verfügen aller bei TÄ gechippten Tiere.

Nein, das ist zumindest bei der hiesigen Tierklinik nicht der Fall.

Von Kosten bei Tasso ist mir nichts bekannt,

Aber mir als Zahlerin. ;o)

aber da TÄ das
scheinbar kostenlos machen, erübrigt sich die Haustierzentrale
und evtl. geringe Kosten.

Nur scheinbar - es gibt eben auch Tierärzte, die es nicht machen.

Gruß

Billi

Nachtrag (etwas ot)
Die Tierärzte hier in der Region empfehlen, die Tiere auf jeden Fall tätowieren und auch mit der Tätowiereung registrieren zu lassen, da anders als ein Chip eine Tätowierung für einen zufälligen Finder sofort zu erkennen ist.

Gruß

Billi

1 Like

Die Tierärzte hier in der Region empfehlen, die Tiere auf
jeden Fall tätowieren und auch mit der Tätowiereung
registrieren zu lassen, da anders als ein Chip eine
Tätowierung für einen zufälligen Finder sofort zu erkennen
ist.

Hi,

als ich mein Katertier vor gut 2 Jahren kastrieren ließ und die Frage Chip oder Tätoo anstand, wurde mir aus genau diesem Grund eine Tätowierung angeraten.

Meine Tiere sind beim tätowierenden TA in seinem Register, in dem sich ausschließlich von ihm tätowierte Tiere befinden, registriert und zusätzlich bei Tasso. Die Registrierung bei Tasso geschieht bei meinem TA nicht automatisch, das ist Sache der Halter.

Entsprechendes Infomaterial gibt es aber bei ihm.

Gruß
Tina

Hallo Billi,

Von Kosten bei Tasso ist mir nichts bekannt,

Aber mir als Zahlerin. ;o)

ich lasse seit vielen Jahren mehrmals wöchentlich Tiere bei Tasso registrieren, meine eigenen Hunde und Katzen (tätowiert oder gechipt) sind bei Tasso in der Kartei. Ich habe noch nie auch nur einen Pfennig bezahlen müssen.

Welche Kosten fallen bei dir denn an?

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

Welche Kosten fallen bei dir denn an?

2 Euro irgendwas pro Vierteljahr.

Allerdings habe ich den Vertrag schon vor Äonen abgeschlossen (damals waren es noch 5 DM *g*); ich will nicht ausschließen, dass TASSO sich inzwischen auf freiwillige Spenden umgestellt hat.

Bei dem genannten gigantischen Betrag will ich mir jetzt aber, ehrlich gesagt, wirklich nicht die Mühe machen und den Vertrag rauskramen. ;o)

Beste Grüße

Billi

Hallo

als ich mein Katertier vor gut 2 Jahren kastrieren ließ und
die Frage Chip oder Tätoo anstand, wurde mir aus genau diesem
Grund eine Tätowierung angeraten.

Als ich unseren Kater tätowieren lassen wollte wurde mir mitgeteilt das dieses nicht mehr nötig ist, zumal die meisten TA hier gar nicht mehr über ein Tätowiergerät verfügen. Hier wird geschippt, da wohl jeder TA über ein Lesegerät verfügt.

Da kann ich nur von Glück sagen, wenn ein „Finder“ mit dem Tier zum TA geht.

Gruß
BelRia

Hallo Billi,

Die Tierärzte hier in der Region empfehlen, die Tiere auf
jeden Fall tätowieren

Hier leider nicht und bisher habe ich noch keinen TA gefunden der dieses ausübt.

und auch mit der Tätowiereung
registrieren zu lassen, da anders als ein Chip eine
Tätowierung für einen zufälligen Finder sofort zu erkennen
ist.

Eben mein Reden vor den TA, aber leider verfügen die von mir kontaktierten TÄ über keine Tätowiergeräte mehr, denn Tätowiert würde jeder erkennen das der Kater einen Halter hat.

Gruß
BelRia

1 Like

Als ich unseren Kater tätowieren lassen wollte wurde mir
mitgeteilt das dieses nicht mehr nötig ist, zumal die meisten
TA hier gar nicht mehr über ein Tätowiergerät verfügen. Hier
wird geschippt, da wohl jeder TA über ein Lesegerät verfügt.

Da kann ich nur von Glück sagen, wenn ein „Finder“ mit dem
Tier zum TA geht.

Hi,

wohl schon. Es ist auch, gerade hier im ländlich geprägten Raum, für den Finder einfacher. Viele kennen Tasso ja gar nicht.

Sieht man eine Nummer im Ohr des Tieres, kann man das dem örtlichen Tierheim mitteilen, die erkennen dann, welcher Tierarzt das Tier tätowiert hat und dort kann man dann den Halter erfragen.

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

also das TH, um das es hier geht, rückt solche Daten nicht raus. Da muss man die Tiere dort abgeben, wodurch zwangsläufig die bereits erwähnten Kosten entstehen.

Hallo,

hier ist es eigentlich üblich, dass die Tiere bei der Kastration auch gleich noch tätowiert werden. Natürlich nach Absprache mit dem Halter, aber für einen im Vergleich zu den übrigen OP-Kosten vernachlässigbaren Betrag.

Im hiesigen Tierheim werden herrenlose, bislang untätowierte Tiere ebenfalls bei der Kastration standardmäßig tätowiert; allerdings ist eine Tierklinik an das Tierheim angeschlossen, so dass das wohl keine Zusatzkosten verursacht.

Grüße

Billi

Hi,

dann würde ich die Tierärzte abtelefonieren - im Falle einer Tätowierung. Ich weiß nicht, wie das andernorts geregelt ist, bei uns besteht die Tätowierung aus den Stadtabkürzungen, die auch auf dem KFZ stehen, des ansässigen TA, also beispielsweise B, wie Berlin, den Abkürzungen des TA-Namens und eine Ziffer oder Buchstabencombi.

Die TÄ wissen oft, wer welche Abkürzung hat und können so weiterhelfen, zumindest in kleineren Städten.

Gruß
Tina

Hallo,

Als ich unseren Kater tätowieren lassen wollte wurde mir
mitgeteilt das dieses nicht mehr nötig ist, zumal die meisten
TA hier gar nicht mehr über ein Tätowiergerät verfügen. Hier
wird geschippt, da wohl jeder TA über ein Lesegerät verfügt.

Wir haben einen Tierarzt gefunden der den Kater tätowieren wird
und sogar nach Halterwunsch. Muss nicht sein, aber gut zu wissen :smile:

Gruß
BelRia