n’abend
100,-€ für Verpflegung kommt mir etwas hoch vor.
Wie Du bereits vermutet hast, kommt es einem komisch vor, dass
die zwei Katzen zusammen abgegeben wurden.
Die Vermutung liegt nahe, dass ein Nachbar Deine Schwester
ärgern will.Ich würde falls das Tierheim den Namen des
„Finders“ nennt, eine Anzeige bei der Polizei gegen ihn oder
gegen Unbekannt machen.
ich weiss nicht, ob du’s weisst: th werden zum teil durch die kommune unterstützt, zum grossen teil von spendern & sponsoren getragen, haben einnahmen aus dem verein, der meist dahintersteht und -last but not least- dadurch, das leute ihre tiere „verlieren“.
mag der letzte punkt im einzelfall schon hart und heftig sein, denke ich es ist ein legitimes mittel. dem th sind nicht nur kosten für’s futter entstanden (da geb’ ich euch recht, da wär’n hunni wirklich viel). es ist vermutlich jemand rausgefahren, hat die tiere abgeholt, sie wurden untersucht, untergebracht und -mal mehr, mal weniger- gepflegt.
sprich, es sind -u.u. massig- „mannstunden“ angefallen, die durchaus auch bezahlt werden müssen. und man darf nicht vergessen: auf diesen kosten bleiben die th bei den allermeisten fundtieren schlicht sitzen. also zahlt jeder, der sein tier wieder abholt, auch für mehrere andere, denen ihr haustier am achtersteven vorbeigeht.
ausserdem möchte ich wetten, das -um den bezug auf den ursprünglichen fall nicht zu verlieren- die beiden katzen zukünftig besser „bewacht“ werden…und manche lernkurven sind eben steinig 
so[tm] jetzt doch ma’ne lanze brechend,
nils