Tierheim vermittelt registrietes Tier

Hallo liebe Rechtswissende,

angenommen ein Tier wird gechipt und registriet.
Das Tier wird völlig verwahrlost in einem Tierheim abgegeben.
Nach einem halben Jahr zufällig Bild eines anderen Tierheims vom Tier in der Zeitung, unter „zu vermitteln“.
Sofortiger Anruf im Tierheim : Tier wurde bereits vermittelt!

Wie kann das sein : Das Tier ist seit mehreren Jahren gechipt und auch entsprechend registriert.

Durfte das Tier überhaupt vermittelt werden, obwohl man nach Anfrage bei der internationalen Registrierungsstelle Klarheit über Herkunft des Tieres erhalten hätte?
Besteht Möglichkeit der Rückführung?

VG
Steffan

Moin,

Das Tier wird völlig verwahrlost in einem Tierheim abgegeben.

da sind die Mitartbeiter des Tieheimes wohl davon ausgegangen, daß der bisherige Halter kein weiteres Interesse am Tier hat.

Nach einem halben Jahr zufällig

Und wurden durch diesen Zeitrahmen in ihrer Meinung bestätigt.

Die Vermittlung geschah dann wohl (nach deren Meinung) zum Wohle des Tieres.

Hat der ursprüngliche Halter sich qua Suche um das Tier bemüht?

Gandalf

Hi,

Wie kann das sein : Das Tier ist seit mehreren Jahren gechipt
und auch entsprechend registriert.

das kann nur das Tierheim beantworten. Vielleicht war der Chip defekt?

Durfte das Tier überhaupt vermittelt werden, obwohl man nach
Anfrage bei der internationalen Registrierungsstelle Klarheit
über Herkunft des Tieres erhalten hätte?

Fundsachen, dazu gehören auch Tiere, dürfen nach einer Frist von 6 Monaten weitergegeben werden.

Sie hierzu §§ 965 bis 984 BGB

Gruß
Tina

Howdy Tina,

Fundsachen, dazu gehören auch Tiere, dürfen nach einer Frist
von 6 Monaten weitergegeben werden.
Sie hierzu §§ 965 bis 984 BGB

ohne die anderen Punkte ignorieren zu wollen… und bis jetzt ist ja auch noch nicht klar, ob das Tier entlaufen ist oder gestohlen wurde und wer es im Tierheim abgegeben hat:

Es gibt es zwar vielleicht nur ein Fundbüro, wenn man seinen Geldbeutel verliert, aber ein Tier könnte in zig Tierheimen abgegeben worden sein, ggf. schon in einem ganz anderen Kreis. Besteht hier wirklich keine Verpflichtung des Tierheims dieses eindeutige Merkmal auszulesen und einmalig nachzufragen? Wie sieht der Fall denn aus, wenn jemand nach 3 Monaten Reue zeigt und einen gestohlenen Computer im Fundbüro abgibt (mit dem Kommentar: auf der Strasse gefunden)… Darf der auch nach 6 Monaten veräussert werden?

Gruss
norsemanna

Hallo Tina,

Hi,

Wie kann das sein : Das Tier ist seit mehreren Jahren gechipt
und auch entsprechend registriert.

das kann nur das Tierheim beantworten. Vielleicht war der Chip
defekt?

Durfte das Tier überhaupt vermittelt werden, obwohl man nach
Anfrage bei der internationalen Registrierungsstelle Klarheit
über Herkunft des Tieres erhalten hätte?

Fundsachen, dazu gehören auch Tiere, dürfen nach einer Frist
von 6 Monaten weitergegeben werden.

richtig - dies steht zum Beispiel in § 973 BGB:

§ 973 Eigentumserwerb des Finders
(1) Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. Mit dem Erwerb des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.

(2) Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so beginnt die sechsmonatige Frist mit dem Fund. Der Finder erwirbt das Eigentum nicht, wenn er den Fund auf Nachfrage verheimlicht. Die Anmeldung eines Rechts bei der zuständigen Behörde steht dem Erwerb des Eigentums nicht entgegen.

Allerdings ist hier auch vermerkt, dass eine Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erfolgen muss, aber ein Tierheim ist keine Behörde.

Gruß Merger

Allerdings ist hier auch vermerkt, dass eine Anzeige des
Fundes bei der zuständigen Behörde erfolgen muss, aber ein
Tierheim ist keine Behörde.

Hi,

und? Wer sagt denn, das das Tierheim keine Meldung an die zuständige Behörde gemacht hat, sofern es eine Behörde gibt, die für Fundtiere zuständig ist?

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Allerdings ist hier auch vermerkt, dass eine Anzeige des
Fundes bei der zuständigen Behörde erfolgen muss, aber ein
Tierheim ist keine Behörde.

Hi,

und? Wer sagt denn, das das Tierheim keine Meldung an die
zuständige Behörde gemacht hat, sofern es eine Behörde gibt,
die für Fundtiere zuständig ist?

Wie Du selbst geschrieben hast, zählen Tiere zu den Sachen.
Und somit müsste die jeweilige Polizeidienststelle dafür zuständig sein.

Da ich die Arbeitsweise von einigen Tierheimen kenne, gehe ich davon aus, dass nicht jedes abgegebene Tier bei der Polizei gemeldet wird.

Dies könnte man ja auch evt. noch prüfen lassen.

Gruß Merger

Hi,

Behörde gibt,

die für Fundtiere zuständig ist?

Wie Du selbst geschrieben hast, zählen Tiere zu den Sachen.
Und somit müsste die jeweilige Polizeidienststelle dafür
zuständig sein.

die zuständige Stelle ist die Gemeinde / Stadt. Die Polizei nimmt meines Wissens die Tiere genauso auf, wie das Tierheim und meldet der zuständigen Behörde den Fund.

Da die Stadt / Gemeinde i. d. R. auch für Tierarztkosten etc. pp. aufkommen muß, meldet die Tierheime, zumindest die, die ich kenne, Fundtiere an die jeweilig zuständige Kommune.

http://www.tasso.net/Tierschutz/News/Stadte-und-Geme…

Also zwingend davon ausgehen, das da etwas versäumt wurde, würde ich nicht, zumal das Tier ja in einem schlechten Zustand war.

Nachfragen kostet aber nichts.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hi,

Es gibt es zwar vielleicht nur ein Fundbüro, wenn man seinen
Geldbeutel verliert, aber ein Tier könnte in zig Tierheimen
abgegeben worden sein, ggf. schon in einem ganz anderen Kreis.
Besteht hier wirklich keine Verpflichtung des Tierheims dieses
eindeutige Merkmal auszulesen und einmalig nachzufragen?

soweit mir bekannt ist nein. Als ich meinen Kater letztes Jahr habe kastrieren lassen, ging es auch um die Frage tätowieren oder chippen.

Mein TA riet zur Tätowierung mit der Begründung, das in unserem ländlich geprägtem Raum nicht jedes Tierhheim über ein Lesegerät verfügt, er als Tierarzt das nicht immer mitschleppt, wenn er die Untersuchungen dort macht, aber bei der Untersuchung routinemässig in die Ohren geschaut wird.

Wie
sieht der Fall denn aus, wenn jemand nach 3 Monaten Reue zeigt
und einen gestohlenen Computer im Fundbüro abgibt (mit dem
Kommentar: auf der Strasse gefunden)… Darf der auch nach 6
Monaten veräussert werden?

Boa, Du stellst Fragen :wink:. Eigentlich kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben.

Wie das jetzt mit im Fundbüro abgebenen Sachen nach Ablauf der First ist, bzw. ob Fundbüros verpflichtet sind Gerätenummern mit Diebesgutlisten der Polizei aus ganz Deutschland zu vergleichen, hmm, da bin ich überfragt.

Gruß
Tina

Howdy Tina,

Boa, Du stellst Fragen :wink:. Eigentlich kann man an Diebesgut
kein Eigentum erwerben.

das sehe ich zunaechst auch mal so. Sei es nun so, dass das Tier - welches sich rechtlich ja als Sache behandeln lassen muss - ebenfalls gestohlen wurde … Die diesbezuegliche Frage hat ja der UP bis jetzt nicht beantwortet…

Gruss
norsemanna

Tier ist gechipt und tätowiert.
Hallo Ihr Lieben,

Der Kater ist sowohl gechipt als auch tätowiert.

Er wurde von der Ehefrau mitgenommen mit der Option, das Tier auch zu behalten. Ansonsten solltet Rückgabe an den bei Tasso gemeldeten Eigentümer, also den Ehemann erfolgen.

Seltsamerweise beschuldigen sich die Tierheime und Tierhilfen gegenseitig, der Meldung des Fundtieres nicht nachgekommen zu sein.
Noch schlimmer: Egal wo angerufen wird, keiner will das Tier angenommen haben, „Rufen Sie doch bei … an“. Und das Tierheim, welches das Tier vermittelt hat, behauptet das Tier aus einem anderen Tierheim übernommen zu haben. Aus vertraulichen Quellen besteht aber kein Kontakt zwischen diesen beiden Tierheimen, nur anwaltlich.

Hier soll doch etwas vertuscht werden.

Das vermittelnde Tierheim beruft sich auf Datenschutz.

VG
Steffan