Tierischen Schlafgast unterm Dach- Hilfe!

Hallo!

Vielleicht gibt es jemanden, der mir nützliche Tips geben kann, wie wir einen ungebetenen tierischen Gast unterm Dach loswerden können!

Unser Dachgeschoß ist nachträglich ausgebaut, nur Holz und diese Isomatten! Und in der Längsseite hinter der 80cm-hohen Seintenwand rumpelt es nachts ganz heftig. Muß größer als eine Maus und wahrscheinlich auch Ratte sein.
Wir vermuten, es könnte ein Marder sein oder ähnlich groß!

Wer weiß was?

Danke für alle Antworten schon mal im Voraus!

LG Doreen

Hallo Doreen,
habe bei mir den Gast erfolgreich mit einer hellen und im 2-Sekunden-Takt flackernden Disko-Lampe vergrämt.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

klingt schon mal nicht schlecht! So eine Lampe haben wir. Werdens ausprobieren!

Danke!
LG Doreen

Hallo,

nettes Problem, kennst Du Hundehalter, die Dir ausgekämmte Hundehaare „verkaufen“?

In Gartencentern gibt es Zeugs, gibt es Mittelchen, die „tierisch“ stinken, die sollen angeblich diese Kerlchen vertreiben.

Ich hatte mal die Vermutung, dass ein Marder sich bei uns einnisten wollte.

Ich habe „volle Breitseite“ gefahren:
. Dies Mittel, ich glaube es hieß „Reis aus“
. Hundhaare
. frischen Hundekot

Wir habe nie wieder etwas von dem Freund gehört.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

Hallo Doreen
Mein Spiezialgebiet ist eigentlich was anderes aber wir hatten das gleiche Problem, Marder mit Familie.Uns hat eine gelbe Blinkleuchte aus dem Strassenbau geholfen, auf den Dachboden aufgebaut 2 Tage später war wieder Ruhe im Haus. Wichtig ist dann alle Zugänge abzudichten .
Tschau und viel Erfolg wünscht Flinke Kelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen,

das Problem dabei ist, das Licht auch bis zum Viech kommen muß, hinter Iso-Matten ist es dunkel. Ich habe beste Erfolge mit brüllendem Ultraschall gemacht. Je lauter, desto besser. Ich hatte ein Gerät, dessen Lautsprecher blies eine Kerze aus! Wir setzten das in einem Heulager gegen die Nager ein. Da haut jegliches störendes Getier ab. Allerdings werden die Tiere wiederkommen irgendwann. Doch in der Zeit können bauliche Maßnahmen getroffen werden.

Allerdings ist das Ganze auch kein Spaß für Haustiere und Wildtiere in der Umgebung des Hauses. Also den Einsatz von Ultraschall sollte man schon genau überlegen. Aber er ist sehr erfolgreich.

Gruß
André

Hallo!

Erstmal eine r3echt übersichtliche Seite (beim Googeln findest Du mit o.g. Stichwort noch mehr):

http://www.glirarium.org/bilch/

Vielleicht gibt es jemanden, der mir nützliche Tips geben
kann, wie wir einen ungebetenen tierischen Gast unterm Dach
loswerden können!

Die Expertin für diese Tiere, die hier wohnt empfiehlt ein totes Tier der gleichen Sorte im Dach aufzuhängen, das würde die anderen vergrämen…[ich gebe dazu jetzt keinen Kommentar ab]

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox!

Danke für die Antwort!
Ehrlich gesagt muß ich zugeben, im ersten Moment dachte ich, Du versch… mich! Aber den Bilch gibts ja wohl wirklich!

Unser Gast ist aber keiner- leider- ich glaube, ein Bilch wär mir lieber. Es ist ein Marder. Schon gesichtet.

Mein Sohn wollte ihn fangen, als er sich spät abends rausgewagt hat, aber das Tier war schlau und hat ihn ziehmlich veräppelt. Und als der Abstand hatte, hat er sich noch umgedreht und meinen Sohn angefaucht, als würd er lachen!

Also letzte Nacht dann die nächste Aktion! Mein Mann und ich sind mitten in der Nacht hoch, alles mit Antimarderspray eingedieselt. Haben hinterher gemeint, daß der uns jetzt nicht angreifen würde- wir rochen nämlich genauso!!

Mal sehen, ob der heute morgen zurückkam!? Mein Sohn schläft unterm Dach und kann berichten, da er die Geräuschkulisse unseres Gastes fast hautnah miterlebt!

Hoffentlich wird das keine Endlosstorry!

Mit Blinklicht wollen wir doch noch warten, da alles Holzverkleidung ist. Nicht, das es noch brennt!

LG Doreen

Hallo Doreen,

Unser Gast ist aber keiner- leider- ich glaube, ein Bilch wär
mir lieber. Es ist ein Marder. Schon gesichtet.

Mein Sohn wollte ihn fangen, als er sich spät abends
rausgewagt hat, aber das Tier war schlau und hat ihn ziehmlich
veräppelt. Und als der Abstand hatte, hat er sich noch
umgedreht und meinen Sohn angefaucht, als würd er lachen!

Haben hinterher gemeint, daß der uns jetzt nicht
angreifen würde- wir rochen nämlich genauso!!

Vorsicht ist wahrhaftig angeraten. Bekannte hatten einen Marder, der jegliche Scheu verloren hatte (kein Fluchtverhalten) plötzlich im Keller, wurden beim Versuch ihn zu vertreiben angefallen (zum Glück noch nicht gebissen). Einen Tag später versuchte in unmittelbarer Nähe des Hauses der Rüstzug „Tier“ der Feuerwehr einen tollwutverdächtigen Marder zu fangen, vergeblich.
Gruß
Karl

Ein großes Dankeschön…
Hallo an alle und Dankeschön!

Ich glaub, wir haben ihn vertrieben! Er kommt zwar immer noch schauen, ob er rein kann- kommt aber nicht hoch aufs Garagendach!
Alles eingesprüht mit Marderschreck- jeden Tag!
Vor allem die Nachtaktion (siehe etwas tiefer- Antwort an HylTox) hats gebracht!

Ich hoffe, wir bleiben jetzt verschont!

LG Doreen