Tierischer Schädling?

Hallo allerseits,

Meine Zimmerpflanzen haben den Sommer im Garten unter Bäumen verbracht und dabei zuviel Natur abbekommen. Dann gab es Spinnmilben, gibt es noch Schildläuse und winzige Gehäuseschnecken die ich nicht los werde und

auf den Blättern entstehen Zuckerhaufen bis zu 3mm hoch und 4mm breit.
Diese stammen verm. nicht von den Schildläusen, da diese ihre Auscheidungen großflächig verspritzen und ganze Blattareale einkleistern.

ist es möglich dass da was im innern des Blattes sitzt und von da nach außen scheißt und so den Zuckerberg auftürmt?

Kennt jemand so was?

Hallo Elmar,

ich fürchte das Bild was Du beschreibst ist eher einer Wolllaus zu zuordnen! Die Wollläuse hinterlassen ein Gespinst wie es hier auf der Bergpalme zu sehen ist! Der Befall von Wollläusen ist nicht selten vor allem nach Stress z.B. Winter - Heizungsluft…
Um einen Vergleich zu haben hier ein Bild > Bergpalme

> http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

Ob dies das Gleiche ist wie von Dir beschrieben weis ich nicht! Ich versuche bei so einem Fall mit lauwarmen Wasser und Spülmittel zumindest die Blätter zu säubern!
Natürlich sollte man solche Pflanzen von nicht befallenen trennen!!
Denn sonst sind zum Schluss ALLE befallen!
Sollte es etwas ANDERES sein halt einmal mit einem Blatt in ein Gartencenter und da nachfragen! Es gibt auch Mittel ohne Chemie z.B. Niembaum je nachdem um was es geht >Schädling!

Gruss Joe

Hallo Joe,

das ist es nicht, das kenne ich auch.

Es sieht wirklich so aus als ob die Pflanzen ( Geweihfarn, Strelizie) selbst Zuckerkristalle bildet die immer höher wachsen.

Hab gestern mal einen Versuch gestartet und die Schildläuse mit Waffenöl ( Balistol) betupft. Riecht echt lecker, mal sehen wie das meinen „Gästen“ schmeckt.

Vielen Dank für Deine Antwort
Elmar