Tierkot? 2 Bilder

Hallo liebe Naturkennerinnen und Naturkenner,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Tieren und Pflanzen, dafür hat mich aber ein Freund jetzt ganz kirre gemacht bzgl. Fuchsbandwurm.

Jetzt sehe ich überall ums Haus „Fuchslosungen und verdaute Mäuse“… aber vielleicht ist das auf den Bildern ja auch was ganz anderes? Jeweils 5 cm - einmal „Durchmesser“, beim anderen die Länge.


Weiß jemand, was das sein könnte? Als Anmerkung vllt noch, dass an den Stellen für gewöhnlich immer viel rumliegt, was von Dach und Regenrinne heruntergefallen ist…

Und wieviel Angst muss man vor dem Fuchsbandwurm überhaupt haben? Mäusekot z.B. gibt’s ums Haus und in manchen Kellerecken auch…

Ganz lieben Dank für Eure Einschätzung!

Hallo,

Das könnte Marderlosung sein, die Kleinräuber stöbern überall herum und markieren auch mit Kötteln.

LG
SL99

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Muss man da Angst vorm Fuchsbandwurm haben? Man tritt ja vllt. mal versehentlich in soetwas rein und nimmt’s mit in die Wohnung :see_no_evil:

Und wie sollte es in deine Nahrung gelangen? Die Eier müssen REIN in den Körper. Und ja, es sind wirklich Eier, also keine Angst vor Tröpcheninfektion oder aufgewirbeltem Staub, es muss Fuchskot gegessen werden und Staubpartikelchen davon reichen NICHT aus, da die Eier nicht leicht genug sind.

1 Like

Ah, ok. Ganz lieben Dank!