Tierkrankenversicherung?

Hallo Ihr,

was haltet Ihr von Tierkrankenversicherungen?
Lohnt sich soetwas Eurer Meinung nach?
Welche Versicherungen sind empfehlenswert?

Hintergrund ist folgender:
Meine Mutter hat seit fast 10 Monaten einen kleinen Kater. Ein Stubentiger. Sterilisation, Wurmkur und Impfungen haben wir schon machen lassen. Was wird im Laufe der nächsten Jahre auf uns zukommen?

Was würdet Ihr machen?

Danke und LG
Frank

Hallo Ihr,

was haltet Ihr von Tierkrankenversicherungen?

generell eigentlich viel…

Hintergrund ist folgender:
Meine Mutter hat seit fast 10 Monaten einen kleinen Kater. Ein
Stubentiger. Sterilisation, Wurmkur und Impfungen haben wir
schon machen lassen. Was wird im Laufe der nächsten Jahre auf
uns zukommen?

das kann man eigentlich nie wissen, aber wichtig wäre doch zu wissen, ob es ein stubentiger bleibt (also hauskatze und nicht rausgeht!) oder ob sie freigang bekommt und auch tägl. draußen rum streunert…
wir wollten das auch erst machen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil es sich für uns nicht lohnt ! unsere katze geht nicht raus und wird es auch nicht tun, is halt ein stubentiger und ich/wir denken da is die gefahr irgendwelche unfälle oder schlimme krankheiten zu bekommen eher gering…wenn sie jedoch rausgeht dann würde ich das auf jedenfall empfehlen…

die katze von einer kollegin ist mal von einem auto ziemlich böse zugerichtet worden, die sämtlichen tierarztrechnungen und klinikaufenthalte haben insg. 1000euro verschlungen, also in dem fall hätte es sich sehr gelohnt…

und da die impfungen ja sowieso nicht mit reinzählen (zumindest wurde uns das bei allianz gesagt) lohnt es sich für meinen tiger nicht…

überleg es dir eben gut und schau dir die versch.versicherungen genau an :smile:

viele grüße

Hallo,

für eine Katze ohne bekannte Vorerkrankungen lohnt sich meiner Erfahrung nach keine Tierkrankenversicherung, zumal Impfungen und Routineuntersuchungen bei den meisten Versicherungen ausgenommen sind. Es ist empfehlenswert, die Versicherungsbedingungen genau zu studieren, da manche Versicherer kündigen, wenn die abgerechneten Kosten ihnen zu hoch werden.

Für eine gesunde Wohnungskatze ohne chronische Beschwerden liegen die Tierarztkosten bei ca. 80-100 EUR im Jahr für Routinuntersuchungen und Impfungen, gelegentlich mal ein Magen-Darm-Infekt o.ä.

Bei größeren Hunden sind OP-Versicherungen in manchen Fällen durchaus empfehlenswert, da es hier recht teuer werden kann. In fast allen anderen Fällen ist es sinnvoller, ein Sparbuch anzulegen, auf das man jeden Monat 10-15 EUR einzahlt, für den Fall der Fälle.

Gruß,

Myriam

Hallo Frank,

Eine Versicherung lohnt sich in erster Linie für die Versicherung.
Versicherungen sind dann sinnvoll wenn sie ein Risiko abdecken, daß der einzelne nicht tragen könnte, wie z.B. ein abgebranntes Haus.

Für Tiere ist das zurücklegen eines monatlichen Betrages sinnvoller als eine Versicherung. Außerdem übernimmt eine Versicherung längst nicht immer und alle Zeit alles. Wurmkuren und Impfungen z.B. nicht.
Auch die Versicherungslaufzeit ist zu beachten. Ist die Katze alt und wird dann eher krank, ist die Versicherung evtl. abgelaufen und kann für die alte Katze nicht mehr günstig abgeschlossen werden.

Ein Stubentiger. Sterilisation, Wurmkur und Impfungen haben wir
schon machen lassen. Was wird im Laufe der nächsten Jahre auf
uns zukommen?

Die Anfangskosten sind gezahlt. Was künftig ist weiß niemand vorher, aber zumindest Verletzungen kommen bei reinen Stubenkatzen deutlich weniger vor als bei Freigängern.

Was würdet Ihr machen?

Ich würde mir überlegen, ob ich in der Lage bin im Notfall mal so zwischendurch einen Tausender auszugeben.
Wenn ja -> ok.
Wenn nein -> Reserven anlegen.

Gruß Steffi

Herzlichen Dank…
… für die Antworten.

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten!
Meine Überlegungen sind dank Euch gestärkt worden.
Da der kleine Kerl eh inna Stube bleibt und meine Mutter ihn unsorgt als wäre es ihr eigenes Kind werde ich die Krankenversicherung wohl nicht abschließen und statt dessen ein bissl Geld zur Seite legen.

Lieben Gruß
Frank