Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wie haben ein großes Problem mit unserem Bobby ein 11Jahre alter Golden Retriver.
Seit Mai 2008 läuft ihm ständig Schleim aus der Nase er kann kaum atmen. Wir waren bei mehreren Tierärzten die haben eine Menge Blutuntersuchungen gemacht.
Vor Jahren hat es geheissen er hat Erlichiose und ein anderes Labor hat dieses Jahr gesagt er hätte keine Antikörper diesbezüglich, also er hatte nie diese Krankheit. Er wurde am Kopf geröntgt, es wurde eine Untersuchung der Nase durchgeführt (unter Vollnakose) aber es wurde nichts festgestellt. Wir haben mitlerweile ca. 1600.-€ ausgegeben doch hat alles nicht wirklich was gebracht. Nur ein Antibiotika welches pro Spritze 120€ gekostet hat, hat eine kurze Linderung gebracht.
Wenn er schläft hat er den Schleim aus der Nase bis zum Boden hängen. Er nißt sehr viel und der Schleim läuft wunderbar ab, aber er hört nie auf, er tut uns so Leid wir und die Ärzte wissen nicht was wir tun sollen.
Dies ist ein letzter Hilferuf ich hoffe es kann uns jemand helfen. Bitte
Allen die helfen wollen vielen Dank im voraus
02208/770663 Festnetz
0176/40231602 O2 Netz (ich rufe auch zurück wenn gewünscht)
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Scheuß
Lieber Rolf,
bitte lass bei Bobby mal eine Biopsie der Nasenschleimhaut machen. Dabei wird mit einem Endoskop in die Nase geschaut und dann werden kleine Hautabschnitte abgenommen und ins Labor gesand. Es gibt so viele Möglichkeiten die in Frage kämen dass man nicht auf die Entfernung helfen kann. Z.B. Pollenallergie, Fremdkörper (Grashälme sieht man nicht im Röntgen oder ein Grassamen), Ein kleiner Tumor in der Nase und und und… Du kannst auch selbst mal versuchen mit einem Wattestäbchen seine Nasenlöcher zu reinigen (Wie wenn uns die Nase juckt darf das ruhig etwas grob sein) pass nur auf das du ihn nicht verletzt also das er wirklich ruhig daliegen bleibt. Ich vermute zu 80% Das es sich um einen Fremdkörper handelt. An eine Infektionskrankheit ist nichtmal im Traum zu denken wenn er ansonnsten keine Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen oder Mattheit hat.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Melanie
HALLO Melanie
vielen Dank für deine Antwort.
Bei Bobby wurde schon eine Biopsie gemacht, mit dem Ergebnis: Kein Tumor, kein Fremdkörper, kein Pilz.
Es wurde im Schleim aber Strepptokokken und Stapholokokken festgestellt. Auf Grund dessen wurde ihm ja 6 Wochen sehr teures Antibiotika gespritzt.
Er wurde wieder fitter, Nasenschleim war reduziert.
Das hielt aber nur 2Monate an.
Jetzt geht das gleiche wieder von vorne los.
Durchfall und Erbrechen hat er nicht aber durch diesen Nasenschleim schläft er sehr schlecht und läuft beim Spaziergang sehr Langsam. Trotz seiner 11Jahre war er vorher immer sehr fit und ging gerne ins Wasser, was er jetzt nicht mehr gerne macht. Er geht zwar ins Wasser, mag aber nicht mehr schwimmen.
Das mit dem Wattestäbchen habe ich noch nicht ausprobiert,
aber ich habe einen Inhalator, da aber der Schleim sowieso sehr Flüssig ist, habe ich das Gefühl das noch mehr Schleim läuft, aber nie weniger wird oder die Nase dadurch freier wird. Ab und zu mache ich auch eine Nasenspülung.
Gruss Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Herr Scheuß!
Ihr Problem mit Bobby hört sich sehr komplex an-wurden denn bei den vielen durchgeführten Untersuchungen anatomische Veränderungen der Nasennebenhölen festgestellt? Ist der Nasenausfluß klar oder eitrig? Besteht Fieber? Läuft auch Schleim aus dem Maul? Bestehen noch andere köperliche Leiden? Falls ja welche?
Wenn all dies Fragen mit nein zu beantworten sind d.h. der Schleim fließt-ohne organische Veränderungen und keiner weiß warum-dann hätte ich eventuell eine Idee hinsichtlich einer homöopathischen Behandlung.
Gruß Clauron