hallo,
was bedeutet Tierkreis sind Sternbilder gemeint?
bzw. bewegt sich eigentlich die Sonne - doch nur die Planeten bewegen sich um die Sonne?
cu
Friedrich
Ich stromere hier auch nur noch herum. Manchmal wandeln sich im Forum alte Hasen in Löwen, wenn Einer nicht mindestens Fragen nach Urknall, Antimaterie, Schwarze Löcher stellt. Zur Relativitätstheorie habe ich aber schon bemerkenswerte Beiträge gelesen (ohne diese verstanden zu haben )
Such fĂĽr Allgemeines erstmal mit Google, mit
http://lexikon.astronomie.info/stichworte/t.html#Tie…
war ich zugegebenermaĂźen nicht 100% zufrieden.
Good Luck
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
was bedeutet Tierkreis sind Sternbilder gemeint?
Als Tierkreis werden die Sternbilder bezeichnet die von der Ekliptik geschnitten werden (die Ekliptik bezeichnet die scheinbare Sonnenbahn, d.h. auf der Erde hat man den Eindruck das sich die Sonne ĂĽber den Sternenhimmel bewegt.)
Die Tierkreissternbilder sind: Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische; das Sternbild Schlangenträger wird nicht zu den Tierkreissternbildern gerechnet, obwohl es ebenfalls von der Ekliptik geschnitten wird.
bzw. bewegt sich eigentlich die Sonne
Die Sonne bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von circa 20km/s relativ zu ihrer Umgebung auf das Sternbild Herkules zu (Pekuliarbewegung) und nimmt mit einer Geschwindigkeit von rund 220km/s an der Rotation des MilchstraĂźensystems teil.
Gruss
Armin
hallo,
schöne Gedanken dazu gibt es unter dem Suchwort „Zesewitz“ und der Millenium-Uhr.
Von Tierkreis kann eigentlich keine Rede sein. Gegenstände sind dabei. Und ´Menschen. Ein anderer Ursprung liegt nahe.