Tiermedikamente

Hallo,
kann mir eventuell jemand einen Hinweis geben, ob und wo Tiermedikamente -außer beim Tierarzt - zu beziehen sind.
Ich mag meinen Schäferhund über alles, jetzt auch noch Herztabletten und Tropfen für über 60 DM im Monat, eine Entwurmung für 30 DM - das ist alles ein wenig viel!

Karin

Hallo, Karin,
ist ja schon toll, was es alles gibt. Denkt doch mal an die armen Tierärzte, die wollen auch leben! Wenn der Tierarzt allerdings „Weißdornextrakt“ für den armen Hund verschreibt, dann muß man nachfragen, ob er nur an seinen Geldbeutel denkt. Was ich damit sagen will: Es gibt immer wieder Leute, die vor lauter Tierliebe sich das letzte Hemd ausziehen lassen. Solche Kunden sind bei den Tierärzten besonders beliebt. Es ist jetzt erst einmal kritisch zu hinterfragen, welche Diagnose genau der Tierarzt gestellt hat und wie dazu die Behandlung auszusehen hat. Mail mir das einmal und ich kann Dir möglicherweise eine etwas genauere Auskunft geben.
Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin, was bekommt denn Dein Hund für ein Präparat, das das so teuer ist, ich kann Dir leider auch nur ein paar Tips geben, wie man es etwas billiger machen kann, aber teuer wird es bestimmt immer bleiben -: also je nachdem was Dein Hund für Tabletten bekommt, sagen wir mal er bekommt am Tag 10mg Wirkstoff, dann gibt es auch Tabletten mit höheren Konzentrationen, z. B. 20mg (wovon Du dann nur eine halbe Tabl. am Tag geben müsstest) und die sind meisten im Verhältnis viel billiger. Dann ist noch folgendes, die Präparate haben die gleichen Wirkstoffe, wie die von Humanmedizin, sind nur teuer, weil sie extra für Tiere zugelassen werden müssen und dementsprechend wenig hergestellt werden. Geh also mal hin und such Dir eine nette Apotheke, gib denen an, welcher Wirkstoff in dem Medikament ist und lass Dir ein Humanpräparat heraussuchen. Für die ist das ein Klacks, weil sie alle Medikamente eines Wirkstoffes geordnet haben und so schnell herausfinden können, welches das billigste ist. Übrigens von ratiopharm sind die Medikamente meistens am billigsten. Du mußt dann nur noch darauf achten, daß Dein Hund auch die richtige Menge an Wirkstoff pro Tag erhält und Du mußt Dir ein Rezept von Deinem Tierarzt für dieses Medikament holen. Wenn Dein Tierarzt nett ist, dann macht er es !!!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst mail mir kurz, vielleicht kann ich Dir ja noch weiterhelfen !!
Meike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an die 3 Teilnehmer, besonders an Meike. Jetzt sind mir die Zusammenhänge schon klarer.
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, man solle die Kosten bedenken, ehe man sich ein Tier anschafft: Recht hat er. Aber ich habe den Hund wie so viele andere auch „überlassen“ bekommen. Er kriegt trotzdem alles was nötig und gut ist. Hat es auch verdient, denn er gibt mir die alles in allem an die 3000 Mark Behandlungskosten in Hülle und Fülle zurück, wenn das überhaupt in Geld meßbar sein sollte.

Der Wirkstoff in "Cardiovet 20 mg (40kg x 0,5 mg) ist Enalaprilhydrogenmaleat. Die Apotheke hat mir 2 Humanpräparate herausgesucht mit jeweils 20 mg Höchstmenge an Wirkstoff, aber bei 100 Stück ist der Preis jeweils identisch: 1,84 DM/Stück.
Ich lasse mir jetzt eine Liste von Medikamenten(re)importen schicken, ein Tip der Zeitschrift Brigitte. Vielleicht kommt da etwas günstigeres heraus.
Meike, wenn Du noch eine Idee hast, maile mir bitte.
Die verordneten Tropfen sind übrigens schlicht und einfach Weißdornextrakt, das kann ich mir günstiger besorgen.

Gruß Karin

Hallo Karin, was bekommt denn Dein Hund
für ein Präparat, das das so teuer ist,
ich kann Dir leider auch nur ein paar Tips
geben, wie man es etwas billiger machen
kann, aber teuer wird es bestimmt immer
bleiben -: also je nachdem was Dein Hund
für Tabletten bekommt, sagen wir mal er
bekommt am Tag 10mg Wirkstoff, dann gibt
es auch Tabletten mit höheren
Konzentrationen, z. B. 20mg (wovon Du dann
nur eine halbe Tabl. am Tag geben
müsstest) und die sind meisten im
Verhältnis viel billiger. Dann ist noch
folgendes, die Präparate haben die
gleichen Wirkstoffe, wie die von
Humanmedizin, sind nur teuer, weil sie
extra für Tiere zugelassen werden müssen
und dementsprechend wenig hergestellt
werden. Geh also mal hin und such Dir eine
nette Apotheke, gib denen an, welcher
Wirkstoff in dem Medikament ist und lass
Dir ein Humanpräparat heraussuchen. Für
die ist das ein Klacks, weil sie alle
Medikamente eines Wirkstoffes geordnet
haben und so schnell herausfinden können,
welches das billigste ist. Übrigens von
ratiopharm sind die Medikamente meistens
am billigsten. Du mußt dann nur noch
darauf achten, daß Dein Hund auch die
richtige Menge an Wirkstoff pro Tag erhält
und Du mußt Dir ein Rezept von Deinem
Tierarzt für dieses Medikament holen. Wenn
Dein Tierarzt nett ist, dann macht er es
!!!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich
ausgedrückt, sonst mail mir kurz,
vielleicht kann ich Dir ja noch
weiterhelfen !!
Meike

da fallen mir auch nur noch dir apotheken ein und die sind ja leider auch nicht billiger als die medikamente beim tierarzt.

und wenn dein hund ein herzproblem hat, dann wird er ohne die ihm verordneten medikamente kaum vernünftig weiterleben koennen.

sorry, dass ich keine besser antwort habe.

gruss sabine

und wenn dein hund ein herzproblem hat,
dann wird er ohne die ihm verordneten
medikamente kaum vernünftig weiterleben
koennen.

Das denke ich auch.

Wenn es um die Kosten geht, erkundige Dich doch, ob Du mit dem Rezept Deines Tierarzts in einer Tierapotheke das Medikament günstiger bekommst eventuel auch in einem Nachbarland z.B. den Niederlanden.

Gruß und alles Gute, Faten