Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne wissen, ob alle NSAIDs Endotoxine neutralisieren oder nur der Wirkstoff Meloxicam?
Gibt es Medikamente, die Endotoxine neutralisieren mit möglichst wenig Wartezeit?
Ich habe gehört das Salicis Cortex eine ähnliche Wirkung haben soll?
Sind Dir vielleicht Mittel aus Phytotherapie oder Homöopathie bekannt, die in diese Richtung gehen und die man beim Milchvieh anwenden kann?
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Also ich bin Kleintierpraktiker und kann dir nicht so recht weiterhelfen, aber NSAID’s neutralisieren m.E. keine Endotoxine. Sie lindern die Entzündungsreaktionen, die der Körper auf die Endotoxine entwickelt.
Hallo! Ich bin leider keine Expertin in Sachen Buiatrik aber einige Infos kann ich dennoch geben. Generell bewirken alle NSAIDs eine Hemmung der durch Endotoxine induzierten Entzündungsreaktionen. Salicis Cortex aus Weidenrinde ist ein Salicylat und damit im weitesten Sinne ebenfalls ein NSAID. Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört beispielsweise in dieselbe Gruppe. Schätzungsweise müssen daher bei Verwendung von Salicis Cortex Wartezeiten in Kauf genommen werden.
Da ich davon ausgehe, dass es um die Therapie eines schmerzhaften Entzündungsprozesses bzw. einer bakteriellen Infektion (Mastitis?) geht, kann ich nicht guten Gewissens zu alleiniger Therapie mit Homöopathika raten. Bei bakterieller Infektion muss ein wirksames Antibiotikum (Antibiogramm!) eingesetzt werden. NSAIDs können den Heilungsprozess begünstigen und wirken außerdem schmerzlindernd. Homöopathika können zusätzlich zur unterstützenden Therapie eingesetzt werden.
Gruss, AK.
Hallo,
leider bin ich hier überfragt. Salicis Cortex ist einfach Weidenrinde, wirkt wie alle Salicylate (salicylsäure in NSAIDs) antiphlogistisch und antiinflammatorisch. Endotoxinneutralisierend…ich weiß nicht, ob man da das Metacam nicht überschätzt. Endotoxin ist ja auch nicht gleich Endotoxin. Eine Endotöxämie (Toxin im Blut) würde bestimmt Fieber verursachen, daher würde man durchaus NSAIDs einsetzen. Leider bin ich für Fragen über Wiederkäuer nicht spezialisiert, ich habe hoffentlich etwas weitergeholfen.
Lieben Gruß!
wenn man mit NSAIDs so einfach Endotoxine regelrecht neutralisieren könnte wäre das schön… zu Phytotherapie, Homöopathie und Milchvieh halte ich mich besser zurück, das ist fern ab von dem womit ich mich üblicher weise beschäftige.
sorry, wünsche Dir viel Erfolg!
V.