Tiermedizin, Tierärztliche Behandlungsfehler

Wir hatten + haben große Zweifel an der Qualität der Behandlung unseres schwerverletzten Iieres + aufgrunddessen die behandelnde Klinik gewechselt, wo uns nun trotz definitiv erkennbarer Behandlungsfehler von der Kompetenz der vorigen Klinik vorgeschwärmt wird.
An wen können wir uns wenden, wie finden wir kompetente Tierärzte in unserer Gegend.
Eilt sehr. Danke vorab.

Hallo,

wieviele Tierärzte willst Du denn noch?
Such Dir lieber einen Anwalt.
Ciao

Am besten direkt bei der Tierärztekammer anrufen und dort fragen.Allerdings können die natürlich auch keine Empfehlungen geben,nur welche Kliniken noch in der Nähe sind.

lg und gute Besserung

Leider bin ich kein Tiermediziner und kann daher kaum weiterhelfen.
Ich selbst würde aber in so einem Fall zum einem in einem Anwaltsportal nachfragen, wenn ich sicher wäre, dass definitiv Behandlungsfehler gemacht wurden (zwecks Entschädigung bzw. kostenfreier Nachbehandlung). Für diese Rechtsauskunft zahlt man das, was einem die Auskunft wert ist oder einen vorher festgelegten Preis. Außerdem würde ich in einem weiteren Internetportal nach einer Tierklinik mit gutem Ruf schauen, die genau auf solche Fälle spezialisiert ist und gute Bewertungen bekommen hat. Sehr gelobt wird immer die Tierklinik Berlin-Zehlendorf der freien Universität Berlin. Manchmal ist ein weiter Weg eine kleineres Übel als wochenlanges „Herumdoktern“ mit ungewissem Ausgang…

trotz definitiv erkennbarer Behandlungsfehler…
An wen können wir uns wenden, wie finden wir kompetente
Tierärzte in unserer Gegend

Du kannst dich an die Tierärztekammer wenden. Eine weitere Möglichkeit wäre es dich an eine Uniklink zu wenden. Je nach eingriff müsstet ihr dies überdenken

Hallo,

leider sind die von dir mitgeteilten Infos sehr vage.

Wie genau sah denn der Behandlungsfehler von Tierklinik A aus? Wer hat einen Behandlungsfehler festgestellt (Tierklinik A, Ihr selbst als Besitzer oder Tierklinik B)?
Häufig haben Tiere beispielsweise nach einem schweren Unfall viele „Baustellen“. Der Tierarzt konzentriert sich dann zunächst auf die potentiell lebensbedrohlichen Probleme und „weniger wichtige“ Dinge, wie beispielsweise orthopädische Operationen, müssen erstmal hinten anstehen. Das kann natürlich u.U. auch zu schlechteren Heilungschancen führen, aber was nützt das perfekt rekonstruierte Bein, wenn das Tier nicht mehr aus der Narkose aufwacht.

Einen kompetenten Tierarzt zu finden ist durchaus nicht ganz einfach. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand im Hinblick auf alle Tierarten und jedes Problem eine hohe Kompetenz besitzt, denn dafür ist die Tiermedizin ein viel zu großes Gebiet. Es gibt aber auch Spezialisierungen. Du kannst dir also beispielsweise einen Tierarzt suchen der sich auf eine bestimmte Tierart spezialisiert hat. Es gibt Fachtierärzte für Kleintiere, Pferde, Vögel, etc. Die Ausbildung zum Fachtierarzt ähnelt sehr der Ausbildung zum Facharzt in der Humanmedizin und die Prüfungen sind auch sehr anspruchsvoll. Du kannst also davon ausgehen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelven
Beste Grüße
A

Bitte wenden Sie sich an die zuständige Tierärztekammer Ihres Bundeslandes. Ggf. kann von dort Hilfe gegeben werden.
MfG M.

Wo wohnt ihr denn? Und was ist genau passiert mit dem Tier? Und was ist es überhaupt für ein Tier?

An wen können wir uns wenden, wie finden wir kompetente
Tierärzte in unserer Gegend.
Eilt sehr. Danke vorab.

…an die tierärztekammer in deinem bundesland.
gruß
mtb