Tierpsychologie / Katzenalarm in der Nacht

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Katze Luzi! Seit Wochen gehts sie nachts auf meine Spiegelkommode und haut dagegen. Das macht nicht nur Lärm die Kommode geht auch bald gen Jordan. Sie haut erst ab wenn ich aufstehe und in die Richtung gehe. Die Kommode abzudecken damit sie also ihr Spiegelbild nicht mehr sieht hat nicht geholfen. Auch ein Geruchsspray das angeblich Katzen abhält hat nur 2 Nächte geholfen.Vor der Wasserspritze hat sie einen gewssen Respekt aber der lässt auch langsam nach. Sperre ich sie in einen anderen Raum ein kann sie die Türen öffnen. Ich habe in meinem Tagesablauf nichts geändert, bin weder mehr noch weniger daheim. Es sind zwei Katzen, der Kater und Luzi, beide Geschwister und 6 Jahre alt und auch schon genauso lange bei mir. Ich kann keine Nacht mehr schlafen und weiß mir echt nicht mehr zu helfen.
Hat jemand eine Idee?

Hallo Kerstin!

Das ist ja echter Terror, manno! Hat deine Katze das Bedürfnis, sich mit einer anderen zu „kloppen“? Oder vermutet sie einen Eindringling? Eine dritte Katze mal in die Wohnung zu holen zu „Testzwecken“, ob sie das ablenken würde, ist wohl eher nicht praktikabel.(?) :smile: Es gibt diese Spritzdüsen, die man zur Erziehung bei Hunden einsetzt. Diese können bei unerwünschtem Verhalten aktiviert werden. Wenn Du diese in der geeigneten Höhe an der Kommode anbringst und den Auslöser parat hältst, könntest du deiner Katze eine Spontandusche bereiten und sie würde vielleicht künfig die Kommode meiden. Vielleicht solltest du die Kommode aber auch mal übergangshalber in einen anderen Raum stellen oder in den Keller verbannen und vorübergehend ein anderes Möbelstück dort aufstellen, bis sie sich beruhigt hat und sieht, dass nichts mehr da ist. Wie dominant ist eigentlich dein Kater? Ist deine Katze bei dir die wirkliche Herrscherin oder er? Ich hoffe, ich konnte damit einige Anregungen geben. Gerne kannst du mich erneut anschreiben.

Schöne Grüße und noch alles Gute für das neue Jahr!

Katja, Fee für alle Fälle

PS: Falls es Langweile ist, an der deine Katze leidet, hilft es vielleicht auch, ein neues Spielzeug anzuschaffen wie eine bewegliche Maus oder dergleichen. Wie aktiv ist dein Kater? Spielen die beiden miteinander?

Gruß, Katja

Hallo Katja,

also eine dritte katze könnte ich mir viell. von der nachbarin ausleihen :wink: allerdings wollte die katze schonmal bei mir rein und da standen gleich beide tiger vor der tür und haben sie angeknurrt. also manchmal kloppen sich die beiden ja, danach lieben sie sich aber auch wieder. dominanter ist eindeutig der kater, manchmal tut mir die katze schon leid, aber momentan will ich sie eigentlich am liebsten aus dem fenster werfen! ich habe mir heute so ein automatisches spray bestellt, hatte das schon lange im auge aber das schien es nur bei zooplus.de zu geben und da war es grad nicht lieferbar schon eine ganze weile. heute habe ich es aber noch wo anders gefunden. zwar nun 5 EUR teurer aber was sind schon 5 Eur gegen mal wieder durchschlafen. ich hoffe das bringt was, die bewertungen sind ja ganz gut.
Danke für die Tips!

Gerne! Vielleicht kannst du es ja auch noch mit einem stacheligen Kaktus vor dem Spiegel versuchen… *gg*

Gerne! Vielleicht kannst du es ja auch noch mit einem
stacheligen Kaktus vor dem Spiegel versuchen… *gg*

ha ha, ja das wäre auch noch ne idee… nur bei meinem grünen Daumen leben selbst kakteen nicht lange glaub ich…

Sorry - ich bin Hundepsychologe - mit Katzen kenne ich mich nicht aus.
Grüße
Anna

Hallo, ich bin mir nciht sicher ob ich dir schon geantwortet habe… jedenfalls wollte ich dir nochmal eben Nachricht geben daß ich mri so ein automatisches spritzdings besorgt habe… Luzi hat dessen WONNEN einmal genossen, seither ist friede… ich bin sooo glücklich, was für eine geniale Erfindung :wink:

VLG
Kerstin

Hallo Kerstin!

Ich freue mich sehr, dass das Gerät so gut gewirkt hat. Man liebt ja seine Viecher, aber keine Liebe hält einen dauerhaften Terror aus…

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Viele Grüße,

Katja