Hallo an alle,
interessiere mich schon seit längerem für Tierpsychologie, weil ich denke, auch wenn wir meinen, unsere Tiere sehr gut zu kennen, gibt es immer noch Defizite die dann darin enden, dass uns unsere liebsten auf der Nase herumtanzen, aggressiv werden, irgendwo hinmachen usw.
. Hab jetzt auch einen „Anbieter“ für Köln gefunden, den würde ich gern mal im Auge behalten. Schaut mal: http://koeln.kijiji.de/c-Tiere-Tierbetreuung-Trainin…
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke, bin neugierig auf eure Antworten.
Hallo,
meistens liegt es an den Besitzern, wenn die Tiere „verrückt“ werden…weil sich kaum einer für deren Sprache bemüht!
Ich habe mir mal die Seite angeschauen…Hm…da hat wieder jemand alles mitgenommen, was „modern“ ist…Reiki…und und und…ich würd da nicht hingehen, weder als Mensch noch als Tier.
LG MAnu
Hallo Anita,
es ist mir nicht so ganz klar geworden was du willst. Einen Tierpsychologen beauftragen, damit du dein Tier besser verstehst oder willst du dich zum Tierpsychologen ausbilden lassen?
Der Link macht auf mich jedenfalls keinen positiven Eindruck.
Gruß Steffi
Auch mir ist nicht klar ob du
a) dich ausbilden lassen willst oder
b) ein Tier traiieren lassen willst.
Gehts um a) vergiß es. Es gibt super gute Fachliteratur die weit wertvoller ist und wenn du diese gelesen hast ist jeder Hund, Katze etc. der beste Lehrer.
bei b) und du hast einen Hund geh zur Hundefarm Eiffel. Dort sind kompetente Menschen unterwegs.
Bei Katzen… sprich mit jeder Katzenhilfe die sind allemal besser
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sehe das wie Manu. Diese Website (wenn man´s denn so nennen kann) schreckt mich erstmal ab. Bei mir drängt sich die Frage auf: kann Frau Mizudingsda auch irgendwas „richtig“ oder von jedem nur etwas.
Unter Tierpsychologie verstehe ich was ganz anderes. Wer selbst Tiere hat, den interessiert vor allem fundierte Forschung im Bereich Tierverhalten und dazu kann man seine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen. Spiritueller Schnickschnack hat da für mich nichts verloren. Unsere Tiere werden so schon genug vermenschlicht, genau das macht oft die meisten Probleme.
Würde öfter Tier einfach nur Tier sein gelassen, kämen viele Probleme erst garnicht zustande.
1 „Gefällt mir“
Hallo an alle,
danke für eure Meinungen. Sicher habt ihr Recht, die WEbsite sieht (nicht nur optisch) ganz schön bunt aus… Ich war nur neugierig geworden und vor allem an euren Erfahrungen mit der Tierpsychologie interessiert. Ich selbst hab mit meinen Katzen zum Glück (noch) keine schwerwiegenden Probleme, so dass ich mir keinen Ausweg mehr weiß. Allerdings wenn ich mir so „Besitzer“-Tier-Verhältnisse im Bekanntenkreis so anschaue, denke ich mir, Tierpsychologen könnten eine sinnvolle Alternative zum artgerechten, verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier sein - das muss natürlich Voraussetzung sein.
Lieber Steffen, vielen Dank für deine Infos, werde mal schauen, was ich für Literatur finde. Hast du spezielle Tipps? Und was meinst du mit Katzenhilfe? Danke!
Liebe Grüße
Anita