Tierquäler anzeigen - wie und wo?

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Brett mit meiner Frage:
Mir fällt immer wieder ein Mann mit Hund auf, der beim Spaziergang an meinem Haus vorbeiläuft und seinen Hund permanent anschnauzt und schlägt, am Halsband meterweit zerrt, so daß das Tier sich verschluckt. Der Typ kreuzt hier in unregelmäßigen Abständen auf, gestern spät abends zum Beispiel als ich schon schlafbereit im Bett lag und dann natürlich nicht so schnell auf die Straße kam, um ihn zu erwischen. Ich habe mir vorgenommen ihn bei nächster Gelegenheit mit Abstand zu verfolgen, um zu sehen wo er wohnt. Aber dann? Wo kann ich das melden? Tierheime sind laut Internetrecherche nicht die richtige Anlaufstelle, aber es müsste doch Tierschutz-Organistationen geben, wo man sowas melden kann? Bei den Tierheimen kann ich nachfragen, aber vor Montag sitzt da niemand am Telefon, der deutsche Tierschutzbund sitzt in Köln (ich in HH) und am WE ist keiner erreichbar, daher frage ich vorab hier - vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und weiß Rat?
Gruß, Shebop

Hallo Shebop,

in Hamburg kenne ich mich nicht so gut aus, bei uns in Baden-Württemberg würde ich das 2-fach anzeigen:
Beim Veterinäramt (bei uns im Landratsamt integriert)
und beim Tierschutzverein.
Der ist zwar bei uns selbst nicht übermäßig aktiv, verfolgt aber trotzdem auch die Arbeit des Veterinäramts und wenn eine Anzeige dort nicht ernst genommen wird, schalten sie sich oft ein.
Außerdem wird der Tierhalter dort negativ bekannt oder liegen vielleicht auch schon Informationen über ihn vor.
Trotzdem, so schnell passiert da nichts, so schnell werden beide nicht aktiv, leider.
Trotzdem finde ich es toll, das du das machen möchtest.
Petra

Hallo,

der Amtsveterinär ist die richtige Adresse (Veterinäramt). Ein Tierschutzverein kann ebenfalls eine Anlaufstelle sein, aber die melden auch nur an den Amtsvet. Je nachdem, wie die Erfahrungen der Tierschutzorga mit dem Amtsvet und bisherigen Meldungen ist, lehnen die aber auch schon mal die Weitergabe ab, also kontaktiere gleich den Amtsvet direkt. Schön sachlich beschreiben, je mehr Angaben Du hast, desto besser. Ein guter Amtsvet geht dann unangemeldet dort vorbei.

Gruß,

Myriam

schaut euch das mal an…vielleicht
ist das in wirklich begründeten Fällen eine Maßnahme?!

Servus, miteinander:smile:

Ich bin ja im allgemeinen nicht für den sofortigen Ruf nach der Polizei!
Viele „tierische“ Angelegenheiten lassen sich durch Gespräche und Hilfestellung regeln, aber wenn’s GANZ ernst wird…

Wußtet ihr, dass man online Anzeige erstatten kann?

http://www.podencoauslauf.de/anzeige.htm

Abgesehen davon ist natürlich das zuständige Vet.Amt der richtige Ansprechpartner. Im akuten Fall nimmt in Österreich auch jede Polizeidienstelle eine Anzeige an - ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland ähnlich ist.

Lieben Gruß, jenny

Herzlichen Dank euch dreien!!!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! So werde ich’s machen!
Mal schauen und hören, wann er das nächste mal vorbeiläuft - bei dem Rabbatz den er macht ist er nicht zu überhören. Werde mir Klamotten zum schnell-reinspringen bereitlegen, falls er wieder mal sehr spät seine Runde dreht. Hoffentlich lässt sich dem Tier helfen. Ich werde dann berichten ob und was dabei herauskommt.
Nochmal großen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seid prima!
Gruß, Shebop