Tierquälerei?

Hallo!

Was kann man tun?Was passiert dann?

Man beobachtet, dass ein älterer Mann zwei Hunde hält.
Der eine Hund ist ein Dackel(normale Statur)und der andere Hund ist ein Mischlingshund eher Schäferhund.(also grösserer Statur)
Der Schäferhund ist 17 Jahre alt und wiegt sage und schreibe 100 kg. Der Hund kann kaum noch gehen.Hinzu kommt, dass seine Hinterläufe so eingeknickt sind, dass er kaum auf den Pfoten läuft bzw. seine Läufe schleifen über dem Boden.

Die Futternäpfe für die Hunde sind den ganzen Tag rand voll.Er gibt den Hunden sogar Schokolade zu fressen.

Meine Frage ist: Wo muß ich das melden?(Das grenzt doch an Tierquälerei)

Bzw. Was passiert dann? Kommt der Hund ins Tierheim oder wird er endlich erlösst, und bekommt der Tierhalter eine Strafe?

gruß Claire

entnommen aus www.tierschutzbund.de, zitat:

1. Wo kann ich eine Tierquälerei melden?
    Wenn Sie beobachten, dass Tiere schlecht gehalten oder gequält werden, können Sie sich mit Ihren Beobachtungen (genaue Angaben von Ort, Zeit, Geschehen, ev. Zeugen) entweder an die Polizei oder an das örtlich zuständige Veterinäramt wenden. Das Veterinäramt ist als Behörde der Landkreisverwaltung für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zuständig. Es kann anhand bestehender Vorschriften die beanstandete Tierhaltung überprüfen und Auflagen für eine Verbesserung der Zustände erteilen. Das Veterinäramt benötigt Informationen aus erster Hand, weshalb Augenzeugen sich am Besten selbst dort melden sollten. Gerne geben unsere Mitgliedsvereine dabei Hilfestellung. Wenn der örtliche Tierschutzverein die Hilfe des Dachverbandes benötigt, um in einem Fall von Tierquälerei weiter zu kommen, kann er sich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung setzen.

Du kannst dich einfach mal durch diese Seite klicken, falls du noch andere Infos benötigst!
Gruß, Carina

Huhu Claire,

Was kann man tun?Was passiert dann?

Schwer zu sagen, je nachdem was man unternimmt.

Man

Du?

beobachtet, dass ein älterer Mann zwei Hunde hält.

Kennst Du Ihn?

Schäferhund ist 17 Jahre alt und wiegt sage und schreibe
100 kg.

Also kennst Du Ihn, sonst wüßtest Du nicht so gut Bescheid,oder?

Der Hund kann kaum noch gehen.Hinzu kommt, dass seine
Hinterläufe so eingeknickt sind, dass er kaum auf den Pfoten
läuft bzw. seine Läufe schleifen über dem Boden.

Wenn Du denn alten Mann kennen solltest, dann sprich doch einfach mit Ihm über den Hund. Sprich mit ihm über das Gewicht, den Zustand, das Leiden. Sprechen ist DIR gegeben, den Hunden leider nicht.
„Spreche“ mit Ihm über DEINE Zweifel über das Wohl des Hundes.
Es muß doch nicht immer alles über die Polizei oder den Tierschutzverein gehen…!

Die Futternäpfe für die Hunde sind den ganzen Tag rand voll.

Das spricht ja erstmal für die Fürsorge des Mannes.
Wie alt ist er denn? Ist er vielleicht dement? Lebt er alleine?
Vielleicht gibt es noch einen Ansprechpartner in seiner Nähe?

Er gibt den Hunden sogar Schokolade zu fressen.

Kann natürlich tödlich sein, vielleicht weiß er es nicht?
Wenn er die Hunde schon seit langem hat, natürlich komisch, daß diese nach Schokolade noch leben?

Meine Frage ist: Wo muß ich das melden?(Das grenzt doch an
Tierquälerei)

Wie gesagt: Sprecht doch erstmal mit dem Mann!
Vielleicht freut er sich ja, und ist für die Hilfe dankbar.

Bzw. Was passiert dann? Kommt der Hund ins Tierheim oder wird
er endlich erlösst, und bekommt der Tierhalter eine Strafe?

Warum immer gleich bestrafen? Ich möchte hier keine Tierquäler beschützen (beileibe nicht). Aber einige Hundebesitzer - wie in diesem Fall vielleicht in die Jahre gekommen - benötigen dann einfach eine Hilfe.
Hätte dieser Mann (keiner kennt Ihn von Hieraus) den Hund absichtlich gequält, wäre dieser wohl nie 17 Jahre alt geworden.

Vermutlich hängt er nur so sehr an dem Hund.
Also BITTE sprecht mitj Ihm, bevor Ihr ihm gleich den Tierschutzverein vor die Nase setzt.
Vermutlich nehmt Ihr ihm sein Liebstes.

Und dem kann man auch mit Mitgefühl und Gesprächen ein gutes (für den Hund und das Herrchen) Ende bereiten.

-) Momi

Finde sehr gut, was die MotorradMieze geschrieben hat!

Möglich, dass er es einfach nicht besser weiß, die Hunde freuen sich über Schokolade, also gibt er sie ihnen. Wäre vielleicht der Schock seinen Lebens, wenn er wüsste, dass er sie damit töten kann.

Sprich ihn an, freundlich, erstmal nicht vorwurfsvoll, sondern äußere einfach deine Bedenken über das Gewicht und den Gesundheitszustand des Hundes.

Je nachdem wie alt oder vielleicht krank der Mann ist, wäre ein Ansprechpartner aber auch echt gut. Ältere Leute sind manchmal ein bisschen eigen, wenn sie sich kritisiert fühlen ;] jemand müsste ihm das einfach mal in Ruhe erklären und ihm eventuell ein bisschen helfen.

Wo du dich im Zweifelsfall dennoch melden kannst, wurde ja geschrieben.

Lg, Lotte.

Hallo,

wie lange kennst du diesen Fall schon ? der Hund ist 17 ein sehr außergewöhnliches Alter! also ist dies Problem nicht seit kurzem bekannt.
Was willst du eigentlich bezwecken ?
Was ist mit dem Tier wenn es statt eingeschläfert in ein Tierheim kommt, meinst du es ist die bessere Lösung.
Was ist mit dem alten Mann, was ist wenn ihm der Hund weggenommen wird?
Ich will hiermit nichts beschönigen oder gut reden, aber man sollte alles genau abwägen bevor man in Aktion geht.

gruß wulfman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der ältere Herr ist vor kurzem in unser Mietshaus gezogen.
Und der Mann ist bei klarem Verstand.(also nicht krank)

Er lässt die Hunde nur kurz vor die Tür, zum Pipi machen und dann ist er wieder verschwunden.

Ich habe mich mit Ihm ruhig und sachlich unterhalten!
Habe Ihm zu verstehen gegeben, dass das nicht gut ist, was er seinen Hunden antut.(Schokolade, Wurst on mass, Mittagstischessen…ect.
Er gibt dem Schäferhund zwischendurch eine Schmerztablette(die für Menschen gedacht sind), weil der Hund so hächelt.(Das ist doch nicht normal)

Meines erachtens hächelt der Hund, weil er mitlerweile Herzprobleme hat.Und das Gewicht natürlich.

Er sagt zwar, dass er an den Hunden hängt, aber sorry das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Man kann auch Tiere zu tode lieben.

Ich bin kein Mensch, der den direkten Weg zum Amt nimmt.

Ich habe mich mit Ihm ganz normal Unterhalten und der ist kein bisschen Einsichtig.

Doch zusehen will und kann ich auch nicht.

Meine Frage ist doch nur, was kann man tun?

Was passiert dann, wenn???

gruß Claire

Hallo Claire,

hast Du evtl. die Möglichkeit bei Deinem TA mal nachzufragen, was Er/Sie dazu meint? Du bist doch Kundin mit Deinen Ninchen. Vielleicht könnte er als neutrale Person erstmal einen Tip geben.

Wie hat er denn überhaupt reagiert?
Hast Du ihm irgendwie zu verstehen geben können, daß Du Dir sehr große Sorgen um die Hunde machst und evtl. weitere Schritte einnleiten wirst?

P.S. Wie geht’s eigentlich dem Dackel?

Gruß Motorradmieze

Ich bin kein Mensch, der den direkten Weg zum Amt nimmt.
Ich habe mich mit Ihm ganz normal Unterhalten und der ist kein
bisschen Einsichtig.

Du gehst davon aus, dass er durch Gespräch nicht einsichtig wird. Zum Amt willst Du aber auch nicht? Was bleibt dann? Ihn überfallen und die Hunde entführen fällt ja wohl flach.

Viele Menschen glauben, Essen ist Liebe. Wenn ich Essen bekomme oder Essen verteile, dann ist das gleichbedeutend mit einer Liebkosung oder einem Lob. Das kann fatale Folgen haben.

Ich habe einige Erfahrung mit übergewichtigen Hunden. Vielleicht hilft es, wenn Du dem Herrn mal diese Infos ausdruckst (die vorher-nachher-Fotos sind meine eigenen Hunde, die ich dick übernommen habe): http://www.tierheim-horb.de/info/haustierzudick.htm

Hier noch ein Artikel zum Thema: http://www.golonglife.de/2007_01/Hundediaet.htm

Kannst Du Dich vielleicht an den behandelnden Tierarzt der Hunde wenden oder sonst eine Vertrauensperson des alten Herrn (seinen Hausarzt z.B.)?

Wenn Du mit Vernunft nichts erreichst, würde ich das Veterinäramt einschalten. Der Schäferhund hat nicht mehr lange, Deiner Beschreibung nach zu urteilen. Das VetAmt hat in solchen Fällen nur begrenzte Mittel, aber vielleicht reicht schon ein Kontrollbesuch, um den Herrn wachzurütteln.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier einige Leute meinen der Hund sollte ruhig da bleiben.
Wenn ich beabsichtige mir ein Tier anzuschaffen, informiere ich mich vorher genau was auf mich zukommt.
Das hat dein Nachbar wohl nicht gemacht.
Ich würde sowas sofort entweder bei der Polizei anzeigen oder dem Veterinäramt melden.
Was dann passiert? Ich denke darüber musst du dir keine Gedanken machen. Es kümmern sich dann Leute um den Hund die wissen was sie machen. Es muss ja nicht zwangsläufig heißen das sie ihm die Hunde wegnehmen. Vielleicht werfen sie auch nur eine Zeit lang ein Auge drauf.
Aber egal was auch passiert: Es wird dem Hund besser gehen als jetzt!

Hallo!

Ich werde am Montag nach meiner Tierärztin gehen und Ihr das schildern.

Dem Dackel geht es soweit noch gut.

Ich bin nicht die einzige, die schon gesagt hat, dass grenzt an Tierquälerei. Auch Fremde Personen sagen das schon, wenn Sie den Hund sehen.Ohne zu wissen, was der Hund alles an Fressen bekommt.
Die sehen nur, wie der Hund daher läuft, mit den eingenickten Hinterläufen

Die Hinterläufe sind eingeknickt, als ob die Sehnen zu kurz wären.(sie sind nicht gestreckt)

Tierarzt; Fehlanzeige…der Mann gibt kein Geld dafür aus.

Ich hatte eher das Gefühl, immer wenn ich Ihn darauf angesprochen habe, was für ein Leid er seinen Hunden antut, bestärkte ihn das, in denen er Ihnen mehr an Futter und Schokolade gegeben hat.

Mein Gefühl sagt, der Mann hat ein Problem.Und zwar will er Aufmerksamkeit haben und dass auf kosten seiner Hunde.

Und da sehe ich nicht einfach zu.

gruß Claire