Tierschreie in Nachbarwohnung

Hallo, ich bitte um einen Rat:
Aus der Nachbarwohnung kommen gellende Tierschreie. Ein schrilles Quietschen wie von einem Meerschweinchen, so durchdringend und hoch, dass mir die Haare zu bergen stehen. Dass Meerschweinchen quieken, ist mir bekannt. Aber das hier klingt wie Schmerzensschreie. Ich würde am liebsten klingeln und nachfragen. Aber diese Nachbarn sind so aggressiv, weshalb ihnen alle aus dem Weg gehen.
Bei welcher Gelegenheit quieken Meerschweinchen überhaupt so schrill ?
LG

klarer Fall
Hi,

Tierschutz kontaktieren.
Die können derartige Laute deuten und würden sich auch um die eventuell erforderlichen Massnahmen kümmern.
Die Telefonnummer findest Du im Telefonbuch oder über das Internet.

(…)

Ja, das würde ich auch tun: Dringend den Tierschutzverein verständigen. Hier ist ein Link zu einer Seite von Tierorganisationen deutschlandweit:

http://www.tierschutzvereine.de/

lg

Hallo!

Bitte melde das umgehend! (anonym)
Dem Tier zur Liebe!

LG
Janine

Meine Güte, ich würd da klingeln und nachfragen. Kannst du dir nicht Unterstützung mitnehmen (andere Nachbarn)?
Sonst sofort den Tierschutz anrufen. Hast du hoffentlich schon gemacht?
Oder Polizei?

LG, Rala

Liebe Janine
ich kann das nicht melden

1 Like

Hallo Lychen,

Ich würde am liebsten klingeln
und nachfragen. Aber diese Nachbarn sind so aggressiv, weshalb
ihnen alle aus dem Weg gehen.

tue Dir und dem Tier - und eventuell auch den unnetten Nachbarn - den Gefallen und klingele.

Ein
schrilles Quietschen wie von einem Meerschweinchen, so
durchdringend und hoch, dass mir die Haare zu bergen stehen.

Ich hatte auch mal ein Meerschwein, was schon lautstark anfing zu quieken, als es meine Schritte auf der Treppen hörte. Das war dermaßen penetrant, da hätte wirklich jeder denken können, dass ein Schwein geschlachtet wird ! :smile:

Bei welcher Gelegenheit quieken Meerschweinchen überhaupt so
schrill ?

Wie gesagt: Meins hat es immer dann gemacht, wenn ich damals von der Arbeit gekommen bin - und ich glaube nicht, dass er mit meiner Anwesenheit Schmerzen verbunden hat!

Klar kann es sein, dass Deine Nachbarn ihr Tier quälen oder sich nicht ausreichend drum kümmern, aber bei Nachbarn schlüge ich erst einmal die direkte Anfrage vor. Nimm einen Zeugen oder ein Aufnahmegerät mit - für den Fall der Fälle.

Gruß von Kathleen,

die jederzeit mit einer Anzeige rechnen muss, weil ihr Hund soooooo herzzerreißend schauen kann und die schon häufiger angesprochen wurde, ob es dem Hund denn wirklich gut geht.

Hi,

Nimm einen Zeugen oder ein Aufnahmegerät mit - für den Fall der Fälle.

Zeuge von mir aus. Aber eine Aufnahme eines Gesprächs zu machen ohne den Gegenüber darüber zu informieren ist eine sehr schlechte Idee.

Die Aufnahme ist illegal und somit als Beweismittel nicht zu gebrauchen.
Strafbar macht man sich noch zusätzlich:http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Wenn man es dem Nachbarn mitteilt sollte man darauf achten daß das Gerät das AUCH aufzeichnet um danach beweisen zu können daß er es wusste.

Gruß
Nick

1 Like

Hallo Nick,

Aber eine Aufnahme eines Gesprächs zu
machen ohne den Gegenüber darüber zu informieren ist eine sehr
schlechte Idee.

stimmt - das habe ich vergessen zu erwähnen: Natürlich sollten die Nachbarn zuvor davon in Kenntnis gesetzt werden.

Danke für den Nachtrag und viele Grüße

Kathleen

Stimmt! :smile:
Ups, um ein Paar Zeilen vertan! Sorry!

Hallo Lychen,

schrill ?

Das ist ein Futterbettel-Quieken, das Meerschweinchen ausschließlich für Menschen reserviert haben. Kann sehr sehr laut sein!

Den Tierschutz verständigen, wenn man noch nicht mal mit den Nachbarn gesprochen hat - prost Mahlzeit, wo leben wir denn!!??? Es ist ja offenbar nicht so, dass man den Lauten klar entnehmen kann, dass es sich um Tierquälerei handelt. Da ist die gute Nachbarschaft jedenfalls zu Ende, bevor sie angefangen hat.
Hast du zufällig Bekannte, die Meerschweinchen haben? Die könnten die Laute, wenn es wirklich Meeris sind, sicher identifizieren.

Ansonsten versuche doch mal die Nachbarn auf der Treppe abzupassen und sie freundlich anzusprechen, was für Tiere sie haben, da du sie ab und zu hörst. Wenn sie Kaninchen sagen, würde ich versuchen, den Leuten klarzumachen, dass Kaninchen nur schreien, wenn sie Schmerzen haben. Vielleicht müssen die Leute nur was lernen! Falls du aber dann dasselbe weiterhin hörst, sollte man an den Tierschutz denken.

Wenn es Meerschweinchen sind - was ich fast vermute, da es ja anscheinend dauernd so ist -, ist alles in Butter.

LG,

Julia

Den Tierschutz verständigen, wenn man noch nicht mal mit den
Nachbarn gesprochen hat - prost Mahlzeit, wo leben wir
denn!!???

Wo wir leben? Wir leben in einem Land, in dem Kinder in einer Mietwohnung verdursten können, ohne dass irgendjemand von den Nachbarn etwas mitbekommt oder auf die Idee kommt, mal die Polizei zu rufen.

Ich finde es jedenfalls sehr gewagt, zu behaupten, diese Schreie seien harmlos, ohne sie selbst gehört zu haben. Den Tierschutzverein anzurufen und dort um Rat zu fragen, halte ich für die bessere Lösung.

Gruß

Petra

Da
ist die gute Nachbarschaft jedenfalls zu Ende, bevor sie
angefangen hat.

P.S. Welche gute Nachbarschaft? Die TE schreibt von aggressiven Nachbarn, denen jeder aus dem Weg geht.

2 Like

Petra,

du hast offenbar einen wichtigen Nebensatz überlesen:

wenn man noch nicht mal mit den
Nachbarn gesprochen hat

!!!

Aber ich bin sicher, DU würdest mit einem Nachbarn, der dich noch nie auf deine Tiere angesprochen hat, die besten Kontakte pflegen, nachdem der Tierschutz vor deiner Tür stand und dich als potentiellen Tierquäler hinstellt -
möglicherweise weil deine Meerschweinchen quieken!

Bitte zeig mir mal ganz genau, wo ich behauptet habe, die Schreie seien harmlos.

Ich habe gesagt, sie KÖNNTEN harmlos sein - und der Fragesteller soll doch bitteschön mal selber mit seinem Nachbarn reden, bevor er ihm irgendwelche Ämter auf den Hals hetzt!

Tierschutzverein anzurufen und dort um Rat zu :fragen, halte
ich für die bessere Lösung.

Um RAT fragen schadet sicher nicht. Allerdings werden die vermutlich auch sagen, dass ein Gespräch mit den Nachbarn der erste Schritt wäre.

P.S. Welche gute Nachbarschaft? Die TE schreibt von
aggressiven Nachbarn, denen jeder aus dem Weg geht.

Dann wird es vielleicht Zeit, dass mal einer anfängt, sich anders zu verhalten.

Gruß,
Julia

5 Like

hi

Aus der Nachbarwohnung kommen gellende Tierschreie. Ein
schrilles Quietschen wie von einem Meerschweinchen, so
durchdringend und hoch, dass mir die Haare zu bergen stehen.

es könnten auch ganz andere Tiere sein … Papageien, Beos, etc.

Ich würde am liebsten klingeln
und nachfragen. Aber diese Nachbarn sind so aggressiv, weshalb
ihnen alle aus dem Weg gehen.

dann wird es Zeit das zu ändern, man kann nämlich auch einfach mal freundlich sein und interessiert fragen, um was für Tiere es sich handelt, weil du solche Töne noch nie gehört hättest :smile:

schrill ?

wenn sie einen begrüssen

Gruß H.

Ich weiß ja nicht, wie das jetzt ausgegangen ist. Schließlich ist Deine Frage schon etwas älter.
Sollte sich noch nichts geändert haben, hier ein Tipp von mir:
Ich würde bei den Nachbarn klingeln und sehr freundlich fragen, ob sie Dir vielleicht ein Ei/oder Mehl oder Zucker oder was auch immer geben könnten, Du würdest gerade einen Kuchen backen und brauchst dringend diese Zutat. Wahrscheinlich lassen sie bei der Gelegenheit die Tür offen und Du kannst spinksen. Vielleicht bitten sie Dich ja auch herein, um zu warten. Dann wirst Du das Tier entdecken und Dir schnell über dessen Zustand ein Bild machen können.
Der Tierschutz sollte die letzte Möglichkeit sein…denn dann ist die „friedliche“ Nachbarschaft hin.
Viel Glück
Christa